| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
lilli@lein
|
Betreff des Beitrags: Meine Tochter 2,5 J. - Autismus.Wie kann ich helfen? Verfasst: 18. Feb 2008, 14:20:44 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 18. Feb 2008, 13:33:07 Beiträge: 4 Wohnort: Lüneburg
|
|
Hallo,
möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin 26J. Lydia ist meine Name und….bin so verzweifelt…seit 26.01.08 weiß ich das mein ein und alles Autismus hat. Nun habe ich mich zusammen gerissen und suche nach alle möglichen und hilfreichen Therapien.
Reittherapie finde ich toll, aber mir wurde gesagt das mit 2,5J. kann sie nicht mit machen.
Schade ….
Kennt jemand einen Reittherapeuten in Lüneburg und Umgebung?
Und habe noch folgende frage, habe mal mit Gedanke gespielt einen Welpen zu kaufen .Was meint Ihr? Hat dass einen Sinn? Tut es denn gut für Laura? Denn Delfintherapie kann man nicht so schnell leisten und mit reiten müssen wir abwarte Ein Hund denke ich, bringt Entspannung in unseres Alltag. Aber welche Rasse? Kenn jemand eine Hunderasse dass am besten für kleine Kinder mit Autismus in frage kommt??? Ich dachte an Cocker Spaniel?
Danke für Euere Rat und Unterstuzung .Das habe ich im Moment bitter nötig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Feb 2008, 18:33:51 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Warum wurde Dir von der Reittherapie abgeraten?
Bei HBP (Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd) kann man von Säuglingsalter an beginnen, therapeutisch zu arbeiten.
Da ich noch zu wenig über Autismus und HBP weis, werd ich mich darüber jetzt mal schlau machen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gut wäre.
Wenn ich mehr weis, meld ich mich bei Dir.
Wegen des Hundes: Meines (was Autismus angeht leider noch sehr bescheidenen) Wissens nach, haben glaub ich viele Autisten eher Angst vor Hunden. Meiner Meinung nach, lösen Hunde wohl bei Autismus evtl. eher Angstzustände aus. Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das wohl auch von der Persönlichkeit des Betroffenen abhängig ist.
Werde mich auch darüber schlau machen.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lilli@lein
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Feb 2008, 19:54:59 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo,
ich danke Dir!!!!
Na ich dachte gleich dass es kann nicht so stimmen!!!!
Die wird in Mai 3J.und ist sehr belastbar und aktiv.
Nun ...ich kenne sonst kein Reit.Tr. bei uns in Umgebung.
L.G.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Feb 2008, 23:55:20 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hast Du denn im Internet schon nach anderen Anbietern gesucht?
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lilli@lein
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2008, 01:55:56 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Hallo,
ja habe ich ,bi imer noch dabei....aber  bis jetzt leider Erfolglos
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2008, 11:26:22 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hi,
ich würde dir gern helfen; nur weiß ich ned wie. Wenn Du bei mir in der Nähe wohnen würdest würde ich sagen komm doch mal mit zu meiner Pferdemama aber ich wohn leider zu weit weg von dir.
Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück bei Deiner Suche. Würd mich freuen wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. Interessiert mich nämlich.
Liebe Grüße
Rolli-Pferdenärrin
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2008, 17:40:33 |
|
|
Hallo nochmal!
Also, ergoogeln konnte ich tatsächlich auch nur diesen Erfahrungsbericht. Werd mich aber noch mit der Literatur die ich hab auseinandersetzen.
Hab Dir übrigens eine PN geschickt!!!
LG Claudia
Zuletzt geändert von Joey am 23. Feb 2008, 18:05:53, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2008, 18:01:36 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
hallo wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche nach einer guten RT.
Werde mich mal auch schlau machen.
Finde eben auch das Therapie mit Tieren eine ganz tolle Sache ist,
muß aber letztendlich deine Kleine entscheiden, wie sie damit umgehen kann, und auch in diesem Alter und bei dieser Diagnose kann man das sehr gut feststellen.
LG
Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2008, 21:47:19 |
|
Registriert: 23. Feb 2008, 21:29:03 Beiträge: 66 Wohnort: Hamburg
|
|
Hallo lilli@lein !
Habe sehr viele Autistische Kinder in der Schule und beim HBP.
Da Autistische Kinder alle verschieden sind, würde ich dich mal Einladen zu mir zukommen.
Ich könnte euch meine Pferde,Hunde und Kaninchen vorstellen.
Erst dann kann man Richtig beraten.
Lüneburg ist etwa 1 - 1 1/2 Std von mir weg.
20 Min von Geesthacht, so als Anhaltspunkt.
LG Christiane
Liebe Grüße nach Bayern an die Claudia.
_________________ Jedes Leben steht unter einem eigenen Stern.
Hermann Hesse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2008, 22:38:41 |
|
Registriert: 23. Feb 2008, 21:29:03 Beiträge: 66 Wohnort: Hamburg
|
http://www.testudo-forum.de/wbb/imgsize ... G_3987.JPG
Dies ist Julia, sie ist 9 Jahre Alt, Autistin, hat ADHS und braucht Hörgeräte.
Sie spricht noch nicht, nur vereinzelte Wörter wie z.B. Mama und soll daher zur Unterstützung, bis ihr Sprachvermögen sich verbessert, Gebärdensprache lernen. Auffallend ist, das dies in Verbindung mit den Pferden von ihr schneller aufgenommen werden kann. Vorallem ihre Konzentration wird verbessert, da sich die Kinder aktiv an der Stallarbeit beteiligen müssen und daher Ausdauer und Konzentration trainieren.
Daher ist unser Motto: Nur wer Mithilft darf reiten  , was den Kindern natürlich ein großer Anreiz ist, ihre sonst eher kurzzeitige Konzentration für eine Sache zu verlängern.
Julia konnte sich früher nie lange an einer Sache aufhalten,
jetzt schafft sie schon 30min misten oder striegeln, dies ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich.
Die Hunde mögen Julia allerdings nicht gerne, da sie sehr grenzüberschreitent sein kann bei kleineren Tieren und auch anderen Kindern. Als Stadtkind, das zu Übergewicht neigt, tut ihr das Laufen über die Weiden sehr gut.
_________________ Jedes Leben steht unter einem eigenen Stern.
Hermann Hesse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2008, 23:40:11 |
|
|
Hi!!!!!!!!!!!!!!!
*jaaawieichmichfreu* Schön, dass Du Dich meldet!!! Danke Dir!!!!!!!!!!
Das ist echt lieb von Dir!!!
@Lydia: Die PN ist hinfällig.  Wünsche Dir ganz viel Glück und Freude und wenn Du magst, auch ein wenig Erfolg.  Alles Gute für Euch!!!!!
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jo-Anna
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Feb 2008, 17:13:49 |
|
|
|
Hi!
Ich kann dir auch nur Mut machen! Zu mir kommt ein 3 jähriger Junge mit Autismus und er hat sehr viel Spaß dabei und macht gut mit!
Ich dürck euch die Daumen!
Grüße
Anna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Tochter 2,5 J. - Autismus.Wie kann ich helfen? Verfasst: 23. Okt 2008, 05:18:11 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
Ich selber arbeite im HBP schon über einen langen Zeitraum mit autistischen Kindern und kann dazu nur sagen das es Unsinn ist mit der Altersbeschränkung. Es kommt immer auf das einzelne Kind an. Ich habe schon das Ergebnis gehabt das ein autistischer Junge nach einiger Zeit bei mir im Kindergarten Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen konnte. Dieses war nur möglich weil er vorher Kontakt zum Tier herstellen konnte. Ich glaube auch das Eltern ziemlich schnell an der Reaktion ihrer Kinder, auch der autistischen, ablesen können ob ihnen der Umgang mit dem Pferd gut tut.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Tochter 2,5 J. - Autismus.Wie kann ich helfen? Verfasst: 23. Okt 2008, 13:02:05 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 18. Sep 2008, 14:48:51 Beiträge: 95 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Lydia - Ich wohne in Bad Bevensen. Bin zwar noch kein RT, aber schon Erfahrungen im ther. Reiten sammeln können. Habe auch Hunde, also könnten wir es gleich testen. Auch habe ich nicht nur mein Pferd, sonder wir könnten auch mit dem Pony vom Hofbesitzer sicher was machen. Wenn Du lust hast, einfach eine PN. Habe aber erst ab Sonntag Zeit für einen Stall oder Hundebesuch.
_________________ Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den genisse ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Tochter 2,5 J. - Autismus.Wie kann ich helfen? Verfasst: 23. Okt 2008, 14:22:02 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass das Thema von Lydia auf Februar dieses Jahres datiert ist, sie war zuletzt am 23. Februar im Forum eingeloggt... Dennoch sind in den letzten Antworten Informationen, die sicherlich auch anderen helfen können, vielleicht auch Lydia, sofern sie hier noch mitliest... Liebe Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|