[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:23:43

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versicherung für Reitbeteiligung (Mensch)
BeitragVerfasst: 15. Jul 2009, 00:20:34 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

ich weiß immer nicht, wo ich dies versicherungstechnische Zeug reinschreiben soll, ne extra Rubrik dafür (sowas wie "Papierkrams") wäre nicht schlecht (mal zu Pancho rüberwink :-))

Also, ich werde mir vermutlich ein Reitbeteiligungs-Pferd zulegen (also ich als Mensch bin die Reitbeteiligung auf dem Pferd von jemand anderem).

Das Pferd ist versichert (auch für Reitbeteiligung).

Das gilt jetzt aber doch nur, für die Sachen, die sich aus der "typischen Tiergefahr" ergeben. Also z.B. ich reite an nem Auto vorbei, Pferd erschreckt sich, macht n Sprung und dabei den Autospiegel kaputt.

Was wäre mit Sachen, wo ich der "Schadensauslöser" wäre, also ich mich falsch verhalte und deshalb etwas passiert ? (mir fällt nur blödes ein, ich bin ins Gespräch mit jemandem vertieft und merke deshalb nicht, daß das Pferd viel zu nah am Auto vorbeigeht und der Sattel haut dann den Autospiegel runter ?)

Wer wäre prinzipiell für sowas zuständig ? Meine private Haftpflichtversicherung ?

Also kann man sich da irgendwie versichern und wenn ja, wo ?

Da ginge es um:

- Schäden, die das Pferd verursacht, weil ich mich falsch verhalten habe

- Schäden, die ich selbst verursache (indem ich n Sattel vergesse und draußen liegen lasse, sorry, wieder ein blödes Beispiel)

- und um Schäden an dem Reitbeteiligungs-Pferd an sich

Soweit ich das bisher denke, wären 2 und 3 dann ja sowas wie "Schäden an gemieteten Sachen", was die Haftpflicht ja eher nicht übernimmt.

Gibt es irgendwo das "rundum-sorglos-Paket" für Reitbeteiligungen, was das alles abdeckt ?

Oder muß ich mit meiner privaten Haftpflichtversicherung diskutieren, was die meinen ??? (zahlt die überhaupt, wenn ich für die Reitbeteiligung Geld bezahle, ist das dann noch privat ?)

Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für Reitbeteiligung (Mensch)
BeitragVerfasst: 15. Jul 2009, 08:03:52 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,

ich bin kein Spezialist...

allerdings bin ich auch der Meinung, dass deine Haftpflich nicht für Schäden am Pferd aufkommt: interessant fand ich folgenden Link:http://www.compagno.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=68 Da steht eigentlich alles, ich hoffe das ist auch up to date.

Du kannst dich ja auch mal bei deiner Versicherung erkundigen. Ich mach das immer per Mail, denn dann habe ich die Antworten schriftlich vorliegen.

Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden.
Man kann es nicht lehren,
man muss es bisweilen inszenieren.

(Kurt Hahn)

BeitragVerfasst: 15. Jul 2009, 14:55:19 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Danke für den link...

Wobei, der macht es noch komplizierter, da steht, das gewerbliche Halter bei "reiten gegen Entgeld" nur haften, wenn die Ursache in eigenem Verschulden steht (z.B. brüchiges Sattelzeug)

Es scheint da also einen Unterschied zwischen "privaten Pferdehaltern" und "gewerblichen" zu geben.

Was ist dann eine Reittherapeutin, die ihre Pferde aber auch privat nutzt und eben RB vergibt (gegen Geld) ? Gewerblicher Pferdehalter ??

Ja, daß die Haftpflicht Schäden am Pferd nicht zahlen würde, denke ich auch... der Tipp mit der Mail war gut, dann hab ich was schriftliches...

BeitragVerfasst: 16. Jul 2009, 18:46:47 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Du kannst bei deiner privaten Haftpflicht nachlesen, ob du als Reiter versichert bist. Bei meiner steht reiten mit drin.

Schäden am Pferd, oder das Pferd selber (im schlimmsten Fall) werden nicht übernommen. Dafür müsste man eine extra Todesfall-Versicherung abschließen. Also das Pferd wegen Tod versichern.

LG und viel Glück und viel Spaß mit deiner RB!!!

Claudia

PS: Und wo ist das Foto von dem netten Pferderl??? ;)))

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 22:35:16 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Joey,

ja, reiten ist mit drin. Aber ob das nun auch für eine regelmässige RB, für die ich Geld bezahle, gilt, muß ich erfagen.

Mit dem anderen hab ich inzwischen auch genau das rausbekommen, weder "Schäden am Pferd" werden übernommen, noch Schäden an geliehenen Sachen (also Sattel usw.).

Also ist das einzige, was ich bisher gefunden habe, was man versichern kann, eben "Schäden an Dritten"...

Foto hab ich noch keins..

Viele Grüße

Martina

BeitragVerfasst: 24. Jul 2009, 21:43:42 
Postrank 5
Postrank 5

Es gibt meines Wissens und auch meiner Meinung nach keine sinnvolle(!) Lösung, Schäden am Pferd selbst, an dem Du eine RB bist, versicherungstechnisch abzudecken.

Tier-Lebensversicherung, OP-Kostenversicherung oder gar Tier-Krankenversicherung, die hier vielleicht in Frage kämen, decken ja jeweils nur einen Teil ab; und sind im Verhältnis relativ teuer. Außerdem wäre das Sache des Tierhalters, diese abzuschließen, und Du als RB beteiligst Dich dann anteilig an den Kosten. Aber, wie gesagt, das wäre Stückwerk.

Ein Risiko wirst Du immer haben (hast/hättest Du ja auch, wenn es Dein eigenes Pferd wäre).

http://www.trowe.de/de/branchen/pferde/ ... licht.html

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 31. Aug 2011, 12:44:53 
Postrank 0
Postrank 0

Hey,
also ich wollte eine Reitbeteiligung nehmen also ein Pferd.
Doch das ging kurzfristig dann doch nicht, da ich erst 16 bin ( das würde gehen wenn meine Eltern unterschreiben)
doch jetztz sagt die Versicherung sie würde ncith zahlen da das Pferd zu jung ist (6).

Hab ich eine Chance dass meine Kranken- oder Haftpflichtversicherung das übernimt ?
Bitte schnell helfen !? Danke :)

BeitragVerfasst: 31. Aug 2011, 19:49:10 
Postrank 5
Postrank 5

@horrsk Also das habe ich jetzt nicht verstanden ehrlich gesagt: Du (16 Jahre alt) bist die RB von/an einem fremden Pferd (6 Jahre alt)? Welche Versicherung sagt jetzt, sie würden "nicht zahlen", weil das Pferd zu jung ist? Und was würden die nicht zahlen?

LG
Krischan

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 07. Sep 2011, 08:11:15 
Postrank 5
Postrank 5

Na, so dringend scheint das Ganze dann ja wohl doch nicht gewesen zu sein *brummel* :lol:

Oder habe ich einen Troll gefüttert? :twisted:

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Suche dringend eine reitbeteiligung  Reitbeteiligungen  shetty-lover2008  0
 Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd"  Zwanglos und frei...  Krischan  1
 Reitbeteiligung in Hamburg 210...  Reitbeteiligungen  Rose  0
 Fragen zur Versicherung  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Joey  22
 Selbständigkeit, Versicherung & Co???  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Sonnenstrahl  3
 Suche Reitbeteiligung  Reitbeteiligungen  DeSandra  0
 Biete Reitbeteiligung  Reitbeteiligungen  Ella74  0