[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:58:07

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chat ? !
BeitragVerfasst: 20. Feb 2006, 18:58:41 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo :D ,
gibt es die Möglichkeit einen Chat einzurichten , Pancho !? :lol:

Liebe Grüße
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Feb 2006, 19:00:40 
Postrank 7
Postrank 7

also, die Idee ist sowas wie ein online-Stammtisch zum Fachsimpeln und schnacken.. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Feb 2006, 19:16:29 
Admin-Technik
Admin-Technik

Ja, die gibt es (momentan eher theoretisch :cry: )

Technisch gesehen ist es so, dass ein Chat eine extrem hohe Beanspruchung der Datenbank (dort sind alle Beiträge und auch die evtl. Chateinträge gespeichert) bewirkt. Momentan ist diese Site auf einem sogenannten Shared-Server untergebracht, das bedeutet zusammen mit vielen anderen Seiten. Daher ist bei einem solchen Konstrukt das einrichten eines Chats verboten, denn u. U. würde das einen Absturz der anderen Seiten bedeuten, mit denen wir uns (unbekannterweise) den Server (oder Computer) teilen.

Die Lösung wäre einen eigenen Server zu mieten, was aber aus Kostengründen flachfällt :cry:

Gegen einen Chat spricht ausserdem momentan, dass hier ganz selten mal zwei oder drei Mitglieder gleichzeitig anwesend sind - ein Chat wäre also momentan eher ein Selbstgespräch (aber die Mitgliederzahl wächst nicht nur, sie wächst momentan sogar immer schneller... :D )

Ausserdem ist ein Chat etwas "flüchtiges" - die Gespräche dort verschwinden naturgemäß nach dem Verlassen des Chats - was ich irgendwo schade finden würde. Im Forum bleiben eure wertvollen Ratschläge archiviert und können jederzeit von Leuten mit gleichen oder ähnlichen Problemen als Hilfestellung genutzt werden.

Andererseits ist ein Chat natürlich schneller und hat einen gewissen Spasfaktor zusätzlich.

Fazit: Ein Chat sollte eine Ergänzung für ein höchstlebendiges Forum sein, mit regelmäßig sehr vielen Usern gleichzeitig online. Daher sehe ich das als im Moment für den möglichen Nutzen viel zu Aufwendig (teuer) an. Wie gesagt: im Moment. Wenn das Forum zu einer ausgewachsenen Community entwickelt wurde kann man sich das nochmal überlegen, die Kosten kann man dann eventuell durch Werbung reinholen - aber das ist Zukunftsmusik.

Danke aber für Deine Anregung...

Grüsse :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Feb 2006, 19:31:23 
Postrank 7
Postrank 7

ohh wie schade :cry: ..aber ich sehe du hast dir in diese Richtung schon viele Gedanken gemacht :D ...
Ich tu ja auch mein Bestes damit ES wächst :lol:

und noch ne technische Sache : wäre es nicht möglich, diesen chat auf eine private HP zu leiten ( mit Link ? ) ... damit die Kosten entfallen!? ..sowas wie eine "Nebenseite - spiegelbild-pferd " ?!

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Feb 2006, 20:20:47 
Admin-Technik
Admin-Technik

Tina-Reittherapeutin hat geschrieben:
Ich tu ja auch mein Bestes damit ES wächst :lol:

Danke - find ich Klasse... :D

Tina-Reittherapeutin hat geschrieben:
und noch ne technische Sache : wäre es nicht möglich, diesen chat auf eine private HP zu leiten ( mit Link ? ) ... damit die Kosten entfallen!? ..sowas wie eine "Nebenseite - spiegelbild-pferd " ?!

Diese Nebenseite hätte dann das gleiche Problem mit dem Datenbankserver... :wink:

In der Tat gibt es aber kostenlose Chats die dann "irgendwo" laufen - habe selbst die Möglichkeit so etwas einzubauen - die Qualität ist aber eher so "naja" :cry:

Dann wäre es z.B. auch nicht möglich mit dem Login von hier den Chat zu benutzen, mann müsste dich dort völlig separat registrieren, was auch wieder Probleme bereiten kann (möchtest Du, dass einer unter deinem Nick dort Müll verbreitet, nur weil er schneller beim registrieren war?) - alles schon gesehen... :wink:

Ich möchte es eigentlich lieber "richtig" oder "gar nicht" machen.

Wenn Du von hierher jemanden zum chatten auf eine Seite einladen möchtest, kannst Du aber gerne den Link hier reinstellen...

Liebe Grüsse :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2006, 06:18:57 
Postrank 7
Postrank 7

nene, so wild bin ich auf das chatten doch garnicht ! ..war halt nur so ein Gedanke... das mit dem chat-Stammtisch. Aber da bist Du ja der Profi und deine Argumente sprechen leider alle dagegen. Womit du ja auch Recht hast ...

Danke, für die techn. Erklärungen.. ( hab ja keine Ahnung :( )

LG
Tina

Betreff des Beitrags: chat
BeitragVerfasst: 12. Apr 2006, 18:13:03 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo
ich hab gerade auch gedacht, dass ein chat noch toll wär. die antwort von pancho sagt aber glaub alles. schade aber kommt zeit kommt rat. vieleicht ergibt sich zu einem späteren zeitpunkt was

lg clod

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2006, 20:02:11 
Admin-Technik
Admin-Technik

Wie gesagt, das Thema Chat ist ja nicht gestorben - es wird hier einen Chat zu gegebener Zeit geben 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2006, 19:20:41 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Pancho,

wenn es hier wirklich bedarf gibt, kann ich gern n chat auf einem meiner server einrichten, das wäre kein problem.

erfahrungsgemäß sehe ich es aber auch so, dass gerade in kleinen communities das problem ist, das man meistens allein im chat ist, auch festgelegte chatzeiten helfen da erfahrungsgemäß eher wenig.

von daher sind vielleicht erstmal die gängigen messenger eine alternative.

viele grüße,
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2006, 19:43:55 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Martina,

danke für das Angebot!!! :D

Vielleicht können wir da zusammen kommen, aber ich denke du hast recht, das sehe ich momentan ganz genau so:

Zitat:
erfahrungsgemäß sehe ich es aber auch so, dass gerade in kleinen communities das problem ist, das man meistens allein im chat ist, auch festgelegte chatzeiten helfen da erfahrungsgemäß eher wenig.

Feste Chatzeiten haben dann auch gleich wieder so einen "muss"-Charakter - irgendwie verpflichtend.

Ich denke wir warten einfach mal ab, wie sich das hier entwickelt. Ist ja wirklich noch sehr überschaubar hier. Übergangsweise ist das Kurzschließen via Messenger (seine IDs kann man ja hier im persönlichen Profil hinterlegen) ein guter Tipp.

Wenn ein Chat, dann schwebt mir auch eine Lösung aus "einem Guss" vor.

Hast Du Tipps, wie welches Chatmodul man möglichst in ein phpBB-Forum so integrieren kann, dass der Login für Forum+Chat gleichermaßen funzt?

Man muss ja dabei auch bedenken, dass wir User haben, die nicht unbedingt Internet / PC-Experten sind (die mir aber gerade besonders am Herzen liegen), sollte also auch leicht zu bedienen sein, nach Möglichkeit ohne installieren irgendwelcher Applets etc. auskommen, usw...

Werde mich auf jeden Fall vorher mit Dir kurschließen, wenns soweit ist.

Liebe Grüsse :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2006, 20:36:58 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Pancho,

gibt ja relativ viel php-chatprogramme, auch open source, da könnte man eben kurz was in php programmieren, das username im forum ist gleich nickname im chat ermöglicht.

ich arbeite selbst nicht mit php-chats (was aber daran liegt, dass ich für den kommerziellen bereich andere ansprüche habe), aber phpopenchat ist z.b. auch nutzbar als phpBB-modul, schaus dir halt mal an.

viele grüße,
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2006, 20:48:14 
Admin-Technik
Admin-Technik

Danke für deine Antwort...

werd mal in die Richtung auf Google-Jagd gehen :wink: , aber wie gesagt, ist ja nicht ultradringend...

LG :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2006, 19:40:24 
Admin-Technik
Admin-Technik

So ich habe jetzt mal - zunächst probeweise einen Chat installiert...

Zugang haben nur eingeloggte User - einfach oben auf den Link Chat gehen.

Ihr landet dann direkt im Chat und es sollte losgehen können.
Es kann etwas dauern bis die Chatseite geladen wird, also etwas Geduld :wink:

Das ganze ist noch in der Probephase - Verbesserungen werden in nächster Zeit noch folgen.

Bin mal gespannt wie das ankommt - funktionsfähig ist das jetzt jedenfalls erstmal...

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2006, 23:59:55 
Postrank 5
Postrank 5

Prima Pancho! Chat funktioniert gut. Gute Arbeit! Und die paar Dinge, die Du noch verbessern willst, klappen bestimmt auch! :D

LG
Krischan

http://www.trowe.de/de/branchen/pferde/ ... licht.html

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2006, 14:44:52 
Admin-Technik
Admin-Technik

Kleine Verbesserung am Chat durchgeführt:

Man kann jetzt oben auf der Seite im Link zum Chat einen Wert in Klammern sehen (x online) der angibt, wieviele User gerade im Chat sind, sofern welche im Chat sind...

Grüße :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Treffen im forum oder Chat  Dieses Forum verbessern...  JollyJumper  2
 Termin für Chat ist festgelegt!  Zwanglos und frei...  Joey  0
 Chat  Dieses Forum verbessern...  Sida  27
 Chat ist klasse!  Zwanglos und frei...  Joey  1
 Zeitvorschläge für Chat  Zwanglos und frei...  Joey  15
 Am Chat interessierte Mitglieder...  Dieses Forum verbessern...  Pancho  54