[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:11:39

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlecht-Wetter-Alternativen
BeitragVerfasst: 26. Okt 2007, 12:59:40 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo,
mich würden mal Euere Alternativen bei Dauerregen, Glatteis oder Sturm interessieren. Nicht jeder kann sich glücklich schätzen und eine Reithalle sein eigen nennen :( . Da nun die kälteren und dunklen Monate vor der Tür stehen, bin ich gespannt, was Ihr so an ungemütlichen Tagen im Therapeutischen Reiten anstellt ( theoretische Kenntnisvermittlung, Bilder malen, Therapiestunde absagen...) :idea:

Viele Grüsse
Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2007, 14:32:43 
Postrank 3
Postrank 3

Ja das ist immer doof aber wie Du schon sagtest nicht jeder hat ne Halle.

Würde mich auch interessieren was ihr da für Ideen habt. Ich mache:

Pferdeleckerlies backen; Mash kochen; Sattelzeug putzen; Im Stall Geschichten hören...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2007, 10:56:45 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo!

Wir haben ne kleine Runde "Pferdekunde" gespielt, oder "ich sehe was, was du nicht siehst, entweder auf dem Pferd (Gleichgewichtsübung), oder am Pferd. So war das Pferd immer mittendrin und dabei :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Nov 2007, 09:06:04 
Postrank 4
Postrank 4

Ja, das Problem habe ich zur Zeit auch und versuche dann etwas im Unterstand der Pferde zu machen, z.B. Turnen auf dem Pferd, Wahrnehmungsspiele mit Fotos von Pferdeteilen und Putzzeug die die Kinder wiederfinden müssen. Ballspiele oder das immer beliebte Klammerspiel bei dem Wäscheklammern von mir am Pferd und Kind und Umgebung.....angebracht werden und das Kind vom Pferderücken aus diese Klammern wieder einsammeln muß.
Ist immer sehr beliebt bei den KIndern.

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Nov 2007, 11:31:08 
Postrank 5
Postrank 5

Pferdeherde beobachten: Wer ist Chef, wie zeigt sich das? Wie sprechen Pferde miteinander, wer ist wessen Freund, wo hat wer seinen Lieblingsplatz... etc.

Platz einnehmen, Pferd bewegen: wer möchte versuchen, im Unterstand den Platz eines Pferdes einzunehmen, wie kann ich dem Pferd mit Pferdesprache klarmachen, dass ich da sein möchte, wo es jetzt ist...

Körper des Pferdes erkunden: mir Maßband vermessen, Atemzüge zählen, Lidschlag beobachten, etc.

Alles oben genannte lässt sich auf die Welt der Menschen übertragen. Je nach Zielsetzung der RT kann ich den Schwerpunkt auf Wahrnehmung, taktiles, etc legen.

Betreff des Beitrags: Eine super Frage
BeitragVerfasst: 05. Nov 2007, 12:42:07 
Postrank 3
Postrank 3

Eine super Frage - mit Schreck hörte ich die Wettervorhersage für morgen und übermorgen. Bereits jetzt ist mein Isi ein paniertes Ferkelchen. Jedenfalls können wir ausgiebig putzen. Auf meinem Programm steht dann auch Pferdeleckerlis - Wissen rund umd Pferd - Ausgiebige Pferdemassage mit den verschiedenen Ttouch Methoden.
Absagen tu ich ausgesprochen ungern.
Liebe Grüße Conny

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Nov 2007, 13:46:29 
Postrank 4
Postrank 4

Absagen tue ich auch nur im absolutem Notfall und das war bisher eher im Sommer der Fall wegen akuter Bremsenplage...........habe auch Kinder ( und Eltern) die es nicht stört bei Regen zu reiten.

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2008, 22:33:10 
Postrank 7
Postrank 7

Hippo-Doris hat geschrieben:
Absagen tue ich auch nur im absolutem Notfall und das war bisher eher im Sommer der Fall wegen akuter Bremsenplage...........habe auch Kinder ( und Eltern) die es nicht stört bei Regen zu reiten.

Ui ich hab das grad gefunden und kram das mal wieder aus.

Wie Hippo-Doris schon sagte stört es manche Kinder und Erwachsene nicht wenn es regnet.

Ich bin auch einer von den Dickköpfen die da trotz strömendem Regen aufs Pferd müssen. Nur Schnee und Glätte halten mich ab :wink: Da ist das nämlich dann zu gefährlich da ich am Stall unten aufsteigen muss und nicht wie andere in die Halle oder ins RoundPen laufen und dort erst aufsteigen kann. Aber dieses Jahr hat es der Winter bis jetzt ja gut gemeint mit mir :lol:

Liebe Grüße
Rolli-Pferdenärrin

Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2008, 13:56:47 
Postrank 3
Postrank 3

Gibt es jemanden mit NUR Aussenplatz, der über die Wintermonate eine Pause einlegt / zu macht????

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2008, 18:52:37 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!
Wir haben nur Außenplatz; und wir machen keine Pause. Irgendwie geht´s immer.
Unsere Trainerin (die leistungsorientierten RU gibt), geht dann auch gern mit den Kiddis in´s Gelände. Was für die eine tolle Abwechslung ist. Bei manchen geführtes Reiten, bei den besseren auch schon mal als Handpferd oder ganz allein reitend (sie daneben mit eigenem Pferd, eh klar).

Bei meiner Arbeit ist das Reiten so wie so zweitrangig. Wir machen auch oft Dinge wie Meditationen im Heu mit Pferd dabei oder eben geführtes Reiten im Wald oder auf der Straße oder sonst wie (je nach Symptome der Klienten).

Bisher musste ich witterungsbedingt noch keine Einheit absagen. Unsere Trainerin manchmal, aber dann mehr, weil sie nicht im Regen stehen wollte. Den Kiddis machte es bisher noch nie was aus.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Meditation im Heu
BeitragVerfasst: 04. Feb 2008, 18:05:20 
Postrank 3
Postrank 3

hi Claudia - Meditation im Heu - erzählst Du mal? Klingt interessant.
Würde mich interessieren.
Liebe Grüße Conny

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2008, 18:23:55 
Moderatorin
Moderatorin

Ist viel unspektakulärer als es sich anhört, dafür wirklich beliebt bei den Kiddis.

Entweder wir gehen in den Offenstall (mit nur einem Pferd drin) und das Kind setzt sich in eine Schubkarre die mit Heu gefüllt ist, oder wir sind in einem kleinen, abgegrenzten Bereich des Stalles, bei dem sich das Pferd frei bewegen kann. Das Kind sitzt dann auf einem Heu- oder Strohballen.

Wie man das ganze macht sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Mal lass ich einfach nur Meditationsmusik laufen oder ich lese selber einen Medi-Text. Manchmal sind die Kinder in eine Pferdedecke gehüllt, manchmal nur im Heu liegend... je nach Kind und Laune.

Hab a Foto dazu. Guck mal:

LG Bild
BildBild

Zuletzt geändert von Joey am 05. Feb 2008, 10:07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2008, 19:38:27 
Postrank 3
Postrank 3

Das letzte Bild ist ja klasse!!!! :P
Meine Powerfressenden Haffis würden das Kind glatt samt Heu wegputzen :lol: .

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2008, 19:57:49 
Postrank 3
Postrank 3

Hi Joey!

Das finde ich echt eine tolle Idee! Was sagen die Eltern dazu? Ich habe Etlern erlebt, die das therapeutische Reiten nur als therapeutisches Reiten sehen, wenn ihr Kind auch auf dem Pferd sitzt und es nicht etwa führt etc.

Grüße
Anna

Betreff des Beitrags: supi
BeitragVerfasst: 05. Feb 2008, 08:58:59 
Postrank 3
Postrank 3

He - das ist ja wirklich eine nette Idee. Vielen Dank für die Anregung - steht schon auf dem Programm für den nächsten Schlechtwettertag. Vielen Dank - auch von meinen Kids und das Pferd wird sich auch freuen :)
Conny

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde