Hallo,
ich weiß immer nicht, wo ich dies versicherungstechnische Zeug reinschreiben soll, ne extra Rubrik dafür (sowas wie "Papierkrams") wäre nicht schlecht (mal zu Pancho rüberwink

)
Also, ich werde mir vermutlich ein Reitbeteiligungs-Pferd zulegen (also ich als Mensch bin die Reitbeteiligung auf dem Pferd von jemand anderem).
Das Pferd ist versichert (auch für Reitbeteiligung).
Das gilt jetzt aber doch nur, für die Sachen, die sich aus der "typischen Tiergefahr" ergeben. Also z.B. ich reite an nem Auto vorbei, Pferd erschreckt sich, macht n Sprung und dabei den Autospiegel kaputt.
Was wäre mit Sachen, wo ich der "Schadensauslöser" wäre, also ich mich falsch verhalte und deshalb etwas passiert ? (mir fällt nur blödes ein, ich bin ins Gespräch mit jemandem vertieft und merke deshalb nicht, daß das Pferd viel zu nah am Auto vorbeigeht und der Sattel haut dann den Autospiegel runter ?)
Wer wäre prinzipiell für sowas zuständig ? Meine private Haftpflichtversicherung ?
Also kann man sich da irgendwie versichern und wenn ja, wo ?
Da ginge es um:
- Schäden, die das Pferd verursacht, weil ich mich falsch verhalten habe
- Schäden, die ich selbst verursache (indem ich n Sattel vergesse und draußen liegen lasse, sorry, wieder ein blödes Beispiel)
- und um Schäden an dem Reitbeteiligungs-Pferd an sich
Soweit ich das bisher denke, wären 2 und 3 dann ja sowas wie "Schäden an gemieteten Sachen", was die Haftpflicht ja eher nicht übernimmt.
Gibt es irgendwo das "rundum-sorglos-Paket" für Reitbeteiligungen, was das alles abdeckt ?
Oder muß ich mit meiner privaten Haftpflichtversicherung diskutieren, was die meinen ??? (zahlt die überhaupt, wenn ich für die Reitbeteiligung Geld bezahle, ist das dann noch privat ?)