Zitat:
Die würde ich gern mittherapieren

Was für ein Thema...
Hab die Erfahrung gemacht, dass das öfter sogar ein klein wenig, sagen wir mal, nebenher läuft. Wenn die Kinder/Jugendlichen bei meinen Pferden sind, öffnet sich auch oft ganz viel bei den Eltern.
Zitat:
25 Euro ist allerdings recht wenig Geld
Das ist ein Streitthema. Wurde auch schon hier im Forum sehr viel drüber diskutiert.
Guck mal
hier
und
hier
Also, hier bei uns am Land kann ich einfach nicht mehr verlangen, weil die meisten noch selber zahlen müssen. Meist sind das eh Familien, die nicht unbedingt den goldenen Löffel im Mund haben (wie ich auch... *seufz*

). Allerdings weis ich von einer Kollegin, dass sie für Kinder von dem dortigen Jugendamt 40,- oder noch mehr (bin mir nicht mehr sicher) Euro bekommt.
Denke, es kommt auf die Region an, wo Du lebst. Hier bei uns in München z.B. könnte ich wohl leicht 50.- bis 60.- für die Einheit verlangen. Dort kostet allerdings auch das Einstellen der Pferde im Durchschnitt im Monat 600.- Euro. Also, man kann das glaub ich nicht pauschalisieren.
Zu den Aktivsenioren:
Das sind Rentner(innen) die einfach noch viel zu fit sind, um in den Ruhestand gehen zu wollen. Sie haben einen gemeinnützigen Verein gegründet. Die Hilfe der Aktivsenioren ist kostenlos. NUR: Sie wollen nach dem ersten Kennenlerngespräch eine einmalige "Spende" von 85.- Euro. Das brauchst aber nur bezahlen, wenn Du Dich für ihre Hilfe entschließt.
Bei uns haben die ein Büro im Landratsamt. Da hatten wir unser erstes kostenloses Treffen.
Die Damen und Herren kommen auch zu Dir vor Ort und helfen Dir so lange, bis Du sie nicht mehr brauchst. Bei mir war die Hilfe meist telefonisch und über Mail und ich war sehr froh, jemand zu haben, der mir half. Mir wurden drei Fachleute zugewiesen. Ein pensionierter Bankdirektor, ein ehemaliger Manager eine sehr großen Autofirma und jemand vom Versicherungswesen. Sie konnten mir wirklich sehr gut weiterhelfen. Auch mit Fragen zu Finanzamt uns so weiter.
Außerdem würde ich Dir empfehlen, BEVOR Du was machst, unbedingt mit Deinem Steuerberater zu reden. Meiner hat mich davor bewahrt, die "Dummheit" zu machen, ein Gewerbe anzumelden.
Und dann könnte es vielleicht noch wichtig sein, mit dem Arbeitsamt zu reden. Denn es gab mal Förderungen vom Staat, für einen Neustart. Allerdings könnte es sein, dass Du Dich, um einen Termin beim AA zu bekommen, arbeitssuchend melden musst. Bei mir war das so.

ÄMTER.... ich kann Dir sagen..!!!!

Aber Du muss man wohl durch.
Also, noch Fragen, Kiensle...
LG Claudia