[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:19:45

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Therapiematerial
BeitragVerfasst: 02. Feb 2007, 12:49:53 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

könnt ihr mal auflisten, welche Dinge ihr euch so selbst "gebastelt" habt. Bekanntlich ist das Geld ja knapp und die Möglichkeiten unendlich.

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2007, 21:29:53 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Tina!
Tut mir leid, aber mit viel kann ich noch nicht dienen... :wink: Was ich bis jetzt hab, sind die üblichen Eimer an Pfosten hängend, in die Bälle geworfen werden.
Dann einen großen Kochlöffel und einen kleinen Wurfball zum Ballancieren.
Ein Baskettball; und ein paar Masierbälle (Igelbälle).
Ein Tracktorreiffen und diverse Stangen.
Und sämtliches Kinderspielzeug das nicht verschluckbar ist. Wie z.B. Plastikbaseballschläger u.s.w....

Na ja. Und das übliche Material das für Gelassenheitsübungen verwendet wird.

LG
:)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: kartenspiel
BeitragVerfasst: 08. Jul 2007, 20:03:43 
Postrank 0
Postrank 0

ich verwende beim Voltigieren manchmal ein selbstgebastelts Kartenspiel (Idee hab ich von einem Schnupperkurs bei Juliane Deppisch- Hippopädagogik, mitgebracht). Habe diese selber gemalt und dann foliert.
Vorderseite: Strichmaxi auf Strichpferdchen macht leicht erkennbare Übung, etwa: Knien auf dem Pferd
Rückseite: einprägsames Zeichen, etwa: X, O, Dreieck,...
Spielablauf: Karten liegen durcheinander mit den Symbolen nach oben.
Kind 1 greift sich eine beliebige Karte, guckt sich die dazugehörige Übung auf der Vorderseite an. Dann malt es das Symbol auf den Rücken von Kind 2 und legt die Karte wieder zurück in den Haufen.
Kind 2 muss das Symbol auf dem Rücken erraten, sucht sich die passende Karte, dreht diese um und turnt dann die Übung der Vorderseite nach.
Ist echt anspruchsvoll, macht aber allemal Spaß und bringt Abwechslung, für viele Kinder eine echte Herausforderung, die gerade die Motivation steigert, gerade bei Kindern mit MCD, etc, wo dieselbe bei Anforderungen gleich Null sinkt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jul 2007, 09:44:09 
Postrank 4
Postrank 4

Therapiematerial/Spielmaterial kann man nie genug haben...
:) :wink:

Von Staubsaugerschläuchen über Aquanudeln und Weißstangen (Kunststoff-Rollen aus der Physio), Säckchen, Wurfringe, Seile, Bälle verschiedenster Größe und Qualität (hart, Igel, weich, Stoff, etc.), Schwerter aus Holz, Plastik und Schaumgummi, Tücher in allen erdenklichen Farben und mit und ohne Muster und aus verschiedenen Stoffen, Musikinstrumente (Rasseln, Trommeln, Klingeln, Glocken, Triangel, Becken, etc.), Holzstücke, Stofftiere, großer Schaumstoff-Würfel, Wasserflaschen zum Wasserspritzen, 'Angel' aus alten Pferdezügeln, und, und, und...

Auf dem Reitplatz haben wir jede Menge Stangen, je zwei Hindernisblöcke in vier verschiedenen Farben, Hoola-Hoop-Reifen, jede Menge E-Zaun-Sticker, 4 Hütchen und natürlich farblich gekennzeichnete Bahnpunkte.

Dazu jede Menge Selbstgebasteltes, zB. Fähnchen verschiedener Farben, Schilder mit best. Körperpositionen (laminiert), Möhren, Äpfel, Bananen als laminierte 'Pferdeleckerlies' in Originalgröße, Kartenspiel mit Begriffen aus der Pferdewelt, Memory mit Pferdebildern, und, und, und...

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und man findet ständig etwas Neues, bzw. bastelt etwas Neues, wenn man es für ein Spiel braucht, das man sich grad ausgedacht hat...

Das ist ja grad das Spannende an unserer Arbeit ! Aber hier ist jede/r RP/RT selbst gefragt, was er/sie an Spielen und Zubehör entwickeln möchte...

Viel Spaß dabei !

Gruß, Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 19. Dez 2007, 11:47:13 
Postrank 0
Postrank 0

VIele Beiträge kann ich euch noch nicht leisten, da ich selbst ständig auf der Suche nach guten Ideen bin.
Was meinen Kindern sehr viel Spaß macht ist Memory- Spielen.
Ich habe DinA4 große Bilder selbst gemalt( immer 2 gleiche) und diese dann laminiert. Diese werden auf dem Reitplatz wie ein normales Memoryspiel verteilt. Nun machen sich die Kinder mit ihrem Pferd auf die Suche nach den "Pärchen". Dieses Spiel ist beliebig erweiterbar, man kann mit 4 Pärchen beginnen und dann immer neue Motive dazumalen.
Zur Förderung der Konzetration und der Merkfähigkeit ist dieses Spiel ideal und es macht ne Menge Spaß. Es kann natürlich auch mit mehreren Kindern spielen und eine Art Wettkampf draus machen.
Ich hoff ich konnte einen kleine Beitrag leisten und freu mich schon jetzt auf Anregungen von euch
Lg Tiffany :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2008, 11:56:11 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,
nun will ich mich auch zu Wort melden.
Mir ist neulich beim Einkaufen zufällig ein kleines (wirklich klein) Büchlein in die Hände gefallen. Es heißt Reiterspiele und Wettkämpfe ist von Sibylle Luise Binder im Loeweverlag erschienen aus der Reihe Lieblingshobby Reiten.
Dieses Buch ist ein Kinderbuch und erklärt die Entstehung der Mounted Games. Es enthält viele Spielvorschläge, ein Kapitel über die Materialien die man benötigt, eins über Kostengünstige Herstellung dieser Materialien oder wo man diese billig auftreibt (wäre nie auf die Idee gekommen bei der Polizei nach ausgemusterten Pylonen zu fragen), ausführliche Bastelanleitungen,...Ich find es ganz nett und war auch nicht so teuer (4,95€).

Liebe Grüße Dani B

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Therapiematerial  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Tina-Reittherapeutin  5