Hi!
Ich möchte mal wieder von meiner Autistin berichten! Ist ja schon über ein Jahr her.
Es ist unglaublich wie sie sich entwickelt.
Sie spricht mittlerweile. Am Anfang hat sie die Melodie eines Satzes den man gesagt hat nachgeahmt, dann einzelne Wörter nachgesprochen.
Es war manchmal eine ziemliche Geduldsarbeit, wenn sie das Kommando zum losgehen geben sollte „Manne los“ (Manne ist das Pferd). Sie konnte es sagen, aber hat sich oft verweigert. Dann sind wir eben stehen geblieben. Das hat ihr teilweise nichts ausgemacht. Aber wenn ich sie gefragt habe, ob sie noch traben will, bejahte sie und dann kam auch ganz schell „Manne los“.
Jetzt fängt sie an ganze Sätze zu sprechen.
Sie konnte schon vorher gut ausdrücken was sie wollte, jetzt kann sie es noch besser

. Sie hat einen ganz schön starken Dickkopf, aber begeistert sich immer wieder fürs Pferd.
Wir hatten ganz verschiedene Phasen in der Arbeit mit dem Pferd. Im Augenblick will sie gar nicht auf das Pferd, sondern lieber mir helfen, das Pferd an der Longe traben und galoppieren zu lassen. Dabei spricht sie logischer Weise viel. Aber am liebsten hat sie es, wenn ihr Pferd frei durch die Halle läuft, je schneller desto besser

Aber sie mag auch die ruhigen Momente. Das erste was sie macht, wenn sie zum Pferd kommt (es steht meistens frei in der Halle), ist zu ihm zu gehen und ihre Nase gegen seine zu drücken. Dann fängt sie immer an zu lachen. Oder sie hält ihr Ohr an seine Nüstern, so dass er ihr ins Ohr pustet. Es gab Stunden, da wollte sie nichts anderes machen.
Was sie gar nicht gerne macht ist das Putzen, drei Striche und dann ist gut. (Ich glaube nicht, dass ihr der Kontakt zu nahe ist, da sie ihre Nase überall ins Fell drückt, ich glaube eher, dass sie einfach ein Stück zu faul ist

)
Auch ihre Motorik hat sich verbessert. Sie nimmt richtig Schwung, um sich hinzuknien, Klammern zieht sie nicht mehr aus der Mähne, sondern betätigt sie richtig…
Es macht mir eine Riesen Freude, sie so zu sehen. Bis zum Sommer hab ich sie noch, dann wird sie in die Schule gehen…
Grüße Anna