| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Sammy
|
Betreff des Beitrags: Bewegungsdialog zwischen Mensch und Pferd?? Verfasst: 09. Apr 2011, 15:58:22 |
|
|
|
Hallo =) ich schreibe zur Zeit meine Seminararbeit zum Thema Reittherapie (Thema dieses Jahr ist Bewegung) und habe nun eine wichtige Frage: Was genau ist der Bewegungsdialog zwischen Mensch und Pferd? Ich hab schon viele Seiten gefunden wo der Begriff 'Bewegungsdialog' auftaucht, aber er wird nie genauer definiert. Da ich denke, dass sich daraus eine interessante Fragestellung basteln lassen würde, brauche ich nun dringend eure Hilfe! vielen Dank schon mal liebe Grüße, Sammy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsdialog zwischen Mensch und Pferd?? Verfasst: 14. Apr 2011, 18:29:00 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Also äh - ich versuchs mal, eigentlich meint man dass Mensch dann auf dem Pferd sitzt und durch die bEwegung des Pferdes der Körper des Menschen automatisch antwortet, sozusagen reflexartig, man macht Ausgleichsbewegungen. Wie weit die Bewegung durch den Körper gelassen wird ist dabei erstmal unerheblich, Dialog ist in diesem Fall Antwort hin und her und die findet auch in begrenztem oder verspanntem Rahmen statt. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ronja
|
Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsdialog zwischen Mensch und Pferd?? Verfasst: 23. Apr 2011, 11:16:27 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
Registriert: 04. Feb 2007, 15:25:00 Beiträge: 27 Wohnort: Rimsting
|
|
Definitionen für Bewegungsdialog finden sich bei den Tanztherapeuten, Bewegungstherapeuten.... Der Dialog über die Bewegung wird als ganzheitliches authentisches (verbal= weniger authentisch) Miteinander gesehen, welches die Beziehung und Beziehungsgestaltung erlebbar macht.....
Lässt sich sicher abgerenzen zum Begriff der Bewegungsübertragung, die jede Form der Reittherapie bei der der Klient auf dem Pferd ist auch irgendwie zur "Physiotherapie" macht.
LG!
Katharina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Bewegungsdialog zwischen Mensch und Pferd?? Verfasst: 08. Mai 2011, 21:04:43 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Marianne Gäng hat in ihren Büchern auch gelegentlich was drüber stehen.
LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
|