| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
anner
|
Betreff des Beitrags: seminararbeit Verfasst: 03. Feb 2010, 14:52:51 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
hallo zusammen =)
ich schreibe gerade an meiner seminararbeit. mein thema ist therapeutisches reiten. in meiner arbeit möchte ich die frage klären, wie sich das verhalten des patienten im laufe der therapie verändert und wie er sich entwickelt, anhand der Krankheit autismus.
ich habe jz schon viel hier gelesen und im internet recherchiert, würde mich jedoch trotzdem freuen, wenn ich konkrete fälle hätte. würde in meiner arbeit gerne anhand eines beispiels das verhalten erläutern.
schon im vorraus herzlichen dank
lg anner
_________________ Tiere geben einem die Kraft, die man zum Leben braucht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: seminararbeit Verfasst: 04. Feb 2010, 20:43:34 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1711 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Also, ich habe mehrere Klienten mit Autismus. Nun ist es aber so, dass Autismus nicht gleich Autismus ist. Die Verhaltensweisen sind so verschieden wie die Menschen individuell sind. Ebenso die Fortschritte oder Änderungen ihrer Verhaltensweisen. Einem Jugendlichen helfen die Pferde zum Beispiel, aggressives Verhalten in adäquate Verhaltensmuster zu kanalisieren. Seine Fortschritte sind also "mal keine Wutausbrüche zu haben". Dagegen gibt es einen Jugendlichen der nur in Anwesenheit der Pferde klare Momente zu haben scheint. Also nur in Ausnahmesituationen und nur sehr selten kann der junge Mann Blickkontakt herstellen und ist klar in der Gegenwart. Dies geschieht bei den Pferden aber so gut wie jede Einheit. Es kommt viel auf die Zielsetzung und die Symptomatik an. Dies hier war nur eine sehr kleine Aufzählung von vielen Beispielen.
Vielleicht könntest du dein Anliegen ein wenig mehr konkretisieren und vor allem auch angeben, welche Art von Autismus du beschreiben möchtest.
LG Claudia
_________________ "Ich hatte den Verstand verloren und war in mein Herz gefallen." (Dan Millman)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
anner
|
Betreff des Beitrags: Re: seminararbeit Verfasst: 09. Mär 2010, 13:08:13 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
ja, das ist mir mitlerweile "leider" auch schon aufgefallen.
hättest du vllt eine idee, auf welche krankheit ich ausweichen könnte?.. ich bin mir so unsicher, weil ich eben selber keine erfahrungen damit habe.
würde mich über jede idee freuen =) lg anner
_________________ Tiere geben einem die Kraft, die man zum Leben braucht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: seminararbeit Verfasst: 09. Mär 2010, 21:00:07 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1711 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Muss es denn eine Krankheit sein? Oder reicht nicht einfach nur ein Symptom, wie z.B. Konzentrationsschwäche oder ähnliches?
LG
_________________ "Ich hatte den Verstand verloren und war in mein Herz gefallen." (Dan Millman)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
|