| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
JollyJumper
|
Betreff des Beitrags: Umsatzsteuer in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pfer Verfasst: 13. Feb 2009, 12:46:48 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo, wir bieten hauptberuflich Reittherapie bzw. Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd an. Nun sind wir ins Rampenlicht des Finanzamtes geraten und werden im Moment geprüft.
wir gehen davon aus, daß Therapeutisches Reiten Umsatzsteuerbefreit im Sinne des § 4 Abs. 14 SGB IV ist.
Nun meine Frage: Ist von Euch jemadn schon mal geprüft worden und wie ging das aus ?
Wie handhapt ihr das mit der Umsatzsteuer ?
Danke im voraus Jolly alias Ursula
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Umsatzsteuer in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pfer Verfasst: 13. Feb 2009, 20:50:42 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo Jollyjumper, nein das heilpädagogische Reiten wird nicht steuerberfreit. Urteilspruch vom 31.10.08. Habe das dieses Jahr auch durch, ich habe Steuern bis 2006 nachzahlen dürfen. Ist sehr ärgerlich. Nur noch Physiotherapeuten mit Zusatzqualifikation Hippotherapie, und das Pferd geht als Arbeitsmittel. Also in diesem Sinne, viel Spaß beim Arbeiten für den Staat. Grüßle Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
JollyJumper
|
Betreff des Beitrags: Re: Umsatzsteuer in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pfer Verfasst: 14. Feb 2009, 09:47:30 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo, wo und in welchem Zusammenhabg wurde denn das Urteil gesprochen.. Danke Ursula
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Umsatzsteuer in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pfer Verfasst: 14. Feb 2009, 11:03:26 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
hallo, schau mal unter BFH 31.01.2008, da steht was drin. Güßle Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Re: Umsatzsteuer in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pfer Verfasst: 26. Sep 2009, 11:54:40 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo Ursula, hallo Ihr anderen,
es gibt noch einen zweiten Weg, von der Umsatzsteuer befreit zu werden, nämlich als HeilpraktikerIn. Das mache ich auch so. Ich bin inzwischen Heilpraktikerin Psychotherapie (habe natürlich auch eine Psychotherapie-Ausbildung) und konnte so das HPA schliesslich bei uns auf dem Hof von der Umsatzsteuer befreien lassen beim Finanzamt, die mir übrigens selbst den Tipp damals gaben. Denn wir sind schon seit 1999/2000 (???) umsatzsteuerpflichtig und mußten damals auch einige Jahre nachzahlen (rund DM 15.000,-)... Damals sind übrigens einige bis dahin gut gehende alteingesessene HPR-Betriebe genau daran zugrunde gegangen.
Viel Glück bei Eurer Prüfung!
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|