[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 04:25:46

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klarstellung & allgemeine Regeln...
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 11:44:10 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Liebe Mitglieder,

immer wieder gibt es hier mal Mißstimmung wegen Werbeposts, die ich nicht überhand nehmen lassen möchte (oder die ich vielleicht fälschlicherweise also solche sehe :?: ) und darauf folgende Verstimmungen.

Ich möchte das mal zum Anlass nehmen, mit euch allen offen darüber zu diskutieren, wie das allgemein für alle gehandhabt werden soll.

Ein Forum ist zum Austausch da - keine Frage. Und auch Angebote von Trägern kommerzieller Art sind mit Sicherheit interessant - keine Frage.

Dem gegenüber steht folgendes Szenario:

Es wird auf ein Angebot von Anbieter A hingewiesen. Anbieter B - ebenfalls Mitglied hier im Forum denkt sich, OK, wenn auf Angebote von A hingewiesen wird mache ich das eben auch. Jetzt kommen C,D,E,... auch noch auf die Idee und das Ergebnis sind Threads mit einem oder zwei Anfragen und einer darauf folgenden Aneinanderreihung von von Beiträgen wie: "Auf unserer Homepage findest Du die Antwort" - "Auf unserer aber auch" - usw. usf.

Das gab es hier schon, alle die in anderen Foren aktiv sind, kennen das wahrscheinlich zu genüge...

Ich habe, um zwischen diesen beiden Polen einen Kompromiss zu finden, die Regelung eingeführt, das sehr wohl auf Veranstaltungen und Angebote hingewiesen werden kann, aber eben nur einmal in einem eigenen Thema und nicht ausufernd über das ganze Forum verteilt und in verschiedenen Beiträgen. Hierbei bin ich scheinbar schon öfters jemandem auf den Schlips getreten.

Ich denke auch, dass es ein Fehler von mir war, keine explizit ausformulierten Regeln hier zu haben, wie das in anderen Foren üblich ist, sondern vorauszusetzen, dass viele Dinge wie ich sie sehe, klar sein sollten..

:arrow: Daher möchte ich hier nochmals alle dazu auffordern, eine gemeinsame Regelung zu treffen, diese wird dann in eine feste "Hausordnung" formuliert und die ist dann fortan für alle verbindlich.

Besonders die, die sich von mir bereits "gemaßregelt" fühlen, möchte ich bitten, ihre Kritik und ihre konstruktiven Vorschläge hier einzubringen.

Da die Besucherzahlen dieses Forums stetig ansteigen, denke ich dass sich dieses Problem noch weiter verstärken wird. Viele sehen hier eine gute und günstige Möglichkeit Werbung zu machen. Ich möchte aber vor allem Diskussionen und Informationen hier. Und um diesem Spagat gerecht zu werden, möchte ich einfach eure Mithilfe und eure ehrliche Meinung.

Alle die hier schon länger mitlesen / Mitglied sind, wissen, dass man hier Kritik offen vorbringen kann, und dass ich immer Interesse daran habe eure Wünsche zu erfüllen, sofern machbar. Also raus damit, ich möchte hier nach Möglichkeit aufkommende Mißstimmung (auch das kennt man von anderen Foren) sofort ausräumen...

Danke.

Liebe Grüße... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 12:17:49 
Postrank 3
Postrank 3

Also ich fände es gut, wenn diese Regeln auf jeden fall für die veranstalter selber gelten und nicht so streng auf teilnehmer der kurse o.ä. geguckt wird, weil die machen ja nicht mit absicht billige werbung, das sind halt die, die die kurse auch durchführen, wie z.b. die, deren beiträge hier vor geraumer zeit gelöscht wurden, weil sie das ganze forum hier zugemüllt hat.
ein hinweis für begeisterte fans die eventuell mal vermutlich ohne große absicht n bißchen zu viel schwärmen bzw "werbung machen" reicht meiner meinung nach aus und bei den kursveranstaltern sollte eher hart durchgeriffen werden, damit es hier nicht bald so aussieht wie in anderen foren.

p.s. an insider der aktuellen thematik zum finanzierungskurs war jetzt glaub ich aber nicht nur das werbung machen der ausschlaggebene punkt des auf den schlipsgetreten fühlens sondern ein kommentar eines anderen users :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 12:35:05 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Mareike,

danke für deinen Beitrag...

Zitat:
ein hinweis für begeisterte fans die eventuell mal vermutlich ohne große absicht n bißchen zu viel schwärmen bzw "werbung machen" reicht meiner meinung nach aus und bei den kursveranstaltern sollte eher hart durchgeriffen werden, damit es hier nicht bald so aussieht wie in anderen foren.

Das ist leider nicht überprüfbar. Es ist unmöglich herauszufinden, wer hinter einem Nick hier im Forum steckt (und das ist meiner Meinung nach auch gut so). Folglich kann sich ein Veranstalter auch unter einem "Zweitnick" anmelden, und als "begeisterter Fan" auftreten :wink: , was meiner Überzeugung nach auch schon passiert ist (früher), aber beweisen kann man es nicht.

Von daher brauchen wir (leider) eine andere Regelung, die Kunst besteht darin den schmalen Grad zwischen "Zensur" wertvoller Tipps und sinnvoller Eindämmung von "Forenspam" zu treffen...

Zur aktuellen Problematik:

Ich habe nichts gegen den Hinweis auf diesen Kurs, habe da auch nicht eingegriffen - ich habe erst eingegriffen, als der Hinweis in einem anderen Thema auch noch wiederholt wurde.

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 14:08:34 
Postrank 3
Postrank 3

Au backe da hab ich wohl nur von 12 bis mittag gedacht :roll:

Ja das ist n Problem würd ich sagen

Zum aktuellen, ich fand das ja auch voll ok dass du dich da eingeschaltet hast als es doppelt stand, ich will auch nicht immer alle sachen 5 mal lesen und wenn du dich irgendwo einschaltest ist das ja sowieso in ordnung @admin :wink: also mich persönlich nervte auch eher das, was der andere user dann geschrieben hat (was wohl auf grund seines berufes zustande kam) aber das wird jetzt wohl zu sehr off topic und will darüber auch eigentlich nicht mehr rumdiskutieren, hab meinen kommentar ja dazu unter die nachricht geschrieben.

fazit, vielleicht doch alle gleich beim zweiten schreiben aufmerksam machen, weils sonst anders nicht geht. wenn du das als admin machst und sich andere nicht reinmischen bzw das an dich rantragen ist das ja ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 14:38:49 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

völlig unabhängig von dem oben erwähnten thread (da weiß ich wenigstens, das Mareike wirklich diese Weiterbildung macht und deshalb hat es mich persönlich da nicht gestört), nervt mich die "insgeheime Werbung" hier.

Damit meine ich das, was Pancho sagt, es gibt einige Beiträge hier, wo niemand weiß, ob es wirklich Teilnehmer einer Weiterbildung sind. Oder eben "fake Teilnehmer". Oder auch Teilnehmer, die mal eben geschickt wurden, um einen positiven Beitrag zu schreiben.

Wie Pancho schon gesagt hat, je größer das Forum wird, desto höher ist der Reiz für Werbung hier.

Und es machen ja auch die "echten Teilnehmer" indirekte Werbung für "ihre Weiterbildung" (indem sie positiv davon berichten), meist, weil sie wirklich davon überzeugt sind und ihre Weiterbildung gut fanden. Das lesen natürlich auch die anderen Träger und denken "warum dann für unsere Weiterbildung nicht".

Ich finde es ganz schwer, da zu unterscheiden.

Ich möchte natürlich auch gern weiterhin Erfahrungsberichte lesen.

Vielleicht kann man für den Bereich "Erfahrung mit Weiterbildungsträger xy" die Regelung einführen, das man dort erst Schreibrechte erhält, wenn man 10 postings gemacht hat. Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Aber das würde evtl. die "fake" und "hierher geschickten" Teilnehmer abschrecken.

Für alles andere außer Erfahrungsberichten (also Veranstaltungen, Seminare usw.) würde ich eine "Werbeecke" machen, sowas darf dann nur dort gepostet werden, egal, ob vom Träger einer Weiterbildung oder einem Teilnehmer, der auf diese Veranstaltung hinweist.

Ich habe generell nichts gegen Werbung. Nur habe ich sie gern als solche "gekennzeichnet" und in einem speziellen Werbethread.

Viele Foren trennen das so, so bleibt der Großteil eines Forums werbefrei und wer Werbung lesen möchte, kann das im "Werbethread" tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 14:50:52 
Admin-Technik
Admin-Technik

Das mit dem Werbethread sollte man mal festhalten, finde ich.

Das Minimum von 10 Beiträgen ist eine zusätzliche Hemmschwelle für Neumitglieder - und falls jemand wirklich verdeckt Werbung machen will, ist es nicht wirklich ein Hindernis, oder gibt es da in anderen Foren auch Erfahrungen dazu?

Bin ja lernbereit :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 16:12:42 
Postrank 5
Postrank 5

Die Frage ist doch, was "Werbung" ist.

Sicher wird hier keinem User untersagt, die Homepage für den eigenen Therapiehof, seine Praxis, seinen Arbeitgeber oder so reinzustellen, solange es fachbezogen ist (hoffe ich zumindest :lol: 8) ). Derartige Infos. empfinde ich sogar ein Stück weit als positiv. Dies gibt mir doch letztendlich auch Hinweise auf den fachlichen Backround des Users, seinen Erfahrungsstand usw. Ich kann dadurch viel besser dessen Postings werten, wenn er sich in einem Thread zu einer Fachfrage äußert.

Reine Werbenicks, die Anti-Agingpillen, Potenzmittel oder irgendsowas vertreiben wollen, und sich nur deshalb ohne jeglichen fachlichen Bezug im Forum anmelden, sollten unverzüglich entfernt werden (was ja auch geschieht).

Konkret hatte mich persönlich in einem Thread gestört, dass dort die fachliche Qualifikation der Referenten für eine bestimmte Weiterbildungsmaßnahme nicht erkennbar war. Ferner, dass das Thema immer wieder "hochgeholt" wurde durch Postings, deren Inhalt eigentlich nur noch ein Zwiegespräch war. Ich konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht erkennen, ob dies als "gezielte Verstärkung des Werbeeffekts" erfolgte (ist mir mittlerweile klar :wink: ).

Prinzipiell ist es aber sicherlich zum Teil schwierig zu differenzieren. Wenn ich meine eigenen Postings ansehe, MUSS ich teilweise auf eigene Produkte zurückgreifen, um eine Fachfrage beantworten zu können - oder ich kann es gleich bleiben lassen, weil es sonst eine Larifari-Antwort würde. Es ist doch die Frage, ob der Einzelne sein Produkt ungefiltert in den Himmel hebt, oder versucht, soweit es geht(!) neutral zu bleiben.

Liebe Grüße
Krischan

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 16:39:32 
Admin-Technik
Admin-Technik

Ich habe schon mal was zu einer "forengerechten Werbung" hier irgendwo geschrieben. Wenn eine Frage gestellt wird, und ich beantworte primär diese Frage, stelle damit meine Kompetenz unter Beweis und lasse dabei durchblicken, dass ich eben auch was anzubieten habe (durch meine Signatur, durch hinterlassen von Informationen in meinem Profil, durch eintragen meiner Homepage in mein Profil usw.) spricht überhaupt nichts dagegen - die Frage wurde beantwortet, der Leser weiß mit wem er es zu tun hat - alles völlig entspannt. Je aktiver ich dann mit kompetenten Antworten im Forum bin, desto öfter erscheint mein WWW-Button und desto öfter werden Besucher des Forums mich von sich aus kontaktieren.

Als Gegenbeispiel möchte ich als Klassiker das hier anführen:
http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... 28.html#54

ChaCha fragt hier nach einer Ausbildungsmöglichkeit in Norddeutschland, als Antwort kommt ein Werbespot von Igogo (sitzt am Bodensee !!!).

Typisch auch die stereotypen Aufforderungen die eigene Homepage zu besuchen - ich mache dieses Forum nicht um anderen Webseiten Besucher zu bringen, jedenfalls nicht primär :wink:

Heute würde ich das sofort löschen - habe das damals mit der Autorin im Dialog geklärt.

Ich würde einfach gerne gemeinsam mit euch zu einer verständlichen und möglichst einfachen Regelung kommen, wie mit sowas zu verfahren ist. finde den Ansatz mit dem "Werbethread" eigentlich ganz gut. Was bleibt, ist das Problem der Unterscheidung...
:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 21:45:53 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Krischan, mir ist nicht klar, warum man seine eigenen Produkte / Dienstleistungen einbringen muß, wenn man etwas erklärt ??

Das geht doch auch prima ohne. Oder ich weiß gerade nicht, was Du meinst.

Ich gehe mal davon aus, daß die meisten hier posten, weil sie Interesse an fachlichem Austausch etc. haben und nicht, weil sie eigene Dienstleistungen bewerben wollen. Also dürfte es doch kein Problem sein, auf Werbung in allgemeinen threads zu verzichten.

Pancho, nein, ich habe da keine Erfahrungswerte. Ich habe nur gedacht, es schreckt die, die einmal reinkommen, schreiben "meine Weiterbildung bei xy war super toll, die bieten sogar das und das an" und nach dem Werbeposting wieder gehen, ab. Ich denke mal, nur die wenigsten schreiben 10 Beiträge, um dann ein Werbeposting veröffentlichen zu dürfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 22:07:50 
Postrank 5
Postrank 5

Martina, in meinem Bereich (Haftpflichtversicherung) sind halt manche Dinge nicht einheitlich geregelt; wir haben ja schon mehrfach festgestellt, dass es große Unterschiede bei den Sichtweisen/Produkten der einzelnen Anbieter gibt.

Gerade Du als "Löcherungsexpertin" :D :wink:, fragst ja gerne und viel nach (wie man ja jetzt auch wieder sieht 8) ) - was auch völlig in Ordnung ist (ich muss Dir ja nicht antworten, wenn ich nicht will). Aber wenn ich dann antworte, und nicht auf Beispiele zurückgreifen würde/dürfte, zu denen ich es nun wirklich konkret weiß, kann ich verlässliche Aussagen oftmals vergessen.

Schau Dir doch bloß mal diesen "Praktikums-Haftpflicht-Thread" an - ist das nun unbotmäßige Werbung gewesen, oder nicht? Bzw. wenn es welche war, wie wäre es anders zu beantworten gewesen ? Ist die jetzige Erwähnung dieses Threads schon Werbung? Die Fragen sind ernst gemeint - ich weiß das nicht.

Ist aber auch ehrlich gesagt einerlei: Ich poste so, wie ich persönlich es fachlich verantworten kann, und so objektiv es eben geht. Sollte dass nicht gewünscht sein, oder auch mal übers Ziel hinausschießen, wird Pancho es mir sagen. :D

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 22:22:47 
Admin-Technik
Admin-Technik

Krischan hat geschrieben:
Schau Dir doch bloß mal diesen "Praktikums-Haftpflicht-Thread" an - ist das nun unbotmäßige Werbung gewesen, oder nicht? Bzw. wenn es welche war, wie wäre es anders zu beantworten gewesen ? Ist die jetzige Erwähnung dieses Threads schon Werbung? Die Fragen sind ernst gemeint - ich weiß das nicht.

Meines Erachtens nicht - war nach meinem Empfinden in Ordnung, da die Beratung und das Beantworten der Fragen im Vordergrund stand.

Krischan hat geschrieben:
Ist aber auch ehrlich gesagt einerlei: Ich poste so, wie ich persönlich es fachlich verantworten kann, und so objektiv es eben geht. Sollte dass nicht gewünscht sein, oder auch mal übers Ziel hinausschießen, wird Pancho es mir sagen.

Ein Zweck dieses Threads, ist herauszufinden, wie das die Mitglieder dieses Forums sehen. Ich verstehe mich nicht als Forum-Chef oder gar Meinungsdiktator, sondern sehe mich eher in einer Gastgeberrolle. Ich will hier möglichst viele zufriedene Mitglieder - das man es nicht allen recht machen kann ist klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2007, 14:40:12 
Postrank 7
Postrank 7

Habe diesen Thread auch mitverfolgt und muss sagen, dass er mich nicht unbedingt gestört hat - ich musste eher schmunzeln - :wink: , da gab es nämlich schon eindeutigeres, auf das nicht hingewiesen wurde!

Eine andere Sache, die mir immerwieder in den Augen brennt, sind Stammuser, die zu jeder Gelegenheit auf ihre Ausbildung/freien Praktikumsplätzen und Homepage aufmerksam machen.

Alles in Allem jedoch ein "Spagat" ( wie Pancho schon sagte ) hier effektive Regeln einzuführen.

Sinnvoll wäre es allemal...nicht zuletzt deshalb, dass man als Admin/Moderator keinem ewigen PN - Wechsel ausgeliefert ist, wenn man mal freundlichst auf eine solche Thematik hinweist, sondern nur kurz und knapp auf die "Regeln" verweist.

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2007, 16:06:29 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Krischan, ja, gut, stimmt, in diesem betreffenden thread (jedenfalls in dem, den ich grad zu Praktikums-Versicherung im Kopf habe) wurden ja konkrete Fragen gestellt (u.a. auch, welche Leistungen zu welchem Preis usw.), da kann man natürlich nur konkret drauf antworten.

Das finde ich aber mehr als Beantwortung von Fragen zu Deinem Angebot. (Wenn ich hier Weiterbildungsträger xy frage "was kostet die Ausbildung" kann er mir auch nur ne Antwort von sich geben).

Aber bei allgemeineren Fragen geht es schon (gerade, wenn man die Reittherapie-Fragen nimmt), auf Fragen zu antworten, ohne auf das eigene Angebot zu verweisen.

Insgsamt finde ich es schwierig, zu trennen.

Noch dazu stört uns hier ja alle etwas unterschiedliches, mich persönlich besonders die "fake Werbung", andere eher das "Überhandnehmen realer Werbung" usw.

Es ist wohl immer ein Spagat in Foren, in denen ein Teil der Teilnehmer mitschreibt, hauptsächlich, um "sich bekannt zu machen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2007, 16:14:57 
Admin-Technik
Admin-Technik

Tina-Reittherapeutin hat geschrieben:
Sinnvoll wäre es allemal...nicht zuletzt deshalb, dass man als Admin/Moderator keinem ewigen PN - Wechsel ausgeliefert ist, wenn man mal freundlichst auf eine solche Thematik hinweist, sondern nur kurz und knapp auf die "Regeln" verweist.

So isses... Deswegen gemeinsame Marschroute festlegen - formulieren - und anschließend umsetzen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2007, 09:37:04 
Postrank 5
Postrank 5

Okay, mein Vorschlag zur allgemeinen Marschroute wäre:
Auf Veranstaltungen sollte nur unter dem Punkt Veranstaltungen hingwiesen werden. Wenn jemand an "falscher Stelle" postet, hat der Admin das Recht den Beitrag zu verschieben, wenn er mehrfach auftaucht darf er ihn löschen.
Zur Schleichwerbung Regeln zu finden, finde ich sehr problematisch. Das empfindet wirklich jeder anders.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde