|
Hallo,
ich bin bald im 8. Semester Soziale Arbeit und bin gerade dabei, mich mit meiner Diplomarbeit zu beschäftigen.
Ich möchte gerne über das Thema Heilpädagogisches Reiten schreiben.
Und zwar habe ich mir folgendes vorgestellt:
Zuerst möchte ich das Thema HPR allgemein darstellen, hier möchte ich vorallem auf das Dreiergespann Therapeut - Pfer als Co-Therapeut - Klient eingehen.
Da ich bereits auf einem Therapiehof ein Praktikum absolviert habe und mir die Arbeit mit Jindern und Jugendlichen besonders gefallen hat, möchte ich vor allem auf diese Klientengruppe eingehen, um nicht zu weit auzuschweifen.
Als nächstes möchte speziell auf eine Behinderungsart, wahrscheinlich auf das Down-Syndrom, Autismus oder verhaltensaufälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen eingehen. Dies möchte ich evtl an einem Fallbesipiel erläutern.
Als nächsten Punkt möchte ich auf die Wirksamkeit des HPR eingehen, dabei habe ich an eine Befragung der ReitpädagogInnen in Franken oder Bayern, je nach dem Durchführen und diese anschließend auswerten.
Vielleicht hat jemand von euch bereits eine Arbeit zu diesem Thema erfasst und kann mir dabei helfen, bzw. Anregeungen geben.
Außerdem würde mich interessieren, was ihr allgemein von meinem Vorhaben denkt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!
Viele Grüße, Eva
|