[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:41:31

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Witterungsverhältnisse und therap. Reiten
BeitragVerfasst: 08. Feb 2006, 14:04:05 
Postrank 7
Postrank 7

so, :cry: wollte ich nurmal los werden..

Habe zwar eine Halle, aber dadurch, das es hier einfach nicht aufhört zu Schneien, sind heute keine Stunden.

Meine Leute von der Lebenshilfe dürfen bei Schnee mit ihren Bewohnern nicht auf die Straße mit ihrem Bus....

Hat jemand keine Halle und/oder gerade deshalb auch Ausfälle wegen Witterung ? Oder seid ihr voll die OUTDOOR- Menschen und das gehört auch zu eurem Konzept ?!

LG
Tina

Betreff des Beitrags: Wetter
BeitragVerfasst: 08. Feb 2006, 19:59:38 
Postrank 3
Postrank 3

Hi, ja bei uns sind die Wege und Strassen seit ca. 2 - 3 Wochen vereist. Eigentlich mag ich den Winter total, da kann ich so viel verschiedene Sachen mit den Pferden machen (endlich mal ewig weit traben/ galoppieren, Schlitten fahren etc. ). Aber z.Z. schauts einfach nur schlecht aus. Aber da wir keine Halle haben (und der Reitplatz nur auf dem Hufschlag éinigermaßen gut geht) lerne ich meinen RB-Mädels "fahren vom Boden aus " und Doppellonge. Das macht ihne total Spaß. Mein ehemal. Rennpferd (Traber) lebt auch mal wieder auf (da merkt man was er sein Leben lang gelernt hat :-) ). Mit den Therapien "fahre" ich auf Sparflamme. Die KLienten mit Schwerstmehrfachbehinderungen kommen von Spätfrühjahr (Wetterabhängig) bis Spätherbst. Dazwischen ist Winterpause, macht u.a.wg. Spastik auch kein Sinn. Ein Mann der zum Reiten kommt sage ich je nach Wetter ab (er hat auch eine Spastik). Aber einige Klienten kommen im Winter auch. Ich schau dann halt was wir machen können (aufs Feld, Reitplatz, Stallarbeit). Es macht ihnen trotzdem Spaß. Ein anderes< mal mehr.
asterix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2006, 22:08:22 
Postrank 5
Postrank 5

Eigentlicxh gehört das Wetter in mein Konzept, insbesondere da ich viel mit Kindern und Jugendlichen aus Jugendhilfeeinrichtungen und Klienten aus dem psychiatrischen Reha-Bereich arbeite und das Thema oft ist: Wie gehe ich mit der Situation um (Eis/Sonne/Regen...), was ist machbar, wie gehe ich mit meinen Wünschen und den äußeren Bedingungen um?.

Allerdings gehen mir die gefrorenen Wege gerade extrem auf die Nerven und ich bin nun doch froh, dass wir seit Anfang des Jahres eine Reithalle haben. Sozusagen zur Schonung der Reittherapeutin (ICH bin den ganzen Tag da, meine Klienten nur ein Stündchen...) und zur besseren kalkulierbarkeit der Einnahmen. Sonst fällt im Winter (gerade mit den schwerer behinderten Menschen) doch einiges aus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Qualifiziert ohne therap. Grundberuf?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Marlen  8
 therap Reiten und ein Pferd mit voller Blase?  Pferdepflege, Pferde und Gesundheit  torsten  7
 Was kostet eine Stunde therap.Reiten ?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Tina-Reittherapeutin  2