[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:27:05

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was ist besser
BeitragVerfasst: 31. Mär 2008, 13:39:02 
Postrank 1
Postrank 1

hallo ich probiers mal besser hier. Also wollte fragen ob es besser ist wie in meinem fall vorher den pferdewirt zu machen danke für eure antworten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2008, 20:00:45 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!

Nachdem ich nun Deine Vorstellung gelesen habe, weis ich auch, was Du mit Deinem doch vielleicht etwas knapp gehaltenen Eintrag meinst. :wink: :lol:

Aber es wäre wohl, denke ich, für alle anderen User hier sehr hilfreich, wenn Du bitte genauer erklären möchtest, um was es denn geht.

Was möchtest Du denn werden? Hippotherapeut oder möchtest Du in die heilpädagogische Schiene oder in die psychotherapeutische?

Was hast Du denn für einen Grundberuf?

Und dann gibt es hier im Forum schon sehr viele, sehr gute Einträge über genau das, was Du wissen möchtest. Wenn Du Dir ein wenig Zeit nehmen magst und mal gut stöbern möchtest, wirst Du sicher etliche Antworten zu Deinen Fragen finden!

Also, viel Spaß beim Stöbern!!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2008, 09:50:49 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo. sorry hätte schon etwas ausführlicher schreiben können. Also ich bin Ergotherapeutin seit August 2007 habe aber lrider noch keine stelle gefunden. Also bin ich auf der suche nach Alternativen :wink: da bin ich darauf gekommen das ich ja vielleicht mein Hobby mit einbringen kann, da ich aber erst vor klnapp 2 jahren angefangen haben mich intensiv mit Pferden und alles was dazugehört zu beschäftigen habe ich auch hier noch nicht genug erfahrung, weißt du wie ich das meine. So ich habe mich im Netz schon informiert und auch hier im forum. Ich wollte eben auch gern wissen ob es eurer Ansicht nach sinnvoller wäre vielleicht den Pferdewirt zu machen und dann weiter auf der Therapeutischen schiene? Es ist nicht einfach sich da durchzufuchsen bis man das gefunden hat was man sucht. So das war jetzt aber schon ausführlicher als der erste Beitrag oder :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2008, 21:05:46 
Moderatorin
Moderatorin

Jeps!! Bild

DAS war mal ein Eintrag... *grins* Das hast Du fein gemacht. ... Bild

Also, meine Meinung dazu:
Der Beruf Pferdewirt ist nix, das man eben mal auf ein paar WE-Seminare macht. Du würdest wieder drei Jahre (bin ich richtig informiert?) investieren. In diesen Jahren verdienst Du kein Geld. Wie ist das denn in Deiner privaten Situation? Wenn Du das locker weg stecken könntest, weil zum Beispiel Deine Eltern finanziell hinter Dir stehen können, dann wär das sicherlich auch mit förderlich. Wenn Du aber irgendwann mal Geld verdienen musst, dann würde ich mir persönlich diese Jahre sparen.

Mein Rat an Dich wäre, lieber sofort mit der Weiterbildung zum Hippotherapeuten zu beginnen. Wenn Du das ehrlich möchtest!! Aber ich muss Dir sagen, auch das ist ein langer, schwieriger, kostenintensiver Weg. Es wird Dir nix geschenkt werden.

Wenn ich so ehrlich sein darf: Dein Eintrag macht ein klein wenig den Eindruck von: Ich finde keine Arbeit... was soll´s... mach ich halt einfach diesen Job so nebenbei... Da ich aber weis, dass Einträge manchmal eine ganz falschen Eindruck vermitteln können, geh ich jetzt mal davon aus, dass es nicht so gemeint war!! Was ich nur sagen möchte, ist, dass diese berufsbezogene Weiterbildung einer echten Ausbildung sehr, sehr nahe kommt. Es ist kein Pappenstiel. Das wollte ich Dir nur gerne noch ein mal nahe gelegt haben, bevor Du Dich für weitere Wege entscheidest.

So, dann wünsch ich Dir ganz, ganz viel Glück und Erfolg auf Deinem weiteren Lebensweg!!!!

LG Claudia :)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Apr 2008, 11:47:31 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo claudia. Also als erste möchte ich sagen das ich die rt nicht als nebenjob ansehe. wenn ich etwas anfange mach ich das auch mit leib und seele. das wollt ich nur noch mal loswerden. aber weißt du ich bin knapp 9 monate fertig mit der ergo und da mus ich jetzt einfach mal zusehen das was wird, weißt du wie. Leider kann ich von meinen eltern finaziell keine hilfe erwarten. werde mich erstma gebau informieren über hippotheraput, heilpäd. reiten..... und wa es da alles gibt.es geht ja auch um die zugangsvorraussetzungen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Apr 2008, 14:29:30 
Moderatorin
Moderatorin

HI nochmal!
Da Du Ergotherapeutin bist, wäre es nahe liegend, dass Du die Weiterbildung zur Hippotherapeutin machst.
Zu dieser Ausbildung hab ich aber leider keinerlei Erfahrung, weil ich selber heilpädagogisch arbeite.

Viel Erfolg!!!

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Apr 2008, 18:19:01 
Postrank 5
Postrank 5

Wenn ich recht informiert bin, gibt es die Zusatzausbildung "Hippotherapie" nur für Physiotherapeuten, nicht für Ergos.
Der Förderkreis für Therapeutisches Reiten akzeptiert auch Ergos in der Weiterbildung für das heilpädagogische Arbeiten mit dem Pferd. Das Deutsche Kuratorium für ThR hat inzwischen einen eigenen Lehrgang für Ergos aufgemacht, meines Wissens mit dem Schwerpunkt sensorische Integration.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Apr 2008, 12:56:47 
Postrank 1
Postrank 1

hallo Stef. Danke für deine Antwort. Werde mich gleich mal erkundigen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Apr 2008, 19:01:37 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Stef!
Das ist ja interessant! Danke für die Info!!

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Bisserl spät aber besser spät als nie  Veranstaltungen  Rolli-Pferdenärrin  0
 Welches Buch is besser?  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Natalie  12
 Wir wollen besser werden...  Dieses Forum verbessern...  Pancho  35
 Welches Buch ist besser?  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  claudia  9