[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:10:50

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RT mit psychisch kranken Erwachsenen
BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 10:31:21 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo,

ich bin neu hier.
Ich suche RT, die Erfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Erwachsenen haben. Gibt es vielleicht jemanden, der in einer Psychiatrischen Klinik arbeitet und für dieses Klientel eine RT anbietet? :?:

Betreff des Beitrags: Re: RT mit psychisch kranken Erwachsenen
BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 20:12:39 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Ricoletto,
ich arbeite in meiner reittherapeutischen Praxis mit erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Bevor ich mich vor zehn Jahren mit der Reittherapie verselbständigt habe, war ich etwa acht Jahre lang in unterschiedlichen Psychiatrischen Einrichtungen (hauptsächlich im Rehabereich) tätig. Derzeit arbeite ich mit verschiedenen Trägern bei uns in der Gegend zusammen. Gelegentlich kommen auch Menschen, die bei keinem Träger angebunden sind privat zur Reittherapie.
Hast Du spezielle Fragen zum Thema?
Viele Grüße,
Stef.

BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 02:04:06 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Stef,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich für deine Antwort bedanken.

Ich arbeite in einer psychiatrischen Klinik und habe durch eine Weiterbildungsmaßnahme eine Klinik gefunden, die RT für ihre Klienten anbietet. Das hat mich und meine teilnehmenden Kollegen dazu motiviert, unserer Klinikleitung dieses Thema vorzustellen.
Damit wir mit unserem Anliegen erfolgreich werden, sammeln wir inzwischen alles was wir über RT mit Erwachsenen finden können um eine solide Argumentationsgrundlage zu haben.

Um ein Konzept vorzulegen brauchen wir jedoch Erfahrungsberichte zu Themen: Finanzierung, wie hoch wird der personelle Aufwand sein, wie soll das Angebot gestaltet werden (z.B.: 1mal wöchentlich) was bringt eine RT dem erkrankten Menschen.... wie gestalten andere Kliniken das Angebot RT. Wo gibt es Psychiatrien die schon RT anbieten?

Viele Fragen...

VlG

Ricoletto

BeitragVerfasst: 29. Jan 2009, 08:36:56 
Postrank 5
Postrank 5

Alles klar:
kennst Du das Sonderheft vom DKThR "Die Arbeit mit dem Pferd in Psychiatrie und Psychotherapie"? Dort gibt es jede Menge Texte zum Thema. Eine der Autorinnen arbeitet seitl angem mit psychisch Kranken Menschen im Klinik-Setting in Münschen:
http://www.krankenhaus-haar.de/index.php?id=319
Auch im Alexianer Krankenhaus in Münster wird RT in der Klinik angeboten:
http://www.alexianer.de/muenster/fachkl ... erapie.php
Vielleicht kannst Du Dir da Anregungen zu Deinen Fragen holen.

Ich selber arbeite in sehr unterschiedlichen Settings mit den Leuten. Das geht von einer halben Stunde 1:1 Betreuung, über eine Stunde mit zwei Leuten, 1,5 Stunden mit vier Leuten zuzüglich einer Praktikantin. Ich führe auch zweimal im Jahr eine Projektwoche durch, 5 Tage die Woche a vier Stunden mit sechs Leuten.

Die Ziele, bzw. das was es den Leuten bringt, ist sehr unterschiedlich. Einige profitieren einfach davon, dass sie einen Ankerpunkt in der Woche haben, zu dem sie sich aufraffen können. Körperliche "Lösung" führt ggf. zu psychischer Lockerung, z.B. bei Depressionen, das Pferd verankert einen konsequent in der aktuellen Situation, Konzentration und Handlungsfähigkeit werden gefördert.

Wir arbeiten nicht psychotherapeutisch, sondern pädagogisch. D.h., wir bleiben immer in der aktuellen Situation, gehen nicht in die Vergangenheit, etc., dennoch kommen die Leute immer sehr schnell an ihre persönlichen Themen, das scheint das Pferd zu forcieren.

Soweit erstmal, is Du was spezielles wissen möchtest,
Stef.

BeitragVerfasst: 30. Jan 2009, 11:36:51 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Stef,

vielen Dank, ich setzte mich zunächst mit den angegebenen Adressen in Verbindung.
Ich melde mich zu gegener Zeit wieder... :)

VlG

Ricoletto

BeitragVerfasst: 30. Jan 2009, 16:27:14 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Ricoletto,
ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen kann.
Ich bin Klient, bin erwachsen, gehe zum Therapeutischem Reiten und ich bin psychisch krank.
Also wenn ich dir aus meiner Sicht irgendwie weiterhelfen kann, dann tue ich das gerne.
Das Reiten ist für mich etwas sehr, sehr gutes.
Liebe Grüße, Susannah :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Literatur gesucht zu Reittherapie mit psy. kranken Erwachsen  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Vanessa  3
 Literatur gesucht zu Reittherapie mit psy. kranken Erwachsen  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Vanessa  0