| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Kiki
|
Betreff des Beitrags: 5. Prüfungskomponente(Präsentation) genaues Thema? Verfasst: 10. Dez 2007, 19:25:15 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Hallo Leute,
ich bin in der 13. Klasse und muss daher eine Präsentation als 5. Prüfungskomponente machen. Ich habe mir das Thema therapeutisches Reiten ausgesucht, da ich diese Presentation in Bio machen muss...mein Bezugsfach soll sport sein.
Jedoch weiß ich nur, dass ich über therapeutisches Reiten halten möchte, habe allerdings leider noch kein wirkliches Wissen darüber. Jedenfalls muss ich bis zum 21.12.2007 mein Thema mit einer konkreten Fragestellung bzw These abgegeben haben und würde mich also über jede Hilfe Freuen. Ich bräuchte also Thesen/Fragenvorschläge...der Vortrag soll glaub ich 20 Minuten dauern...
Vielen Dank schon mal im Vorraus....ich hoffe auf gaaaaaaanz viele Antworten
Gruß, Kiki
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Dez 2007, 20:11:58 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Öhm... ich denke etwas eingrenzen solltest Du das schon
Für mich liest sich das jetzt so wie "ich weiß nicht was ich will, auch nicht wirklich warum ich es will, nur wann ich es abgeben muss - mach mal irgendjemand irgendwas..."
Lasse mich gerne berichtigen...
Herzlich willkommen übrigens und viel Spaß hier...
Liebe Grüße

_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Dez 2007, 02:47:33 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo,
es ist immer schwierig (bis unmöglich) Ausgangsfragestellungen oder Thesen zu entwickeln, bevor man irgendetwas über ein Thema weiß.
Ich würde Dir daher auch empfehlen, Dir zumindest erstmal einen groben Überblick über "therapeutisches reiten" zu beschaffen. z.B. http://www.dkthr.de/
Dort wirst Du u.a. lesen, daß sich therapeutisches reiten in 3 Bereiche gliedert "Hippotherapie", "heilpädagogisches reiten" und "Reiten als Sport für behinderte Menschen".
Was dabei am Besten zu Bio / Sport passt, mußt Du selbst sehen...
Lies Dich mal rein, dann kommt die Themenauswahl / Fragestellung meist von allein.
Für uns hier ist es jedenfalls so viel zu ungenau, dazu müßtest Du erstmal das Thema / den Bereich wissen, über den Du schreiben willst.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kiki
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Dez 2007, 18:56:14 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
also erstmal schon mal danke für die tipps und für den link  ...ich denke ich sollte ich hinsicht auf meine beiden fächer bio und sport am besten etwas über die Hippotherapie in Bezug auf eine bestimmte Krankheit erzählen und vllt noch etwas davon erzählen, dass man trotz behinderung auch Leistungssport betreiben kann...aber ich weiß nicht, ob es dazu genug material gibt, so dass ich 20 minuten vortrag vollbekomme. in die bücherei wollt ich auch gehen und mir bücher ausleihen, aber entweder gab es die büchereien nicht mehr oder es gab kein einziges buch über therapeutisches Reiten...also werd ich mich weiter darum bemühen. ich hatte auch die idee mal bei einer stunde bei der hippotherapie zuzugucken...also wenn jemand von euch nen tipp hat, wo ich mal anrufen könnte, um zu fragen, wann ich mal vorbeikommen könnte (irgendwo in oder bei berlin), wäre das super lieb
achja...könntet ihr mir jetzt nen paar themenvorschläge bzw fragestellungen geben, über die man 20 mintuen reden könnte? und wo ich auch genug in büchern und im internet und so finde?....das wär echt super lieb und ne riesen hilfe....wäre auch über jeden anderen hinweis dankbar
hoffe auf schnelle antwort
liebe Grüße, Kiki
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Dez 2007, 15:50:10 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo,
also zum Thema "trotz Behinderung Leistungssport betreiben" und das in Bezug auf reiten gibt es viel. http://www.dkthr-dressur.de/ oder gib mal bei google "reiten als sport für behinderte menschen ein" oder "Paralympics reiten".
Allgemeine Literaturhinweise findest Du in der Literaturecke dieses Forums hier.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kiki
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Dez 2007, 17:54:46 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo ihr,
ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber dafür ein Thema gefunden:
Inwiefern kann Hippotherapie Kindern mit neurologischen Bewegungsstörungen helfen diese zu minimieren oder sogar ganz loszuwerden?
ok die Frage mit dem loswerden ist noch nicht wirklich toll formuliert, aber in diese Richtung soll es gehen. Was haltet ihr davon? Und ist es wirklich möglich Kinder von neurologischen Bewegunsstörungen durch Hippotherapie vollständig zu heilen?
Eine andere aber im Prinzip gleiche Fragestellung ist folgende: Inwieweit ist es möglich Kinder mit neurologischen Bewegungsstörungen durch Hippotherapie zu helfen?
Hoffe auf schnelle Antwort:)
Danke schon mal im Vorraus!!!
Liebe Grüße, Kiki
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Dez 2007, 19:53:08 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kiki
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Jan 2008, 15:25:50 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
hallo leute...ich habe mein thema jetzt also vor den ferien festgelegt und unterschrieben abgegeben: Hippotherapie- inwieweit ist es möglich Kindern mit bestimmten neurologischen Bewegungsstörungen zu helfen?
ich habe vor mich auf 2 oder 3 krankheiten wie ICP(infantile Cerebralparesen), MCP(minimale cerebralparese) und/ oder SHT(shcäderhirntrauma) zu beschränken...die Krankheiten grob zu erklären und dann was über hippotherapie zu erzählen...was das ist über das pferd, vorraussetzungen unter denen man eine hippotherapie überhaupt nur durchführen kann und ablauf einer therapiestunde...
wenn ihr also vorschläge für ne logische gliederung habt und/ oder links zu guten und zuverlässigen websites über dieses thema....immer her damit  danke schonmal
mfg...Kiki
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hoppsi
|
Betreff des Beitrags: Re: 5. Prüfungskomponente(Präsentation) genaues Thema? Verfasst: 19. Jan 2010, 13:46:40 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Hey Kiki, ich weiß, dass deine 5. pk schon etwas her ist, aber ich sitze grade im selben Boot wie du und komme nicht weiter. Mein Thema ist "Möglichkeiten und Grenzen der Hippotherapie zur Behebung neurologischer Bewegungsstörungen". Ich war auf ein paar Höfen in meiner Nähe. allerdings bietet keiner vbon denen mehr Hippotherapie an  Außerdem hab ich Schwierigkeiten, den biologischen Teil zu erklären. Vielleicht könntest du mir ein bisschen helfen? Das wäre klasse! Liebe Grüße, feli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
|