| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
shelley
|
Betreff des Beitrags: Re: Schlecht-Wetter-Alternativen Verfasst: 25. Feb 2009, 13:00:49 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Die Sorge, dass die Eltern nur "zufrieden" sind, wenn ihr Kind auch wirklich am Pferd sitzt hatte ich ursprünglich auch - bei uns (wir haben auch nur einen Round Pen und das Gelände zur Verfügung, eventuell noch einen großen Hof, auf den wir bei sehr matschigem Wetter ausweichen) hat sich aber bis jetzt als unbegründet erwiesen, weil die Kinder teilweise sogar die intensiveren Erlebnisse drinnen hatten beim Pflegen und Kuscheln oder am warmen Ofen. Auch haben wir die Zeit genutzt, den Hof zu verschönern (z.B. Basteln neuer Namensschilder für die Boxen) und dabei haben sich teilweise auch richtig tiefe Gespräche entwickelt. Besonders bewegt war ich letztens, als meine 2 Mädels sich darüber ausgetauscht haben, dass es am besten wäre, man wäre ein Pferd und könnte seine Ängste genauso zeigen und müßte nicht immer "tapfer tun". Das Thema habe ich aufgegriffen und wir haben daraus ein richtig schönes "Kommunikationstraining" gemacht. Also, ich habe keine Angst mehr vor ganzjährigem Arbeiten... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hottefarm
|
Betreff des Beitrags: Re: Schlecht-Wetter-Alternativen Verfasst: 25. Feb 2009, 18:41:22 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 23. Jan 2008, 20:07:00 Beiträge: 62 Wohnort: Ringgau
|
Hallo Shelley, das hört sich an, als ob deine Kinder nicht mehr ganz so klein sind. Da mag das gehen. Meine Zwerge sind zum Schluß ganz klar mit dem Ziel gekommen "Ich will aufs Pferd!", und am besten jeder gleich als erster.... Die fanden das Putzen dann schon echt nervig und standen alle nur mit Hufkratzern bewaffnet da, wenn es ums Putzen ging. Hufe auskratzen ist nämlich das einzig Wahre! Alles andere war unwichtig. Ein einziges Mädchen schmust auch immer wieder mal mit dem Pony. Ganz spontan wärend des Putzens. Allen anderen (zusammen 13 Kinder) wollen höchstens Hufe auskratzen und dann rauf aufs Pferd. Ich denke, es liegt am Alter. Sie sind allesammt noch auf dem "Ich" und "Sofort" - Trip. Schätze, dass es mit Kindern im Schulalter etwas anders laufen würde. Seufz 
_________________ Am Ende der Meisten steht trauernd am Grab das Leben, das nie gelebt wurde.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Schlecht-Wetter-Alternativen Verfasst: 01. Mär 2009, 11:47:20 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo! Das kann ich jetzt nicht so ganz bestätigen. Meine Klienten und auch Reitschüler sind im Alter zwischen vier und 17 Jahren. Meiner Beobachtung nach ist es sehr stark typsache, was die Kinder wollen. Und auch die Zielsetzung des Erwachsenen ist wichtig. Bei uns läuft es so, dass ich schon von der aller ersten Schnupperstunde an den Eltern wie auch den Kindern klar mache, dass das Tier Pferd viel zu oft als bloßes "Draufsetzundspaßhab-Ding" verkannt wird. Auch ich selber hatte als Teenie die Erfahrung gemacht, dass niemand sich die Mühe gemacht hatte, uns das Tier nahe zu bringen. Reiten als bloßes Ding abgesondert von dem Umgang und Kennenlernen des Lebewesen war Gang und Gäbe. Ich sage den Leuten ganz deutlich, dass die Kinder bei mir zu den Pferden kommen. Sie kommen nicht zum Reiten. Wenn Du weißt, was ich mein. Dann mache ich mit den Kindern auch Stunden vom Boden aus. Wir lernen Longieren, ein Pferd zu führen, wir beobachten die Pferdeherde und das Verhalten der Bosse und so weiter... Wenn kleine Kinder mit der Einstellung kommen, nur rauf auf´s Pferd, dann locke ich sie erstmal mit den Dingen wie zum Beispiel Pferde anmalen. Die Kinder wissen meist noch gar nicht, wie viel Spaß Dinge vom Boden aus machen können - woher auch! Also grad und eben diejenigen Kinder, die nix wie rauf möchten, grad denen sollte vielleicht ein besonderer Anreitz geliefert werden, auch mal das Tier kennen zu lernen. Um das geht es doch eigentlich.  Therpiemäßig finde ich läuft ohne den Bezugaufbau sowieso überhaupt gar nix. Das A und O ist der Bezug zum Tier Pferd. Und der kommt nicht unbedingt vom Reiten.  Alles Liebe!! Und viel Erfolg weiterhin!! LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Schlecht-Wetter-Alternativen Verfasst: 01. Mär 2009, 12:10:09 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Und hier noch der Beweis... *gg*
Viel Spaß mit den Fotos.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Schlecht-Wetter-Alternativen Verfasst: 01. Mär 2009, 14:22:07 |
|
Registriert: 14. Jan 2009, 16:12:00 Beiträge: 63 Wohnort: Allgäu
|
Joey hat geschrieben: Ich sage den Leuten ganz deutlich, dass die Kinder bei mir zu den Pferden kommen. Sie kommen nicht zum Reiten. Wenn Du weißt, was ich mein. Dann mache ich mit den Kindern auch Stunden vom Boden aus. Wir lernen Longieren, ein Pferd zu führen, wir beobachten die Pferdeherde und das Verhalten der Bosse und so weiter... Therpiemäßig finde ich läuft ohne den Bezugaufbau sowieso überhaupt gar nix. Das A und O ist der Bezug zum Tier Pferd. Und der kommt nicht unbedingt vom Reiten.  Ganz meine Meinung!!!! Ich arbeite meistens mit kleinen Gruppen und denke mir Projekte, bzw. Themen aus, die ich dann mit den Kindern (soviel Partizipation wie möglich!) ausgestalte. Dazu gehören bei mir auch viele kreative Aktivitäten. Mein letztes Projekt war eine Winterolympiade mit Modellbau. Die Kinder bauten ein kleines Modell vom Hof (das war ein Teil des Projekts), mit den von ihnen entwickelten Spielstationen. Davor haben wir einen kurzen Spaziergang mit Pferd über das Hofgelände gemacht, um noch einmal Eindrücke zu sammeln. Da wurde auch nicht viel geritten, sondern sich eben kreativ mit dem Thema befasst und zwar drinnen im Reiterstübchen. Allerdings war an dem Tag grade schönstes Wetter, aber ich musste da den Termin so "durchziehen". Aber ansonsten sind solche Aktivitäten Schlechtwettermaßnahmen für mich... Wichtig finde ich, dass die Eltern mit dieser Arbeitsweise einverstanden sind und auch darüber aufgeklärt sind. Oft sind sie es, denen die auf dem Pferd verbrachte Zeit so wichtig ist und vermitteln das an die Kinder weiter... Habe hier auch ein paar Fotos angehängt. Leider in der falschen Reihenfolge. Ihr müsst von unten nach oben scrollen. LG, Steffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Grüße, Schlotterlotte
Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden. Man kann es nicht lehren, man muss es bisweilen inszenieren. (Kurt Hahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Re: Schlecht-Wetter-Alternativen Verfasst: 01. Mär 2009, 16:46:11 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Genau, Projekte mache ich bei schlechtem Wetter auch. Z.B. Fotostorys mit den Pferden, die im Anschluss in ein Buch verarbeitet werden können, oder für kürzere Events Fragebögen zu Gefühlen beim Reiten, Tasteimer mit Zubehör, Bögen zum Pferde (aus)malen zur Wahrnehmungsschulung, (wo ist Dein Pferd heller, wo dunkler)...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Schlecht-Wetter-Alternativen Verfasst: 01. Mär 2009, 18:49:35 |
|
|
Coool!!! Das sind ja super Ideen!!! Bitte weiter so!! Her damit!!!! Danke !!  Stef: Kannst Du das bitte ein wenig genauer darstellen? Wie genau machst Du das? Wie sieht das mit der "Hab-ich-gefühlt-Sache" genau aus?? *gespanntbin* LG 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Re: Schlecht-Wetter-Alternativen Verfasst: 01. Mär 2009, 19:33:34 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Ich habe verschiedene Fragebögen vorbereitet, die die Kinder selbst ausfüllen können, oder wo ich die Antworten eintragen kann. Der eine vergleicht Pferd und Mensch: Was kann mein Pferd/Kann ich am besten? Was kann mein Pferd/kann ich gar nicht gut? Was kann mein Pferd/Kann ich noch lernen? Welche Stelle gefällt mir bei meinem Pferd/bei mir besonders gut? Wovor hat mein Pferd/habe ich Angst?...
Dabei sind alle Antwotern erlaubt, auch die absonderlichsten. Das alles dient nur der Bewusstwerdung , Auseinandersetzung und Themenfindung.
Andere Fragen sind: Wer ist Dein Lieblingspferd und warum? Wovor hast Du beim Reiten am meisten Angst/was macht am mesten Freude? Was ist beim Reiten Dein Traum/was willst Du noch erleben? Was war bisher das Tollste/Schrecklichste Erlebnis?
Ich mache mir die Bögen je nach Alter oder Zielsetzung (Beziehungsförderung/Wahrnehmungsschulung/kognitive Förderung etc) zurecht. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
shelley
|
Betreff des Beitrags: Re: Schlecht-Wetter-Alternativen Verfasst: 02. Mär 2009, 09:32:36 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Hallo hottefarm, ich weiß nicht, ob es am Alter liegt... die 2 Mädels, von denen ich erzählt habe, sind tatsächlich schon 10 und 12 Jahre alt, haben aber (wie mir berichtet wird) in ihrem normalen Alltag massive Probleme damit, ihre Gefühle und Bedürfnisse adäquat auszudrücken. In der Nähe der Pferde scheinen sie einfach mehr in Kontakt mit sich selbst zu sein als sonst...ich finde das selber hochspannend und schön!! Ich mache diese Arbeit ja noch nicht so lange (das heißt, ich arbeite psychotherapeutisch schon eine ganze Weile auch mit Kindern und Kindergruppen, habe mich der pferdegestützten Intervention aber erst im letzten halben Jahr genähert) und muss sagen, ich bin etwas verblüfft  , wie teilweise der therapeutische Prozess beschleunigt wird - und dabei so harmonisch ... ...allerdings muss ich sagen, dass ich maximal 4 Kinder in der Gruppe habe und fast immer mit einem Co-Therapeuten zusammen arbeite, sodass wir natürlich gut ganz nah dran bleiben können an dem, was gerade bei den Kindern abläuft. Lieben Gruß an Dich!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|