[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 16:42:29

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veranstaltet ihr Elternabende?
BeitragVerfasst: 31. Jul 2010, 14:56:20 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,

da ich in Kleingruppen arbeite, und nach einer Stunde nur 15 Minuten Zeit verbleiben, bis die nächste Gruppe kommt, bleibt für Elterngespräche kaum Zeit.
Nun habe ich besonders in diesem Jahr immer wieder das Gefühl, dass manche Eltern nicht wirklich verstehen, was ich mit meinen Spielstunden bewirken möchte, und was wirklich dabei "rumkommt".

Nun hatte ich schon die Idee, einen Nachmittag zu veranstalten, wo ich die Eltern zum "Spielend reiten" einlade, und wir mal eine Spielstunde nachstellen und selbst ausprobieren.

Und/oder einen Elternabend veranstalte, an dem ich erklären kann, was die einzelnen Kinder mir jeden Tag so anbieten, wie ich das in der Stunde aufgreife und umsetze, und was ich im Endeffekt damit bewirken möchte.

Außerdem steht eigentlich das Thema "Kind braucht eigenes Pony" gerade auch noch ganz oben!!!!
So nach dem Motto: Das können wir zuhause doch dann auch alles genauso machen...
Mir stellen sich da alle Nackenhaare auf, aber wie gesagt fehlt mir die Zeit, um da tiefer in die Diskussion zu kommen.
Die Großeltern oder Landwirtschaft betreibenden Eltern meinen es ja gut, haben in Wirklichkeit aber leider keinen blassen Schimmer von Pferdehaltung, und damit was sie den zukünftigen Ponys und ihrem Nachwuchs da antun wollen...

Zum Punkt: Hat von euch schon jemand Elternabende zur eigenen Arbeit gehalten? Wenn ja, worüber? Wie wurde es angenommen?

Lieben Dank im Vorraus!
Marion

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Veranstaltet ihr Elternabende?
BeitragVerfasst: 31. Jul 2010, 15:26:40 
Postrank 4
Postrank 4

Ich bin Therapeutin daher mache ich Elternarbeit ganz regelmässig als Extratermin, ich könnte meine Arbeit nicht den Eltern im Allgemeinen nahebringen, so dass es dem einzelnen Kind auch für den Punkt hilft, der bei diesem Kind schwierig ist, da hab ich nicht wirklich einnheitliche Themen, so wie es bei Dir zu sein scheint, doch sprichst Du auch von Spielstunden, die Du erklären möchtest.
Eine Zeitlang hatte ich ein besonderes Gruppenkonzept für Vorschulkinder und diese Eltern habe ich in einem Abend auch gesammelt darüber VORHER informiert, was zu welchem Zweck ....
Ich finde es schwierig, wenn Du anhand mancher Situationen erklären möchtest - das verstösst schon auch gegen die Schweigepflicht, klar braucht man keine Namen zu nennen, doch dann wird nachgefragt, oder ist es doch so deutlich und schon hat man mit fremden Eltern über ein anderes Kind gesprochen, das würde ich nicht tun wollen ehrlich gesagt.
Mailo

BeitragVerfasst: 31. Jul 2010, 20:22:37 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Mailo,
danke für die Antwort.
Hm, Schweigepflicht...
Z.Z. ist es sowieso noch so, dass alle Eltern einer Spielgruppe am Rand des Reitplatzes sitzen und gucken und quatschen.
Wir bauen aber gerade an, und dann gibt es auch endlich ein Reiterstübchen, in das ich meine Eltern "wegsperren kann" :-)

Somit sehen alle Eltern zu und beobachten ja auch alle anderen Kinder.
Von daher weiss ich auch nicht, in wie weit das Thema Schweigepflicht present ist...

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 01. Aug 2010, 09:29:55 
Postrank 4
Postrank 4

Vielleicht ist es auch gut erstmasl klar zu kriegen, wem denn die Elternarbeit nützen soll - Dir, den Eltern, den Kindern?
Bei mir sind es meist die Kinder und dann kämen in solch einem Gespräch Dinge zur Sprache, die eben nicht jeder gleich sieht und das wäre dann ganz übel wegen SChweigepflicht, und weenn es bei mir um die Eltern geht, dann brauchen die auch Intimität als SChutzraum für sich, bei Dir weiß ich noch immer nicht so genau, welcher Rahmen, also bei Spielgruppen wo die Eltern zusehen und alle alles gesehen haben, könnte man es ja auch mit allen besprechen, ob es in Ordnung ist einen gemeinsamen Elternabend zu machen, dann würde ich das auch nicht schwierig sehen.
Mailo

BeitragVerfasst: 01. Aug 2010, 11:02:27 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
also da ich ja zusammen mit Praktikanten von Fachakademien und Fachoberschulen zusammen arbeite, habe ich immer mal wieder Zeit, die Elterngespräche während der Reitzeit der Kinder zu machen.
Diese finden dann abgeschirmt von außen statt, so dass nichts an die Öffentlichkeit gerät, dabei habe ich immer meine Beobachtungsbögen. Die Gespräche notiere ich immer über ein Protokoll, wo auch später als Zielkontrolle eingesetzt werden kann.
Bevor die Kinder regelmäßig zu mir kommen, vereinbare ich Einzelschnupperstunden, hier kläre ich die Eltern explezit darüber auf was mit ihrem Kind geschieht und warum.
Außerdem habe ich eine Konzeption erstellt, ihn der alles schriftlich erklärt wird, diese wird den Eltern bei Anmeldung ausgehängt. Elterngespräche finden auch manchmal telefonisch statt, oder bei extra Terminen.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 01. Aug 2010, 18:57:42 
Postrank 3
Postrank 3

Also ich finde die Idee solche Spielsituationen mit den Eltern nochmal durchzugehen sehr sinnvoll. Ganz allgemein gehalten, um nur zu verdeutlichen, dass man hiermit wirklich etwas bestimmtes erreichen will. Eventuell können (je nach Gruppengröße) die Eltern auch selbst diese Erfahrungen sammeln (Bsp: mit geschlossenen Augen reiten --> was bewirkt das in mir?).
Um wirklich gezielt über die Kinder zu sprechen, muss das natürlich im geschützten Rahmen passieren. Und das finde ich zusätzlich auch wichtig.
Aber wenn man diesen Abend/Nachmittag allgemein hält und auch das Thema "eigenes Pony" bespricht, finde ich dies durchaus sinnvoll. Also warum nicht!?

BeitragVerfasst: 02. Aug 2010, 20:29:28 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Vielleicht noch kurz auch noch meine Art der Elternarbeit: Bei mir läuft zu Anfang - eh klar- das Anamnesegespräch. Dann laufen die Einheiten: Immer ohne Eltern!! Das ist bei mir ein ganz wichtiger Grundsatz und ich mach immer und immer wieder die Erfahrung, dass Einheiten 1000prozentig besser laufen (bei mir), wenn kein Elternteil anwesend ist. Zudem möchten die Kinder inzwischen auch ihre Eltern gar nimma dabei haben. ;)

Mit den Eltern führe ich manchmal, bei akuten Dingen, kurze Tür-und-Angel-Gespräche. Wobei das immer ein wenig ungut ist, wenn die Kinder in der Nähe sind. Dabei versuch ich halt dann die Kinder in das Gespräch auch schon mal mit ein zu beziehen - außer bei geistig behinderten Kindern.

Dann gibt es immer so ca. nach 10 bis 15 Einheiten einen Zwischenbericht. Den schicke ich den Eltern und/oder dem Jugendamt und/oder der Einrichtung mit der Post.
Gelegentlich tragen sich dann Eltern an, dass sie gern ein Gespräch hätten. Das machen wir dann immer mit Extratermin, ohne Kind.
Nach meiner Erfahrung bis jetzt reicht aber 85 % der Bericht. Einen Termin wollen sie gar nicht -das wird den meisten schon wieder zu aufwendig. ;)

Wenn die Maßnahme beendet wird, gibt es noch einen Abschlußbericht.

LG

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde