[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 06:56:27

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BA Arbeit - wer kann mir Tipps geben
BeitragVerfasst: 20. Jun 2009, 18:15:05 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo,

ich sitze gerade über meiner BA Arbeit und versuche eine Gliederung des Themas vorzunehmen. Irgendwie ist mein Kopf leer.... :cry:

Das Thema der Arbeit heißt: "Finanzierung Tiergestützer Therapien im Kontext institutionaler und privater Anbieter" (ökonomische Aspekte), ich beziehe mich dabei auf das Therapeutische Reiten.
Was ich so alles reinbringen will kann ich euch sagen, aber es ist grad total schwer für mich das alles zu sortieren, dass eine geordnete Gliederung entsteht.

Vielleicht hat von euch jmd eine gute Idee.
Hier die Themen, die ich gerne da drin hätte:

- Kosten-Nutzen-Relation der Therapie
- Rechnet sich die Therapie?
- Was setze ich ein, was kommt dabei raus? Aufwand
- Was würde ein Therapiepferd kosten, von der Anschaffung bis zum Therapieende/Tod?
- Was bringt das Pferd ein? für den Klienten, die Einrichtung, die Kassen, den Reitpädagogen
- Lohnt sich diese Therapie für eine Einrichtung?
- Wieviele Angebote gibt es in Deutschland?
- Argumente gegenüber den Kassen (positiv)
- Vergleiche mit anderen Therapien
- ökonomische Gedanken über die Therapie

:G73:

...zu viel?
...zu verwirrt?

Danke für Tipps und Meinungen

Betreff des Beitrags: Re: BA Arbeit - wer kann mir Tipps geben
BeitragVerfasst: 20. Jun 2009, 22:38:19 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo ,

hast Du denn zu den einzelnen Punkten schon Erarbeitetes oder eine Stoffsammlung oder möchtest du vor der Ausführung eine vollendete Gliederung?
Ich sehe viele Überschneidungen dabei, z.B. die ersten drei Punkte scheinen die gleichen Inhalte zu haben.
Du wirst auch nochmal 'Augenmerk auf die doch unterschiedlichen Intentionen von Privatanbieter und Institutionen eingehen müssen. (Ich meine damit natürlich nicht die beabsichtigte Förderung/ Therapie des Klienten).

BeitragVerfasst: 21. Jun 2009, 00:02:10 
Postrank 7
Postrank 7

Genau das mit dem Unterschied von Privatanbietern und Institutionen habe ich auch gedacht, Institutionen werden auch ne andere Kostenrechnung haben, ebenso ja vermutlich eine "gesicherte Auslastung". Das würde ich versuchen, zu trennen.

Zur "Kostenrechnung" hast Du hauptsächlich "das Pferd" drin, ich weiß jetzt nicht, ob Du das bewußt eingegrenzt hast, aber Kostenfaktoren sind doch auch "der Reittherapeut" (also dessen Gehalt, bzw. dessen Kosten für eigene Aus- und Fortbildung), Pferde-Ausrüstung und Materialien, der Pferdeunterhalt, Hallen- Reitplatznutzung, Versicherungen, Berufsgenossenschaft usw.usw.

Und ich glaube, man kann eine Kostenrechnung nie allgemein machen, sondern nur von einem Beispiel ausgehen. Sonst hättest Du schon allein dadurch, das Stallplätze in Großstädten 3-4 mal so teuer sind wie auf dem Land keine "allgemeingültigen kosten" mehr.

Ich denke, das geht nur an einem Beispiel (entweder einem realen oder einem fiktiven).

Was mir noch einfällt, ist, daß Du vermutlich eine "meßbare Leistung" brauchst, also die Frage "was bringt das Pferd ein" ist ja abhängig davon, wieviel Stunden es geben kann, danach richtet sich ja der finanzielle Gewinn. Da ein Pferd (außer für Kleinstanbieter) unrealistisch ist (zu viel Ausfall, wenn Pferd mal krank etc.) müsstest Du irgendeine "Bemessungsgrundlage" haben, also z.B. 1 Reitpädagoge gibt 20 Stunden / Woche auf 2 Pferden. (Gruppensachen wären dann wieder billiger).

Ich glaube, man kann die Kosten nur anhand eines Beispiels rechnen, sonst wirds viel zu viel (ein großer Betrieb mit x Pferden und x Reitpädagogen wird eine ganz andere Kostenrechnung haben).

Und die nächste große Frage wäre, willst/mußt Du die "nicht finanziellen Gewinne" (also im Prinzip den "Nutzen" der Reittherapie) auch noch belegen ? Oder beschreiben ? (Ich glaube, das allein wäre ne wissenschaftliche Arbeit für sich). Oder geht es um den rein finanziellen Nutzen ??

Was ähnliches denke ich zu "Argumente gegenüber den Krankenkassen". Da müsstest Du ja wieder inhaltlich den Nutzen von RT belegen. (ebenso beim Vergleich mit anderen Therapien).

Also ich finde, Deine Gliederung gibt Stoff für mindestens 3 Arbeiten her :-)

Gut, ich weiß ja nicht, wieviel es um inhaltliches geht, vielleicht kann man einiges davon auch eher "nur anreißen"....

Zu dem "rein wirtschaftlichem / finanziellem Aspekt" hätte ich so ne ungefähre Gliederungsidee:

- was setze ich ein ? (Kostenberechnung beispielhaft für 1 Pferd plus 1 Reittherapeut)

-- kostenfaktor Pferd und Unterhalt

--Kostenfaktor Ausrüstung / Materialien

--Kostenfaktor Versicherungen, Berufsgenossenschaft usw.

--Kostenfaktor Reittherapeut / Arbeitsstunden

--Kostenfaktor Halle / Reitplatz

--Kostenfaktor was sonst noch

= Gesamtsumme Kosten

- welchen "Ertrag" (in Stunden/Geld) kann man erwirtschaften (am Beispiel x Pferde plus Reittherapeut)

--Errechnung der möglichen Stundenanzahl, wieviel Stunden kann ein RT (seriös) und 2 Pferde (seriös) geben ? (mit seriös meine ich, noch qualifizierte Arbeit, inkl. Vor-und Nachbereitung , Elterngespräche usw.usw. machen, bzw. beim Pferd eine Arbeitsbelastung, bei der es noch "gutes,gesundes Therapiepferd" sein kann.

--Leitlinien der RT-Verbände für "faire Nutzung von Pferden" (in Stunden)

--Preise für eine Einheit RT (Einzel / Gruppe, evtl. regional unterschiedlich)

--mögliche Auslastung, Ausfälle etc.

= Gesamtsumme "finanzieller Ertrag"

BeitragVerfasst: 27. Aug 2009, 16:06:36 
Postrank 1
Postrank 1

Hey vielen Dank euch Beiden.

Hat jemand von euch schon mal Literatur über Finanzierung gefunden, oder Bücher in denen dieses Kapitel breiter beschrieben ist? Bin grad auf der Suche nach Büchern aber meistens ist das ja nur angerissen, wie man HPR finanzieren kann!

BeitragVerfasst: 29. Aug 2009, 22:59:49 
Postrank 2
Postrank 2

...da kommen mir persönlich schon wieder so viele Gedanken, bei dem Wort "Finanzierung"!

Möchtest Du Dir den Bereich des Reittherapeuten näher ansehen, d.h. wie er seinen Lebensunterhalt verdienen kann und vielleicht auch noch andere Angebote zusätzl. zum Therap. Reiten anbieten könnte, um überhaupt finanziell abgesicherter zu sein;
oder möchtest Du es aus der Sicht des Klienten betrachten, der diese Therapieform in Anspruch nehmen möchte und sollte, aber er selbst oder dessen Angehörige die Finanzierung nicht leisten können und dadurch auf z.B. Spendengelder oder Bewilligung seitens Jugendamt , Krankenkasse :-) oder sonstiges angewiesen sind. (Sonstiges scheint aber eher sehr eingeschränkt zu sein!)

Ich kenne nun keine Literatur dazu, allerdings bin ich da auch nicht auf dem neuesten Stand!

Vor vielen Jahren hatte diesbzgl. eine Reitpädagogin (Renate Jürklis) Fortbildungen angeboten, in denen eben auch dieser wirtschaftl. Aspekt seinen Platz einnahm. Allerdings war bis dahin auch noch die Kostenübernahme durch Krankenkassen bei entsprechender ärztl. Diagnose möglich und gar nicht so selten.

Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 02. Sep 2009, 10:36:09 
Postrank 1
Postrank 1

...danke für deine Antwort. Ich denke ich werde beide Möglichkeiten anreissen, sofern ich etwas dazu finde!
Mal stöbern was ich unter "Renate Jürklis" so herausbekomme...

Danke nochmal

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Kann ich empfehlen:  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Hippo-Doris  0
 Wer kann mir helfen?  Stellenmarkt - suche...  docsjeroveno  18
 Hände geben  Gleichgewicht  asterix  0
 TheraBox kann man nur empfehlen  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  pferdeherz  1
 Man kann hier (fast) alles lesen.....  Dieses Forum verbessern...  Krischan  5
 diplom arbeit: heilpädagogisches reiten mit ADHS Kindern  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Cinderella18  4
 Wieviel kann ein Therapiestunde beim HPR + hippo kosten?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Josephine999  3