[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 02:28:53

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2007, 21:54:02 
Moderatorin
Moderatorin

Birgit:
Dass Du viel Stress um die Nase hast, das glaub ich Dir. *tröst* Hört sich nach viel Arbeit an.
Und trotzdem wär es tatsächlich schön, wenn Du versuchen könntest, auch uns andere User hier von Deiner Tätigkeit profitieren zu lassen.
Meinst Du, Du könntest vielleicht eine Kopie von der Rückmail an Knuffel auch hier rein machen. Oder irgendwie so?
Diese Art der Arbeit würd mich wirklich auch sehr interessieren... :roll:

LG Claudia :wink:

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2007, 19:35:38 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo!

Ich hoffe, ich schreibe dies jetzt hier richtig herein!

Ich arbeite zur Zeit mit einer 6jährigen Autistin und dachte, ich berichte ein wenig darüber! Sie spricht nicht, sondern gibt höchstens Laute von sich, sie versteht allerdings alles, was man ihr sagt.
Sie kommt mitlerweile zur 20. Stunde.
In den ersten 3 Stunden wollte sie nicht aufs Pferd. Ihre Mutter war schon etwas enttäuscht. Ich hingegen habe mir keine Sorgen gemacht. Ich habe A. viel Zeit am Pferd gelassen. Sie hat es mir mir zusammen erkundet, gestreichelt, mit geführt...
In der vierten Stunde wollte sie dann aufs Pferd.
Besonders Traben macht ihr Spaß. Ich gestalte die Stunden immer wieder neu. Mal nehme ich einen Ball hinzu, mal machen wir Farbenspiele. A. wird immer mutiger, sitzt aufrechter und sicherer.
Sie hatte bis zur vorletzten Stunde immer etwas Angst vor dem Kopf meines Pferdes. In dieser vorletzten Stunde hat sie nun den Kopf "entdeckt". Fast die gesamte Stunde verbrachte sie damit ihre Nase an die Nüstern des Pferdes zu drücken. Dabei lachte sie die ganze Zeit.
In der letzten Stunde hat sie sich auf ihren Rücken gelegt und lag dann fast die ganze Stunde auf dem Pferd. Mal auf dem Rücken, mal auf dem Bauch. Ich habe ihr den Igelball gegeben, mit dem sie entweder das Pferd massierte oder ich sie massieren sollte.
Seit ca. 4 Stunden fängt sie an "Pffff" für Pferd zu sagen und "B" für Ball!

Manchmal habe ich den Eindruck, ich müßte ihr mehr "bieten". Hinknien oder Mühle macht sie, aber es scheint ihr keinen Spaß mehr zu machen, ich bin immerwieder auf der Suche nach neuen Reizen, bin mir aber nicht immer sicher, ob dies wirklich notwendig ist.
Was bei uns zum Ritual geworden ist, und was sie auch in jeder Stunde einfordert, ist, dass wir am Ende noch einen kleinen "Spaziergang" ums Haus machen. Dabei baue ich dann oft noch Elemente ein wie: zu den Blättern hochstrecken, die blaue Blume finden und hinreiten... Das macht ihr immer viel Spaß

So, dies also ein Kurzbericht zu meiner Arbeit.
Grüße
Anna

Betreff des Beitrags: Re: Beipsielstunden von Autisten
BeitragVerfasst: 18. Dez 2008, 14:19:38 
Postrank 3
Postrank 3

Hi!

Ich möchte mal wieder von meiner Autistin berichten! Ist ja schon über ein Jahr her.

Es ist unglaublich wie sie sich entwickelt.
Sie spricht mittlerweile. Am Anfang hat sie die Melodie eines Satzes den man gesagt hat nachgeahmt, dann einzelne Wörter nachgesprochen.
Es war manchmal eine ziemliche Geduldsarbeit, wenn sie das Kommando zum losgehen geben sollte „Manne los“ (Manne ist das Pferd). Sie konnte es sagen, aber hat sich oft verweigert. Dann sind wir eben stehen geblieben. Das hat ihr teilweise nichts ausgemacht. Aber wenn ich sie gefragt habe, ob sie noch traben will, bejahte sie und dann kam auch ganz schell „Manne los“.
Jetzt fängt sie an ganze Sätze zu sprechen.
Sie konnte schon vorher gut ausdrücken was sie wollte, jetzt kann sie es noch besser ;). Sie hat einen ganz schön starken Dickkopf, aber begeistert sich immer wieder fürs Pferd.

Wir hatten ganz verschiedene Phasen in der Arbeit mit dem Pferd. Im Augenblick will sie gar nicht auf das Pferd, sondern lieber mir helfen, das Pferd an der Longe traben und galoppieren zu lassen. Dabei spricht sie logischer Weise viel. Aber am liebsten hat sie es, wenn ihr Pferd frei durch die Halle läuft, je schneller desto besser ;)
Aber sie mag auch die ruhigen Momente. Das erste was sie macht, wenn sie zum Pferd kommt (es steht meistens frei in der Halle), ist zu ihm zu gehen und ihre Nase gegen seine zu drücken. Dann fängt sie immer an zu lachen. Oder sie hält ihr Ohr an seine Nüstern, so dass er ihr ins Ohr pustet. Es gab Stunden, da wollte sie nichts anderes machen.
Was sie gar nicht gerne macht ist das Putzen, drei Striche und dann ist gut. (Ich glaube nicht, dass ihr der Kontakt zu nahe ist, da sie ihre Nase überall ins Fell drückt, ich glaube eher, dass sie einfach ein Stück zu faul ist ;) )
Auch ihre Motorik hat sich verbessert. Sie nimmt richtig Schwung, um sich hinzuknien, Klammern zieht sie nicht mehr aus der Mähne, sondern betätigt sie richtig…

Es macht mir eine Riesen Freude, sie so zu sehen. Bis zum Sommer hab ich sie noch, dann wird sie in die Schule gehen…

Grüße Anna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 facharbeit: reittherapie mit autisten  Autismus  --mareen--  17
 Autisten  Autismus  Mamatom  15
 heilpädagogisches Reiten mit Autisten  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Joll  0