| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Berlinchen-Rancho
|
Betreff des Beitrags: Schlecht-Wetter-Alternativen Verfasst: 26. Okt 2007, 12:59:40 |
|
Registriert: 13. Okt 2007, 20:32:25 Beiträge: 30 Wohnort: Berlinchen
|
Hallo,
mich würden mal Euere Alternativen bei Dauerregen, Glatteis oder Sturm interessieren. Nicht jeder kann sich glücklich schätzen und eine Reithalle sein eigen nennen  . Da nun die kälteren und dunklen Monate vor der Tür stehen, bin ich gespannt, was Ihr so an ungemütlichen Tagen im Therapeutischen Reiten anstellt ( theoretische Kenntnisvermittlung, Bilder malen, Therapiestunde absagen...)
Viele Grüsse
Claudia
_________________ „Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.“ Graf Tolstoi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina&Danny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Okt 2007, 14:32:43 |
|
Registriert: 18. Sep 2006, 16:39:21 Beiträge: 81 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
|
Ja das ist immer doof aber wie Du schon sagtest nicht jeder hat ne Halle.
Würde mich auch interessieren was ihr da für Ideen habt. Ich mache:
Pferdeleckerlies backen; Mash kochen; Sattelzeug putzen; Im Stall Geschichten hören...
_________________ Liebe Grüße Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anesta
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Okt 2007, 10:56:45 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Hallo!
Wir haben ne kleine Runde "Pferdekunde" gespielt, oder "ich sehe was, was du nicht siehst, entweder auf dem Pferd (Gleichgewichtsübung), oder am Pferd. So war das Pferd immer mittendrin und dabei 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Nov 2007, 09:06:04 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
Ja, das Problem habe ich zur Zeit auch und versuche dann etwas im Unterstand der Pferde zu machen, z.B. Turnen auf dem Pferd, Wahrnehmungsspiele mit Fotos von Pferdeteilen und Putzzeug die die Kinder wiederfinden müssen. Ballspiele oder das immer beliebte Klammerspiel bei dem Wäscheklammern von mir am Pferd und Kind und Umgebung.....angebracht werden und das Kind vom Pferderücken aus diese Klammern wieder einsammeln muß.
Ist immer sehr beliebt bei den KIndern.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Nov 2007, 11:31:08 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Pferdeherde beobachten: Wer ist Chef, wie zeigt sich das? Wie sprechen Pferde miteinander, wer ist wessen Freund, wo hat wer seinen Lieblingsplatz... etc.
Platz einnehmen, Pferd bewegen: wer möchte versuchen, im Unterstand den Platz eines Pferdes einzunehmen, wie kann ich dem Pferd mit Pferdesprache klarmachen, dass ich da sein möchte, wo es jetzt ist...
Körper des Pferdes erkunden: mir Maßband vermessen, Atemzüge zählen, Lidschlag beobachten, etc.
Alles oben genannte lässt sich auf die Welt der Menschen übertragen. Je nach Zielsetzung der RT kann ich den Schwerpunkt auf Wahrnehmung, taktiles, etc legen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pasonela
|
Betreff des Beitrags: Eine super Frage Verfasst: 05. Nov 2007, 12:42:07 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 21. Aug 2007, 10:58:00 Beiträge: 57 Wohnort: 34327 Körle
|
|
Eine super Frage - mit Schreck hörte ich die Wettervorhersage für morgen und übermorgen. Bereits jetzt ist mein Isi ein paniertes Ferkelchen. Jedenfalls können wir ausgiebig putzen. Auf meinem Programm steht dann auch Pferdeleckerlis - Wissen rund umd Pferd - Ausgiebige Pferdemassage mit den verschiedenen Ttouch Methoden.
Absagen tu ich ausgesprochen ungern.
Liebe Grüße Conny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05. Nov 2007, 13:46:29 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
Absagen tue ich auch nur im absolutem Notfall und das war bisher eher im Sommer der Fall wegen akuter Bremsenplage...........habe auch Kinder ( und Eltern) die es nicht stört bei Regen zu reiten.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Jan 2008, 22:33:10 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hippo-Doris hat geschrieben: Absagen tue ich auch nur im absolutem Notfall und das war bisher eher im Sommer der Fall wegen akuter Bremsenplage...........habe auch Kinder ( und Eltern) die es nicht stört bei Regen zu reiten.
Ui ich hab das grad gefunden und kram das mal wieder aus.
Wie Hippo-Doris schon sagte stört es manche Kinder und Erwachsene nicht wenn es regnet.
Ich bin auch einer von den Dickköpfen die da trotz strömendem Regen aufs Pferd müssen. Nur Schnee und Glätte halten mich ab  Da ist das nämlich dann zu gefährlich da ich am Stall unten aufsteigen muss und nicht wie andere in die Halle oder ins RoundPen laufen und dort erst aufsteigen kann. Aber dieses Jahr hat es der Winter bis jetzt ja gut gemeint mit mir
Liebe Grüße
Rolli-Pferdenärrin
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hottefarm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03. Feb 2008, 13:56:47 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 23. Jan 2008, 20:07:00 Beiträge: 62 Wohnort: Ringgau
|
|
Gibt es jemanden mit NUR Aussenplatz, der über die Wintermonate eine Pause einlegt / zu macht????
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03. Feb 2008, 18:52:37 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hi!
Wir haben nur Außenplatz; und wir machen keine Pause. Irgendwie geht´s immer.
Unsere Trainerin (die leistungsorientierten RU gibt), geht dann auch gern mit den Kiddis in´s Gelände. Was für die eine tolle Abwechslung ist. Bei manchen geführtes Reiten, bei den besseren auch schon mal als Handpferd oder ganz allein reitend (sie daneben mit eigenem Pferd, eh klar).
Bei meiner Arbeit ist das Reiten so wie so zweitrangig. Wir machen auch oft Dinge wie Meditationen im Heu mit Pferd dabei oder eben geführtes Reiten im Wald oder auf der Straße oder sonst wie (je nach Symptome der Klienten).
Bisher musste ich witterungsbedingt noch keine Einheit absagen. Unsere Trainerin manchmal, aber dann mehr, weil sie nicht im Regen stehen wollte. Den Kiddis machte es bisher noch nie was aus.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pasonela
|
Betreff des Beitrags: Meditation im Heu Verfasst: 04. Feb 2008, 18:05:20 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
hi Claudia - Meditation im Heu - erzählst Du mal? Klingt interessant.
Würde mich interessieren.
Liebe Grüße Conny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Feb 2008, 18:23:55 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Ist viel unspektakulärer als es sich anhört, dafür wirklich beliebt bei den Kiddis.
Entweder wir gehen in den Offenstall (mit nur einem Pferd drin) und das Kind setzt sich in eine Schubkarre die mit Heu gefüllt ist, oder wir sind in einem kleinen, abgegrenzten Bereich des Stalles, bei dem sich das Pferd frei bewegen kann. Das Kind sitzt dann auf einem Heu- oder Strohballen.
Wie man das ganze macht sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Mal lass ich einfach nur Meditationsmusik laufen oder ich lese selber einen Medi-Text. Manchmal sind die Kinder in eine Pferdedecke gehüllt, manchmal nur im Heu liegend... je nach Kind und Laune.
Hab a Foto dazu. Guck mal:
LG

_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
Zuletzt geändert von Joey am 05. Feb 2008, 10:07:49, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hottefarm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Feb 2008, 19:38:27 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 23. Jan 2008, 20:07:00 Beiträge: 62 Wohnort: Ringgau
|
Das letzte Bild ist ja klasse!!!!
Meine Powerfressenden Haffis würden das Kind glatt samt Heu wegputzen  .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jo-Anna
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Feb 2008, 19:57:49 |
|
|
|
Hi Joey!
Das finde ich echt eine tolle Idee! Was sagen die Eltern dazu? Ich habe Etlern erlebt, die das therapeutische Reiten nur als therapeutisches Reiten sehen, wenn ihr Kind auch auf dem Pferd sitzt und es nicht etwa führt etc.
Grüße
Anna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pasonela
|
Betreff des Beitrags: supi Verfasst: 05. Feb 2008, 08:58:59 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
He - das ist ja wirklich eine nette Idee. Vielen Dank für die Anregung - steht schon auf dem Programm für den nächsten Schlechtwettertag. Vielen Dank - auch von meinen Kids und das Pferd wird sich auch freuen
Conny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|