| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Karol
|
Betreff des Beitrags: Wer kennt eine gute Versicherung? Verfasst: 04. Mär 2006, 09:11:26 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Hallo an Alle!
Erstmal ein großes Lob an euer Forum- man findet hier wirklich viele tolle Informationen rund um das HPR etc!
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über heilpädagogisches Reiten und mir fehlen noch Infos über Versicherungen:
Wer versichert die Klienten, Pferde und Therapeuten?
Ich habe gehört, dass eine normale Pferdehaftpflicht nicht mehr ausreicht, sobald das Tier gewerblich genutzt wird.
Welche Versicherung ist dann dafür zuständig, oder gibt es spezielle Therapiepferdeversicherungen und wenn ja wo?!
wie sieht es aus, wenn man die Pferde gebisslos reitet oder ohne Sattel (nur mit Decke und Voltigiergurt) einen Klienten führt?!
Für euch könnte vielleicht interessant sein, was ich herausgefunden habe:
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) versichert Angestellte im Bereich des Therapeutischen Reitens gegen die Folgen von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten etc.
Ich freue mich auf euere Antworten!
Liebe Grüße, Katharina/Karol aus dem Frankenwald 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 09:35:51 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
erstmal , schön dass dir dieses Forum gefällt
Zur Versicherung : Die Pferde/Pferd ( Therapiepferd ) brauchen auch eine Spezielle Therapiepferde-Versicherung, der Therapeut eine Therapeuten-Versicherung !
Ich habe lange danach gesucht und es gibt SEHR große Unterschiede in den Beiträgen !!  Kleines Beispiel : hatte bei der Provinzial angefragt und die haben einen MONATLICHEN Beitrag von ca. 180€ verlangt  ...Letztendlich bin ich bei der Uelzener gelandet, dort bezahle ich für mich und Therapiepferd 49€ im Monat! Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe Personenunabhängig noch eine Versicherung für den Assistenten abgeschlossen ( das ist die sichere Nummer !! ) Dieser ist aber in den 49€ schon mit drin.
Was darin alles versichert ist, kann man garnicht alles hier aufzählen, einfach mal unter uelzener im Net nachschauen.
Muß dazu sagen, das ich sie bislang *klopf-auf-Holz* noch nie Inanspruch nehmen mußte.
Zu deinem Punkt " ohne Sattel " : im therapeutischen Reiten ist es üblich, ohne Sattel sondern mit Voltiegurt und/oder mit Decke zu reiten. Sehr selten setzte ich hier einen Sattel ein. Zudem ist der Einsatz von Therapiematerial : z.b. Bälle, Tücher, Ringe etc....auch versichert !
Gebisslos : Klar, es wird oft nur mit Halfter geführt und solange da keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, ist alles gut. ( wenn ich oder mein Assi führen ist alles prima!)
Zum Assistenten: der darf nicht Minderjährig sein, und sollten nach deiner Abschätzung für den Einsatz als Solcher geeignet sein !
Hab ich was vergessen ?  hmm, frag ruhig nochmal !
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 09:39:15 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Zu finden unter : www.uelzener.de
LG
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 09:46:49 |
|
|
sorry, ich muß mich verbessern : es ist zwar die Uelzener..aber eine andere Internetseite : www.tier-und-halter.de
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 14:31:35 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Das mit der BGW ist übrigens eine Pflichtversicherung für Selbständige Reittherapeuten. Dort muss man sich Unfallversichern und auch seine ggf. angestellten Mitarbeiter angeben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 14:48:58 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 15:25:32 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
|
|
öhh, wo bist Du denn unvallversichert? Ich dachte, es gäbe nur die BG? Wo bist Du gemeldet? Vielleicht habe ja auch ich was falsch verstanden?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: Versicherun Verfasst: 04. Mär 2006, 17:15:47 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 06. Feb 2006, 19:12:07 Beiträge: 57 Wohnort: Bayern
|
|
Hallo,
ich habe ebenfalls ewig nach passenden Versicherungen gesucht. Jetzt habe ich schon länger (und ich schau jedes Jahr neu) eine sehr gute Versicherung. Ich habe (je nach Saison) 2-3 Therapieopferde gleichzeitg versichert (nicht namentlich notwendig und kann überall, egal mit welchen Pferden arbeiten)., zudem sind Helfer inkl und eine Privathaftpflicht. Wenn ich mal ein Fereenprogramm anbiete bekomme ich für deses kostenlos noch zusätzlich Pferd(e) und alles was dazu gehört versichert. ZUdem habe ch da noch eine RL Versicherung und eine Berufshaftpflicht. Ich hatt auch erst die Uelzener im "Visier", konnte es mir aber nicht leisten d. Pferde namentlich zu versichern, da ich mal tausche und leihe. So ist es füre mich optimal, fühle mich gut versichert und beraten. Meine Pferde habe ich (die Tierhalterhaftpflicht) z.T., woanders versichert (2 als Westernkleinpferde auch da), eins bei der Uelzener (war eine sehr gute RB Unfalversich. dabei) und eins woanders.
Gebisslos reiten (auch Rb und sebst) kein Problem ob mit oder ohne Sattel etc. meine Sache .
Zum Glück habe ich noch keine Versicherung in Anspruch nehmen müssen, aber es ist gut im Hnterkopf zu haben das ich gut versichert bin (da ich auch Pony reiten anbiete und dir Mädels am Stall sich so etwas< Taschengeld verdienen und ch aber dafür versichert bin)-.
Falls noch Fragen einfach stellen. Wegen dem Preis muß ich noch mal schauen, variert aber je nach Anzahl der zeitgleich eingesetzten Pferde.
Sorry die Schreibfehler, meine Tastatur mag nicht mehr.
asterix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 17:41:06 |
|
|
Soooooo,
ich bin jetzt im Bilde  ... das mit der Berufsgenossenschaft lässt man besser, wenn sie nicht von selbst an einen herran treten !! Wenn du beim Finanzamt gemeldet bist und GEWERBE angemeldet hast, tritt automatisch kurze Zeit später die BG an dich herran...da wir als Reittherapeuten aber FREiBERUFLER sind und vor dem Finanzamt kein GEWERBE laufen haben kommt da auch nicht die BG !!!!!!! Wer sich da freiwillig meldet  ..wer die mal am A**** hat, wird die auch nichtmehr so schnell los !
LG
Tina  ( hab dann wohl doch nix verkehrt gemacht *puhh*  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 17:47:02 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hi, bin nicht bedi einer Berufsgenossenschaft, sondern als Rp Berufshaftpflchtversichert ., hat nicht mit BG zu tun.
asterix
Die Steuererklärung jedes Jahr reicht mir schon 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 17:54:29 |
|
|
Ich hab eine Freistellung von den Steuern ( Steuerbefreit !! ) 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 18:01:18 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Wie geht das?
Ich muß eine Eksterklä. ms achen, als Arbeitnehmer und als Freiberufler ( und die wollen alles genau wissen)
asterix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 18:22:57 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
|
Aaaaslo, Berufshaftpflicht habe ich natürlich auch, das deckt ja die Schäden ab, die ich anrichte...  .
Berufsgenossenschaft deckt meine Schäden ab, wenn ich einen Arbeitsunfall habe. In der Regel zahlt bei Angestellten ja der Arbeitgeber in die BG, nach allem was ich weiss, sind manche Freiberufler/Selbständige auch verpflichtet in die BG einzuzahlen, so auch RTs. Bei der BGW sind wir extra aufgeführt und es gibt auch einen sogenannten Gefahrenschlüssel für unsere Berufsgruppe, nach dem sich der Beitrag errechnet. Die BG entschädugt mich auch für Verdienstausfälle im Falle eines Arbeitsunfalls. Meines Wissens ist dies völlig unabhängig von Steuerfreiheit etc.
Allerdings haben die sich tatsächlich nicht bei mir gemeldet, sondern ich mich bei denen, nacxhdem ich in meiner ZUsatzausbildung gelert habe, dass man sich da versichern muss und mein Vericherungsberater mich unabhängig davon auch nochmal daraf hingewiesen hat, dass ich verpflichtet bin, mich gesetzlich unvall zu versichern. Hmm, was gilt nun? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 18:25:15 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
|
|
Ach ja, eine Steuererklärung muss ich natürlich abgeben. Bin nicht gewerblich tätig. Was machst Du da?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05. Mär 2006, 10:48:13 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hi, wen meinst du mit du da?
ich bin nicht bei der BG, da ich ja zu 80% als Angestellte arbeite und darüber eh versichert bin. Das andere mache ich nur paar stunden.
Aber gebau, Berufshaftpflicht sichert mich bei fehlern etc. ab gegenüber Ansprüchen anderer. Aber wie kann man sich von der Steuer befreien lassen?
ich muß wie schon geschrieben alles genau auflisten, ständig die nachfregen, warum ich nicht mehr einnehme (wie auch, mal Hitzesommer, mal regensommer und jetzt eisglätte - das ist ein enormer Stundenausfall). Viell. gibts da irgendwoher entschädigung???(so wie bei bauern, wenns die Ernte verregnet.???
asterix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|