[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:33:58

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Klienten sind euch lieber...?
BeitragVerfasst: 28. Aug 2006, 13:58:17 
Postrank 3
Postrank 3

habe mal ne frage, also ich lese hier viel öfter dass ihr körperlich behinderte menschen in der therapie habt, als beispielsweise menschen mit ner psychischen störung... wie kommt das?

flocke

Betreff des Beitrags: Welche Klienten...
BeitragVerfasst: 28. Aug 2006, 14:13:15 
Postrank 4
Postrank 4

Also ich persönlich glaube das es in der Gesellschaft recht verbreitet ist das eine Reittherapie bei körperlichen Beeinträchtigungen hilfreich ist.
Das dasselbe auch für psychische Erkrankungen gilt ist meiner Meinung nach noch wenig bekannt und vielleicht haben viele Menschen mit einer solchen Erkrankung auch eine Hemmschwelle.
Ich persönlich würde gerade im HBP sehr gerne mit Menschen die z.B. Depressionen, Angststörungen oder ähnliches haben arbeiten. Ich weiß nur nicht wie ich mich bekannt machen soll, bin jetzt schon an Selbsthilfegruppen herangetreten.

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Aug 2006, 17:11:30 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Flocke,

ich würde da unterscheiden. Es gibt ja einmal dies "psychotherapeutische reiten", was von Leuten, die eine psychologische und psychotherapeutische Grundausbildung haben, Berufserfahrung mit Patienten mit psychischen Schwierigkeiten/Störungen haben etc. angeboten wird.

Und eben das "normale" therapeutische reiten (was auch als "Begleitangebot" gut sein kann, aber eben nicht "klassisch" psychotherapeutisch ist und die Anbieter meist auch keine psych./therap. Ausbildung haben).

Ich würde mal vermuten, dass die meisten Menschen mit psychischen Störungen sich dann für einen Anbieter des "psychotherapeutischen reiten" entscheiden oder ihnen ein solcher empfohlen wird.

Dazu kommt, dass die Qualität der Anbieter ja sehr schwankt, da keinerlei Ausbildung vorausgesetzt wird. Da tun sich dann z.B. Kinder- und Jugendpsychologen natürlich sehr schwer damit, therapeutisches reiten zu empfehlen (es sei denn, sie kennen zufällig jemanden).

viele Grüße,
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Aug 2006, 21:59:27 
Postrank 3
Postrank 3

und wie ist das bei euch so verteilt...also wie sieht das spektrum dessen aus was ihr wem anbietet? lehnt ihr menshcne mit psyh probs ab...oder macht ihr andere sachen mit ihnen...?

flocke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Aug 2006, 07:26:22 
Postrank 5
Postrank 5

Ich arbeite zu großen Teilen mit Menschen mit psychischen Problemen. Vor meiner Selbständigkeit habe ich allerdings auch einige Jahre im psychiartischen Umfeld gearbeitet und bin somit "vorgebildet". Auch an der Uni hatte ich innerhalb meines Heilpädagogik Studiums den Schwerpunkt Psychiartie.
Meine "Lieblingsklientengruppe" sind Erwachsene mit psychischen Schwierigkeiten.
Bereits in der Ausbildung war es da nicht so voll, wie z.B. in der Körper- oder Geistigbehindertenpädagogik, Praktikumsplätze im Erwachsenenbereich habe ich immer mühelos bekommen. Mein Eindruck ist (jetzt auch durch eigene Praktikantinnen bestätigt), dass viele Leute lieber mit Kindern arbeiten "weil man da noch mehr machen kann", oder weil die Anleitung als nicht so schwierig empfunden wird.
Das könnte zu den oben schon genannten Punkten hinzukommen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Sind hier auch Leutchen aus Oberbayern vertreten :-) ?  Kennenlern-Ecke (nur für registrierte Mitglieder)  lillymaus  10
 Hallo, bin neu bei euch  Vorstellungsrunde  Tia  11
 Welche Ausbildung ist die richtige fuer mich???  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Kassi  1
 Hallo wir sind neu und neugierig  Vorstellungsrunde  RonjaAnouk  5
 Unsere Welpen sind da !  Zwanglos und frei...  Tina-Reittherapeutin  5
 Welche Gurte?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Pauline27  5
 Hunde sind anders-Pferde auch  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  nitti  0