Hi, ja bei uns sind die Wege und Strassen seit ca. 2 - 3 Wochen vereist. Eigentlich mag ich den Winter total, da kann ich so viel verschiedene Sachen mit den Pferden machen (endlich mal ewig weit traben/ galoppieren, Schlitten fahren etc. ). Aber z.Z. schauts einfach nur schlecht aus. Aber da wir keine Halle haben (und der Reitplatz nur auf dem Hufschlag éinigermaßen gut geht) lerne ich meinen RB-Mädels "fahren vom Boden aus " und Doppellonge. Das macht ihne total Spaß. Mein ehemal. Rennpferd (Traber) lebt auch mal wieder auf (da merkt man was er sein Leben lang gelernt hat

). Mit den Therapien "fahre" ich auf Sparflamme. Die KLienten mit Schwerstmehrfachbehinderungen kommen von Spätfrühjahr (Wetterabhängig) bis Spätherbst. Dazwischen ist Winterpause, macht u.a.wg. Spastik auch kein Sinn. Ein Mann der zum Reiten kommt sage ich je nach Wetter ab (er hat auch eine Spastik). Aber einige Klienten kommen im Winter auch. Ich schau dann halt was wir machen können (aufs Feld, Reitplatz, Stallarbeit). Es macht ihnen trotzdem Spaß. Ein anderes< mal mehr.
asterix