|
Hallo Ahnungslos, ich kann dir meine Erfahrungen als Reittherapeutin erzählen, und kann zu deiner Frage sagen, das durch das Reiten und der Umgang mit dem Pferd die Wahrnehmung sehr geschult wird. Ein paar Gründe hierfür. Alle Sinne werden angesproche: Geruchssinn, Tastsinn, auditiver Sinn(Hören) und so weiter. Ebenso bekommt das Nervensystem beim Reiten ständig Stimmulation, was auch die Diagonalschaltung im Gehirn aktiviert, und die braucht man zur Wahrnehmung. Zu den Kosten, ich glaube wenn ich dir erzähle das der Durchschnittspreis für eine Reittherapie bei ca. 25 Euro liegt, habe ich nicht gelogen. Der Preis setzt sich oft zusammen aus Hallenmiete, evt. Helfern die bei der RT dabeisein müssen, Unterbringung Pferd usw. Ob das die Krankenkassen zahlen, kann man nicht verneinen aber auch nicht bejahen, einfach bei deiner Krankenkasse nachfragen. Wenn du dir einen Reittherapieplatz aussuchts, achte bitte darauf welche Ausbildung die Therapeuten haben, wie die Pferde gehalten werden, ob sie ausgeglichen sind, glänzendes Fell, ob sie eine Koppel haben auf der sie sich austoben und mit Pferdefreunden spielen können. Und natürlich ob die Chemie zwischeneinander stimmt. Die Therapiestunde sollte zwischen 30 Minuten bis zu 1 Stunde dauern, länger kann sich ein Kind in diesem Alter nicht konzentrieren. Noch was, man unterscheidet beim Therapeutischen Reiten in verschiedene Richtungen, heilpädagogisches Reiten, sensorische Integration auf dem Pferd, also Ergotherapie, physiotherapeutisches Reiten, also Krankengymnastik. Wenn du hier unter Mitglieder schaust, findest du vielleicht auch jemanden in deiner Nähe. Hoffe ich könnte dir weiterhelfen. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|