[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:39:45

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie teuer ist eine Therapieeinheit?
BeitragVerfasst: 12. Nov 2007, 14:34:38 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo!
Da ich jetzt bald anfangen möchte reittherapeutisch zu arbeiten, stellt sich immer wieder die Frage: Wie ist der Preis für eine Einheit festzulegen? Ich bin erst RTA und beginne im Februar den RT! Da ich Ergotherapeutin bin, hab ich überlegt den Preis an eine Ergo-Einheit anzugleichen (3/4std ca 30euro). Was meint ihr dazu?
Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2007, 14:45:03 
Admin-Technik
Admin-Technik

Wie ist die Wettbewerbssituation in deiner Gegend? Gibt es Konkurrenz, bietet die Vergleichbares und was kostet es da?

LG :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2007, 15:01:20 
Postrank 2
Postrank 2

Ich kenne nur einen Ort an dem etwas angeboten wird, allerdings konnte ich leider noch nichts herausfinden. Was macht ihr denn, wenn jemand kommt und den Preis nicht bezahlen kann? Wie sieht es aus mit der Gründung eines Fördervereins? Ich möchte einerseits den Preis der Qualität entsprechend hoch halten, aber andererseits auch jedem die Möglichkeit einer solchen Therapie bieten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2007, 22:13:37 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!

Also, bei uns in der Gegend ist eine Hyppo-Therapeutin. Bei ihr weis ich, dass man 36 Euro die ... *grübel* ich glaub dreiviertel Stunde zahlt... oder war es eine halbe... *grübel*
Sorry, dass ich es nicht genau sagen kann.

Bei mir ist es so, dass ich für eine Einheit Heilpädagogisches Begleiten 25 Euro verlange. Die Einheit ist zeitlich nicht starr festgelegt. Es schwankt meist zwischen einer halben und eineinhalb Stunden.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Nov 2007, 07:51:30 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo

Also ich habe bisher auch 25 Euro für eine Einheit HBP ( 45 Min) genommen und werde im nächsten Jahr auf 30 Euro erhöhen.

Ist hier in der Gegend noch günstig da auch welche 40 Euro nehmen, die haben dann aber auch mehr Möglichkeiten wie eine Halle.

Habe mich mit der ERhöhung sehr schwer getan da ich ungern Klienten verlieren möchte, andererseits steigen die Kosten für den Unterhalt der Pferde, Sprotkosten usw. ja auch ständig und somit mußte ich die Preise anpassen.

Ich persönlich würde aber die Preise immer an den Zeitrahmen koppeln und für 1,5 Stunden wären mir 25 Euro entschieden zu wenig.

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Nov 2007, 08:22:30 
Postrank 2
Postrank 2

Also wir haben auch 2 Hallen zur Verfügung, allerdings bin ich ja noch kein RT sondern RTA und mache den RT erst 2008! Habt ihr Erfolg gehabt mit der Kostenübernahme über die Krankenkassen? Hab gehört dass die Therapie in Einzelfällen übernommen wird! Habe auch einen Antrag gestellt

Vielen Dank für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Nov 2007, 20:40:10 
Moderatorin
Moderatorin

Doris: Es gleicht sich aus. Heute zum Beispiel hab ich bei eiskaltem Wind und Nieselregen zwei Einheiten von nur einer halben und einer dreiviertel Stunde gemacht.
Die Dauer meiner Einheiten richte ich nach den Gegebenheiten. Es kann - wie gesagt - zwischen einer halben und AUCH mal eineinhalb Stunden sein. Hatte sogar schon ein Mal eine Einheit mit zwei Stunden.
Dafür bin ich aber nicht an ein starres "AufdieUhrschaun" gebunden. Das möcht ich einfach nicht. Denn auch die Kinder/Jugendlichen haben vielleicht einmal einen schlechten Tag und es reicht dann, je nach Gegebenheit, vielleicht sogar eine viertel Stunde. Ich möchte da einfach flexibel bleiben können.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2007, 18:36:55 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo,
also mit flexiblen Einheitszeiten würde ich mich völlig verzetteln. Da ich A) eigene Kinder habe; B) die Nachfrage bei uns so groß ist, dass ich schon relativ genaue Zeitangaben machen muss.
Als Übergangszeit zwischen 2 Einheiten haben ich 15 Minuten. Mal Pause fürs Pferd oder mal etwas mehr Zeit fürs Kind. Ansonsten nehme ich für 20 Minuten Einzel-Therapie 20,- für 60 Minuten Hippo-Gruppenstunde mit 4.5 Kindern und 2 Pferden pro Kind 15,-
Aber der Preis ist von der Erreichbarkeit und der Konkurrenz abhängig.
Viele Grüße, Coco

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Was kostet bei euch eine Therapieeinheit?  Zwanglos und frei...  julia72  5