[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 17:19:52

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anregungen für meine Diplomarbeit gesucht!!
BeitragVerfasst: 14. Feb 2008, 18:35:15 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo,
ich bin bald im 8. Semester Soziale Arbeit und bin gerade dabei, mich mit meiner Diplomarbeit zu beschäftigen.
Ich möchte gerne über das Thema Heilpädagogisches Reiten schreiben.
Und zwar habe ich mir folgendes vorgestellt:
Zuerst möchte ich das Thema HPR allgemein darstellen, hier möchte ich vorallem auf das Dreiergespann Therapeut - Pfer als Co-Therapeut - Klient eingehen.
Da ich bereits auf einem Therapiehof ein Praktikum absolviert habe und mir die Arbeit mit Jindern und Jugendlichen besonders gefallen hat, möchte ich vor allem auf diese Klientengruppe eingehen, um nicht zu weit auzuschweifen.
Als nächstes möchte speziell auf eine Behinderungsart, wahrscheinlich auf das Down-Syndrom, Autismus oder verhaltensaufälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen eingehen. Dies möchte ich evtl an einem Fallbesipiel erläutern.

Als nächsten Punkt möchte ich auf die Wirksamkeit des HPR eingehen, dabei habe ich an eine Befragung der ReitpädagogInnen in Franken oder Bayern, je nach dem Durchführen und diese anschließend auswerten.

Vielleicht hat jemand von euch bereits eine Arbeit zu diesem Thema erfasst und kann mir dabei helfen, bzw. Anregeungen geben.
Außerdem würde mich interessieren, was ihr allgemein von meinem Vorhaben denkt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Viele Grüße, Eva

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Diplomarbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Haflinger-Merle  3
 Literatur für Diplomarbeit  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Anki und Verena  1
 Fragen für meine Facharbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Fly  2
 Praxisstelle zur Diplomarbeit gesucht  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Annuk  0
 Verkaufe meine 2 Therapiepferde !!  Verkaufsangebote  Tina-Reittherapeutin  29
 Darf ich vorstellen, meine Stute Gama!  Vorstellungsrunde  nitti  2
 Meine Facharbeit am Gymnasium  Kennenlern-Ecke (nur für registrierte Mitglieder)  Michelle95  3