[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 08. Feb 2012, 21:46:20

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autismus
BeitragVerfasst: 18. Dez 2007, 18:26:05 
Postrank 2
Postrank 2

Was sind die Auswirkungen des heilpädagogischen reiten und voltigieren auf die motorischen fähigkeiten des autistischen kindes?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dez 2007, 12:10:10 
Postrank 3
Postrank 3

Hey ich merke ja dass du reges Interesse zum Thema Autismus und RT hast, aber dieser Forum dient in meinen Augen nicht dem Ziel der Arbeitserleichterung! Ich schreibe meine Diplomarbeit momentan auch über heilpädagogisches Reiten und habe mich vorher darüber informiert, bis ich gute Literatur zusammenhatte! Ic denke dieser Prozess gehört zu einer schriftlichen Arbeit einfach dazu. Vielleicht solltest du erstmal ein wenig lesen und Recherche betreiben bevor du hier Fragen stellst, die sich so einfach nicht beantworten lassen. Da RT ganzheitlich wirkt und gerade Autismus eine sehr umfassende Beeinträchtigung ist, greifen viele Prozesse in der Förderung ineinander über. Vorallem brauchst du so oder so Literatur, denn sonst werden sich die Lehrer ja fragen, wo du die Infos überhaupt her hast. Das meiste ergibt sich im lesen und auch die Leitfrage gestaltet sich meist erst dann genauer. Lg und viel Erfolg mit deiner Hausarbeit, Anna :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dez 2007, 16:55:36 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Neni!

Die Frage, die Du stellst, kann so einfach tatsächlich nicht beantwortet werden, weil das viel zu viel wäre und das Gebiet einfach viel zu weitläufig ist.

Weist Du, "Reittherapie" ist nicht gleich "Reittherapie". Zu allererst unterscheidet man zwischen Hypotherapie und psychotherapeutischen/heilpädagogischen Reiten/Voltigieren - und selbst hier gibt es wieder mannigfaltige Unterschiede in den Methoden. Bei der Brossard-Methode z.B., die ich anwende, geht es überhaupt nicht um das Reiten im eigentlichen Sinne, sondern viel mehr um das Tier Pferd in seiner Gesamtheit.
Du siehst also, es wäre besser, Du würdest Dir tatsächlich Grundwissen anlesen. Kann natürlich verstehen, dass Du jetzt nicht 20 Fachbücher kaufen möchtest, klar. :wink:
Aber vielleicht kannst Du Dir im Internet (und auch hier auf dieser Seite) erst mal einiges selber anlesen. Und dann kannst Du auch die Fragen etwas genauer stellen.
Bin natürlich gern bereit, Dir weiter zu helfen, so weit ich kann.

Also, wünsch Dir viel Erfolg!!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Seminararbeit fertig
BeitragVerfasst: 30. Dez 2007, 12:27:33 
Postrank 2
Postrank 2

haben meine seminararbeit fertig wen jemand sie lesen möchte schicke sie gern weiter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Literaturliste "Heilpädagogisches Reiten und Autismus&q  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Anna83  1
 Autismus  Autismus  Birgit  8
 Autismus-Fortbildung  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Träumerle  10
 Buchtipp tiergest. Heilpädagogik bei ADS/ADHS und Autismus  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Joey  2
 Literatur zum Thema Autismus/ Reittherapie  Autismus  Anna83  8
 Tapfer-Studie *** Autismus und RT  Autismus  DDD  1
 Meine Tochter 2,5 J. - Autismus.Wie kann ich helfen?  Autismus  lilli@lein  17