Hallo!
Habe auch selber zwei Kinder, bin allerdings nie Schwanger geritten, weil ich damals noch keine Pferde hatte.
Von einer guten Bekannten habe ich es "live" miterlebt, dass sie bis zum 7. Monat ritt, dann aber auch nicht mehr wollte, weil es am Schambein weh tat und einfach unbequem wurde.
Der Rücken verformt sich mit der Schwangerschaft und nicht nur der... *gg*
Bei meinen Schwangerschaften war es so, dass frau sich tatsächlich pö a pö an die "besonderen" Umstände gewohnt. Es ist kein plötzliches "Ich-Kann-Nicht-Mehr", sondern Du wirst es selber merken, dass Dir so gaaaanz allmählich die Puste ausgehen wird, Du nicht mehr ganz sooo super agil sein wirst und Du wirst ganz sicher selber den Zeitpunkt bestimmen, an dem Du sagen wirst, jetzt ist gut.
Erfahrungsgemäß machen diesen Punkt die meisten Frauen ab dem 7. Monat oder 8. Monat durch, denn dann schiebt das Baby im Innern echt an (mit dem Wachstum). Bis zum Sechsten wirst Du denken:"Was haben die denn alle - bin doch fit!!"
So läuft es im Großteil der Fälle.
Es ist aber auch Fakt, dass Dir niemand einen echten Rat geben kann, weil wirklich JEDE Frau anders ist. Und auch die Schwangerschaft 100% anders verläuft.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Denk nicht zu viel drüber nach, denn es wird wohl sowieso alles ganz anders kommen.
Solltest Du daran denken, eine Vertretung zu suchen, dann fang an. Damit kannst Du nicht früh genug beginnen!!!!!!!!
LG und allesallesallesalles Gute und viel Glück!!!!!!!!!!
Claudia
PS: Herzlichen Glückwunsch!!!!