[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 03:09:50

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir wollen besser werden...
BeitragVerfasst: 26. Mär 2005, 14:31:25 
Admin-Technik
Admin-Technik

Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern. Es soll sich entwickeln und "leben", die Mitglieder sollen sich hier wohlfühlen. Dazu brauchen wir - die Administratoren - eure Mithilfe, Kritik und wenn euch danach ist: Lob :)

Welche neuen Themenbereiche sollten Eurer Meinung nach eingerichtet werden?

Welche Wünsche habt Ihr zur weiteren Augestaltung dieses Forums?

Welche Funktionen vermisst Ihr hier?

All das kann hier abgeladen werden....

Danke für Eure Beiträge :D

Betreff des Beitrags: Fotogalerie?
BeitragVerfasst: 29. Aug 2006, 17:19:33 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo.
Was haltet ihr denn von der Einrichtung einer Fotogalerie, dann könnten wir doch mal unsere Pferde und Arbeitsumgebung zeigen!

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Aug 2006, 17:45:07 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,

erstmal: Ich finde die von Euch geleistete Arbeit bei Einrichtung dieses Forums prima! :D

Einen Vorschlag hätte ich: Für eigene Postings sollte eine "edit"-Funktion möglich sein; manchmal übersieht man doch beim Schreiben einen Fehler (z.B. Rechtschreibung o.ä.); den man dann im Nachhinein noch korrigieren könnte.

Oder habe ich das nur noch nicht entdeckt :wink: ? Bisher habe ich nur die "Zitat"-Funktion gefunden.

Liebe Grüße
Krischan

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Aug 2006, 19:57:40 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!
Die Edit-Funktion fänd ich prima! Kann aber sein (in manchen Foren ist das so), dass man erst eine bestimmte Anzahl an Einträgen haben muss, bis diese Funktion frei gegeben ist. Weis nicht, wie es hier ist. Bin doch Neuling. :roll:

Und wegen der Fotogalerie: Oh jaaa! Fänd ich super!

LG :D

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2006, 16:55:34 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Pancho,

erstmal finde ich dieses Forum auch klasse. Das einzige, was ich Schade finde, ist, dass es doch sehr ein "Anbieter und Weiterbildungsinteressierte-Forum" ist, ich persönlich würde mir auch mehr Austausch mit Teilnehmern von therapeutischem reiten wünschen. Ich denke, das würde alle hier bereichern.

Leider ist Flocke da die einzige, die geblieben ist, sonst waren es dann 2,3 postings und die/derjenige ist verschwunden.

Die "Foto-Abteilung" finde ich auch ne sehr gute Idee.

viele Grüße,
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2006, 18:43:20 
Postrank 5
Postrank 5

@Martina und @all

Das ist jetzt kein direkter Verbesserungvorschlag, aber habt Ihr eine Idee warum so wenig TR-Teilnehmer hier im Forum sind bzw. nach wenigen Postings wieder "verschwinden"?

Am Umgangston (oder ähnlichem) kann es meiner Meinung nach ja nun weniger liegen. Eventuell geht es vielen nur darum, 1 oder 2 Fragen loszuwerden, und nach Beantwortung hat es sich dann(?). Kann man dieses Forum für Teilnehmer "attraktiver" gestalten. Wie sind denn da die Bedürfnisse, um eine höhere "Verweilrate" zu erzielen?

Wenn ich darüber nachdenke, was ich (weder Teilnehmer noch Therapeut) für einen Ersteindruck von diesem Forum hatte: Eine Internetplattform vorrangig für Reittherapeuten/-pädagogen u.ä. (also Profis) - den Beisatz "Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte" hatte ich beispielsweise überhaupt nicht wahrgenommen (erst heute, offen gestanden :? ). Vielleicht geht das anderen auch so?

Liebe Grüße
Krischan

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Aug 2006, 19:20:55 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ich bin immer ganz gespannt was es hier neues gibt und überhaupt finde ich es total toll das es dieses Forum überhaupt gibt.
Erst dachte ich hier wären noch nicht viele Mitglieder, aber das stimmt gar nicht.
Vielleicht müssen wir alle es noch bekannter machen und weiter empfehlen. Ich habe das auf jeden Fall schon getan.

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Aug 2006, 00:53:12 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure konstruktive Kritik erstmal...

Da habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen und irgendwo auch schon mal was dazu geschrieben.

Meiner Meinung ist es einfach so, dass sich das von selbst verstärkt:

Erstmal haben hier "Profis" zu fachspezifischen Dingen geschrieben...

->Folge: die Beiträge wurden von Google eben auch so gelistet und von weiteren Profis gefunden, die wiederum Ihre Beiträge verfasst haben usw.

Ich hatte schonmal angeregt, dass einige einfach mal Fallbeispiele reinstellen, damit sich Betroffene verstärkt wiederfinden und dann hier teilnehmen.

Die Editfunktion werde ich in Kürze für alle freischalten, dann kann jeder seine eigenen Beiträge berichtigen. Habe ich deshalb erstmal nicht gemacht, weil ich in anderen Foren schon erlebt hatte, dass nachträglich Beiträge im Sinn verändert wurden, und dann die Antworten keinen Sinn mehr machten...

Foto-Galerie ist auf jeden Fall auch eine gute Idee, allerdings kann sowas schnell zu Speicherengpässen auf dem Server fürhren, da mache ich mir aber Gedanken, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe....

Danke an alle die sich hier beteiligen, dieses Forum wächst kontinuierlich - und das wichtigste dazu sind einfach Beiträge von Usern...

Liebe Grüsse :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Aug 2006, 06:27:24 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo

Das mit den Fallbeispielen finde ich eine gute Idee, im Moment ist mir nur nicht klar unter welches Thema man die vorstellen sollte, oder gibt es da noch eine Rubrik zu?
Bei Rubrik fält mir noch ein Vorschlag ein, Psychische Erkrankungen und Theraoeutisches Reiten, oder so ähnlich.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Aug 2006, 15:00:40 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Also, ich schreib schon sehr, sehr lange auch noch in einem anderen Pferde-Forum mit.
Und ich muss sagen, ein großer Vorteil bei diesem Forum ist, dass sich viele Leute inzwischen privat kennen. Es gibt da nämlich mitlerweile Stammtische und es herrscht ein sehr, sehr familiärer Ton. Es fühlt sich keiner besser als die anderen und man/frau kann wirklich alles fragen und schreiben, was man/frau auf dem Herzen hat, ohne dass dumme Komentare kommen.

Dieses Forum hier empfinde ich vom Umgangston her ähnlich. Darum fühl ich mich hier auch sehr wohl.
Und trotz der Tatsache, dass ich "nur" Erzieherin bin (und keine Universiätslaufbahn hab) hatte ich bisher noch nicht das Gefühl, hier nicht ernst genommen zu werden. Ganz im Gegenteil.
Soviel zu meinen Eindrücken als "Neu". :wink:

Wär es eventuell vielleicht noch eine Idee, so eine Art "Kontaktbörse" aufzumachen? Also natürlich nur so in dem Sinne "... komme aus X, kommt noch wer aus X... " vielleicht auch "... bin morgen in derundder Pferdemesse.....kommt noch wer hin...?"
So läuft es nämlich im Forum (http://www.forum.fluesti.de/) vom Flüsti http://www.fluesti.de/ ; und das ist gar nicht schlecht.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Aug 2006, 16:38:35 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Pancho, ja so ähnlich ist mein Eindruck auch. Dadurch dass hier eben viele "Profis" schreiben, werden andere "Profis" angezogen, für Teilnehmer von Reittherapie (oder Menschen, die sich aus Teilnehmersicht interessieren) entsteht denke ich der Eindruck, dass hier leider wenig Austausch mit anderen Teilnehmern möglich ist.

Ich denke aber nicht, dass das daran liegt, wie die Seite bei google gelistet ist, steht immerhin bei "therapeutisches reiten" unten auf Seite 1 und die Beschreibung richtet sich ja an Teilnehmer, genauso wie an "Profis".

Ich überlege mehr (weil es dies Phänomen auch in anderen Foren gibt), ob es daran liegt, dass ein Großteil der Teilnehmer Kinder sind, Teilnehmer (wenn sie eine RT gefunden haben) da nicht mehr drüber diskutieren wollen oder es inzwischen schlichtweg mehr Anbieter und Ausbildungsinteressierte gibt als Teilnehmer im "internet-Alter". Ich tendiere zu letzterem :-)

Was jetzt alles nicht heißen soll, dass es nicht sinnvoll wäre, zu überlegen, wie man mehr Teilnehmer fürs Forum werben kann.

Von den Fallbeispielen bin ich persönlich nicht überzeugt, weil da ja wieder die "Profis" aus "Profisicht" Dinge beschreiben, Erfahrungen aus Teilnehmersicht wären sicherlich für Teilnehmer interessanter. (Mal abgesehen davon, dass mir die Rechtslage auch bei anonymisierten und verfremdeten Fallbeispielen unklar ist, zumal die Identität der RT ja offensichtlich ist).

Zu Joey, ja, die Erfahrung kann ich teilen, in kleinen, überschaubaren Foren (mit "Stammtischcharakter") geht es meist sehr nett und hilfreich zu. Das ändert sich aber sofort, sobald ein Forum eine gewisse Größe erreicht hat. Ich weiß hier aber nicht, woran Pancho gelegen ist (normalerweise ist Forenbetreibern doch schon an "Größe" gelegen). Pancho, was sagst Du? Ach so und wenns um Server, Suchmaschinenoptimierung etc. geht, helf ich gern :-)

viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Sep 2006, 14:34:12 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallole,

Es ist richtig, das Forum wird unter Reittherapie und Therapeutisches Reiten usw. sehr gut gefunden....

Um wirklich Betroffene herzubringen, müsste es aber unter den den jeweiligen Krankheitsbildern zugeordneten Begriffen gut gefunden werden, dazu müsste aber zu diesen Themen mehr hier stehen, und die Leute müssten sich dann - nachdem sie hierher gefunden haben - auch gut Beraten fühlen - eben durch Beiträge aus dieser Richtung...

Ansonsten ist das hier ein absolutes Hobby-Projekt, ein gewisser Ehrgeiz ist zwar schon dabei, aber ich bin mit der Entwicklung hier zufrieden, ganz langsam wächst das hier und ich als viel-Foren-Besucher kann nur Bestätigen, dass hier ein absolut freundlicher und hilfsbereiter Tenor vorherrscht, das ist mir wichtiger als 10.000 Benutzer die sich angiften.

Liebe Grüsse :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Sep 2006, 14:56:57 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Pancho,

hmm, unter allen Begriffen die in der Übersicht stehen (körperlich behinderte, trauma, scheidungskinder, autismus usw. in Verbindung mit therapeutischem reiten) steht dieses Forum gut gelistet. Da das ja alles keine umkämpften keywords sind würde es reichen, die häufigsten "Störungen" mit dazu zu schreiben, denke ich.

Mit dem "sich dann da gut aufgehoben und beraten fühlen" stimme ich überein.

Und "reines Hobbyprojekt" hört sich gut an.

Viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Sep 2006, 21:33:29 
Moderatorin
Moderatorin

Martina:
"Unser" Forum - also das Flüsti - ist gar nicht so klein. Sind schon ein paar ettliche Anmelder drin... *gg* Heutiger Stand: 1674 Mitglieder... *gg* :wink: Aber es haben sich einfach ein paar virtuelle Freundschaften entwickelt. Z.B. hat mich grad heute eine Internet-Freundin aus dem Saarland besucht. Ich wohn in Niederbayern. Also - sie ist 500 km gefahren. Wir sahen uns jetzt zwei Mal in einem Jahr.
Nur als Beispiel.
Ein Forum kann zu echten Freundschaften führen.

Pancho: Was hältst Du von der Idee, eine Kontakt-Ecke einzurichten? Ja, nein? Ist nix, ist gut??

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Sep 2006, 08:25:50 
Admin-Technik
Admin-Technik

Kontaktecke ist eine gute Idee...

Wie hattest Du dir das Vorgestellt - als Unterforum mit der Bezeichnung Kontaktecke, oder sollen da extra-Funktionen integriert werden?

Grüsse :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 was ist besser  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Karino  8
 Welches Buch ist besser?  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  claudia  9
 Wir wollen uns vorstellen.....  Vorstellungsrunde  Anki und Verena  4
 Bisserl spät aber besser spät als nie  Veranstaltungen  Rolli-Pferdenärrin  0
 Welches Buch is besser?  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Natalie  12
 Warum benötigt man so hohe Ausbildungen um RT zu werden?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  seeschnecke11  7