[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 17:13:37

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PN verschluckt
BeitragVerfasst: 02. Mär 2007, 21:48:52 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!
Bin mir nicht ganz sicher, aber es häufen sich die Indizien, dass es manchmal vorkommt, dass PN´s nicht ankommen. Kann das sein?
Ich hatte heute in meiner Mail-Box eine Nachricht, dass eine PN eingetroffen sei. Aber in meiner PN-Box war keine PN. *heul*

Und ähnlich ging es mir mal vor ein paar Wochen. Ich schrieb PN´s die nicht ankamen. Aber die betreffende Person hatte in der Mail-Box die Nachricht, dass PN´s angekommen seien. Sie waren aber im Forum spurlos verschwunden.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mär 2007, 22:03:56 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Claudia,

Vor ein paar Wochen hatten wir hier kurzzeitig etwas Probleme mit dem neuen Spamfilter, damals war das einige Tage etwas problematisch und war tatsächlich möglich - dann erschien aber eine Fehlermeldung a la "Ctracker has blocked... usw"...

Diese Probleme sind aber längst behoben. Ich habe eben nochmal extra in die Logdateien des Spam- und Hackerfilters geschaut, da iss nix auffälliges.

Für das von dir beobachtete Phänomen gibt es aber folgende Erklärungen:

Jemand schreibt Dir eine PN, entschließt sich aber dann (vielleicht weil er die Antwort inzwischen im Forum gefunden hat) diese wieder aus dem Postausgang zu löschen. Die Benachrichtigung über eine neue PN wird sofort per Mail automatisch verschickt, bis Du dann shaust, ist die eigentliche PN dann aber wieder gelöscht...

Oder Du schaust dir die PN an, weil Du eh gerade im Forum bist, und die Benachrichtigung über die PN per Mail fällt dir später dann auf...

Auf eine Fehlfunktion im Sinne von "Verschlucken" deutet momentan nix hin, das Forum läuft eigentlich wirklich stabil und alle Logdateien zeigen keinerlei Fehlermeldungen.

Aber dennoch die Bitte an alle, mir solche Auffälligkeiten sofort mitzuteilen (und danke an Dich für diese Meldung), dann kann ich mich gezielter auf die Suche machen. Vielleicht kann das ja der Versender der PN auflösen, falls es sich so zugetragen hat wie geschildert und von mir vermutet.

Gerade was PNs betrifft, ist das suchen von Fehlern wirklich schwierig, weil ich da überhaupt keinen Zugriff darauf habe, ich weiß nicht mal ob und wann und wie viele verschickt werden. Das läuft vollkommen spurlos im Hintergrund ab - soll ja auch so sein, das "P" in PN steht ja schließlich für "Privat"...

Liebe Grüße und danke nochmals, solche Hinweise sind für mich wichtig...

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mär 2007, 22:16:59 
Moderatorin
Moderatorin

Pancho hat geschrieben:
Hallo Claudia,...............
Jemand schreibt Dir eine PN, entschließt sich aber dann (vielleicht weil er die Antwort inzwischen im Forum gefunden hat) diese wieder aus dem Postausgang zu löschen. Die Benachrichtigung über eine neue PN wird sofort per Mail automatisch verschickt, bis Du dann shaust, ist die eigentliche PN dann aber wieder gelöscht...
.......................

Ach. Wenn ich eine PN schon verschickt hab, kann ich die wieder rückgängig machen? Dachte, wenn der Empfänger die PN hat, hat er sie. Und ich kann da nix mehr löschen? Oder versteh ich Dich falsch?

LG

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mär 2007, 22:26:44 
Admin-Technik
Admin-Technik

Du schreibst eine PN.

Bis der Empfänger sie geöffnet hat, kannst Du sie aus dem Ordner "Postausgang" wieder löschen, und der Empfänger bekommt sie nicht.

Wenn der Empfänger sie bereits geöffnet hat, kannst Du sie zwar auch löschen (in dem Fall aus dem Ordner "Gesendete Nachrichten"), aber beim Empfänger bleibt sie dann gespeichert.

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Mär 2007, 15:40:12 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

ich hatte das auch schon mal, ist aber Wochen, Monate? her, kann sein, daß das da die Nummer mit dem Spam-Filter war.

Pancho, was mich mal interessiert (generell, nicht auf dieses Forum bezogen, geht mir um ein anderes), Du als Besitzer könntest doch pms lesen, oder? Also geht mir nur darum, ob das technisch machbar ist, die müssen ja irgendwo in Deiner Datenbank landen. Können dann alle admins eines phpbb-Forums pms lesen?

Danke,
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Mär 2007, 22:11:27 
Moderatorin
Moderatorin

Danke für die Erklärung, Pancho.

LG

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Mär 2007, 23:14:36 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Martina,

technisch ist es machbar PNs zu lesen, tatsächlich gibt es sogar Erweiterungen für die Software dieses Forum, mit der man das als Admin ganz einfach haben kann. Wie Du richtig sagst, landen ja die PNs auch wie alle anderen Beiträge in der Datenbank (ob die allerdings verschlüsselt werden, entzieht sich meiner Kenntnis)...
In der Standard-Edition des Forums ist diese Schnüffel-Funktion nicht integriert (aus gutem Grund wie ich finde) und hier ebenfalls nicht. Mit Sicherheit könnte man sich die PNs aus der Datenbank ziehen, wenn man denn wollte...

Also: Ja es geht technisch - wenn der Admin will, kann er das; in jedem Forum, egal auf welcher Basissoftware es läuft. Im allgemeinen ist der Quellcode des Forums frei zugänglich und rein technisch sind es nur wenige Zeilen Code und man könnte sich von allen PNs Kopien per Mail an eine beliebige Mailadresse schicken lassen (z.B.) oder sonst zugänglich machen. Speziell für Foren auf phpBB-Basis kann man sagen, dass es wohl keine zwei absolut gleichen geben wird, da jeder Betreiber den Code nach seinen Bedürfnissen anpassen dürfte. Was also generell wo geht und nicht, kann man wirklich keinem Forum von außen ansehen.

:arrow: Hier geht das nicht und es wird auch nicht gehen. Der einzige für mich denkbare Grund an die PNs zu gehen, wäre ein rechtlicher Zwang, z.B. durch eine Aktion der strafverfolgenden Behörden - dann wäre ich gezwungen die PNs herauszugeben, sonst bleiben PNs hier privat...

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2007, 16:22:52 
Postrank 5
Postrank 5

Jetzt mal ganz unabhängig(!) von diesem Forum hier:

Es muss uns meiner Ansicht nach Allen klar sein, dass alles, was wir im I-Net von uns geben, irgendwelche "Spuren" hinterlässt bzw. von Dritten gelesen werden kann (auch wenn die es nicht lesen sollen/dürfen :evil: ).

Ich stehe jedweder Verschlüsselung (bzw. deren Wirksamkeit, denn alles kann geknackt werden) eher skeptisch gegenüber. :?

Grüße
Krischan

http://www.trowe.de/de/branchen/pferde/ ... licht.html

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2007, 19:15:59 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Krischan,

ein sehr weiser Beitrag!

Das ist definitiv so. Das sollte wirklich jedem bewusst sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2007, 20:07:19 
Moderatorin
Moderatorin

Huhu!
Also, da ich weder Hakenkreuze im Keller hab, noch RAF- Mitglied bin und auch den Bin Laden nicht persönlich kenn und ich außerdem noch nicht mal an Geliebten hab... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: , find ich das jetz mal gar nicht so schlimm.
Bin doch eh ein offenes Buch. :roll: :lol:

LG :wink: :wink: :lol:

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2007, 20:40:44 
Admin-Technik
Admin-Technik

Es ist auch im allgemeinen kein Problem - man sollte nur wissen, WAS man dem Internet anvertrauen kann und was nicht...

Du hast z.B. die Gesichter deiner Kinder in einem Beitrag unkenntlich gemacht - was ich auch so machen würde....

Viele gehen mit diesem Medium aber sagenhaft naiv um, da muss ich immer wieder staunen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2007, 20:58:44 
Moderatorin
Moderatorin

Also, wenn ich mir so vorstellen, WER in der weiten Welt dies alles lesen kann, dann möcht ich lieber nicht die Gesichter meiner Kinder erkennbar lassen. :wink:
Wenn man sich vorstellt, was für Verrückte es gibt.

LG

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2007, 22:24:36 
Postrank 5
Postrank 5

Joey hat geschrieben:
Huhu!
Also, da ich weder Hakenkreuze im Keller hab, noch RAF- Mitglied bin und auch den Bin Laden nicht persönlich kenn und ich außerdem noch nicht mal an Geliebten hab... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: ,
LG :wink: :wink: :lol:

Gottchen, wie langweilig :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Aber Du musst nix derartiges "besonderes" haben, reicht doch schon, wenn sich jemand -der Dir (Deinen "Spuren") akribisch im Netz folgt- ganz allmählich ein recht umfassendes Bild von Dir und Deinen Lebensumständen machen kann. Das setzt natürlich eine gewisse Energie und Mühe beim "Betrachter" voraus.

Aber dann gibt es ja noch diese Programme, die Deinen PC ausspionieren können (die lassen keine Viren oder so da, die "gucken" nur :shock: ) bzgl. der I-Net-Gewohnheiten usw. usw. :twisted:

Klar, das I-Net ist so vielfältig, und es tummeln so viele Menschen darin; aber die Gefahr, ohne, dass man es weiß, durchleuchtet zu werden ist nicht von der Hand zu weisen.

Man muss das sicherlich nicht dramatisieren - schließlich profitieren wir ja auch alle von den vielfältigen Möglichkeiten des I-Net - aber man sollte sich diesem Umstand zumindest bewußt sein.

http://www.trowe.de/de/branchen/pferde/ ... licht.html

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2007, 16:35:12 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Pancho, vielen Dank für die ausführlichen Infos bezügl. der php-bb Foren.

Zum allgemeinen, für mich ist es schon ein Unterschied, ob jemand (ich denke da an große boards mit vielen Admins) meine persönlichen Nachrichten lesen kann oder eben die allgemeine "Zurückverfolgbarkeit" anhand von ip u.a.

Ich erlebe es auch wie Pancho, viele Menschen sind doch sehr vertrauenseelig im internet, was Bilder oder z.B. die Veröffentlichung eigener Kontodaten etc. angeht. Da fehlt einfach Information.

Ebenso ist die "Kleinkriminalität" (Benutzung fremder Kontodaten usw.) deutlich angestiegen, eigentlich ist es sehr Schade, daß man da jetzt so aufpassen muß.

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2007, 08:57:08 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Jetzt eben grad war es wieder so, dass mir meine Mail-Box drei neue "Private Nachrichten" angezeigt hat. Aber nur eine da war. ???

Bin mir aber sicher, dass es keine alten Nachrichten waren, die es mir angezeigt hat. Denn ich hatte die Box gestern geleert.

LG :roll:

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde