| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Jacky
|
Betreff des Beitrags: Ritterpiele Verfasst: 22. Mai 2006, 10:16:53 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo
Ich arbeite in einem Stall mit 2 Ponies, 2 Pferden, einem Esel und 2 Ziegen. Diese Tiere werden bei Therapien eingesetzt.
Im Sommer wollen wir ein Projekt mit einer Gruppe von Kindern machen. Die Kinder werden zwischen 6 und 10 Jahre alt sein. Als Thema dachten wir das Mittelalter mit Rittern, Burgfräuleins...
Hat jemand eine Idee für Ritterspiele zu Pferd und wie man die anderen Tiere einsetzen könnte. Wie könnte man Kostüme einfach herstellen?
Bin für alle Ideen dankbar!
Liebe Grüße Jacky
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Mai 2006, 05:30:10 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
hab ich auch mal gemacht. Glaube ich hab noch irgendwo in meinen Dateinen die erstellte "Ritterurkunde"...habe sie damals auf mamoriertem Papier ausgedruckt, sah toll aus ( hängen jetzt noch vereinzelt in den Kkinderzimmern  ) . Die Urkunden wurden natürlich sehr feierlich überreicht, indem der Einzelne von mir mit einem Schwert zum Ritter geschlagen wurde
Ich schau mal nach und schick sie dir dann per e-mail, wenn ich sie noch in einer Datei abgespeichert hab, ok ?
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jacky
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Mai 2006, 20:23:45 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo Tina,
Ja es wäre super, wenn du diese Datei finden würdest! Hast du meine email adresse?
Was habt ihr für Spiele gemacht? Waren die Kinder verkleidet?
Vielen Dank
Gruß Jacky 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Mai 2006, 15:44:14 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Okay, jetzt habe ich endlich mal Zeit...
Ich habe auch schon mehrfach Ritterspiele/Ferienprojekte mit dem Thema Ritter durchgeführt.
Rahmenhandlung war zumeist, dass ein Drache gesichtet wurde und der König alle Knappen des Landes zur Drachenjagd aufruft. Dazu gab es einen (gesiegelten) Brief des Königs.
Nach erfolgreicher Jagd gab es zur Belohnung anschliessend ein Turnier (mit Ringstechen, Lanzengestech, usw.) bei dem die edlen Recken ihre Künste unter Beweis stellen konnten.
Ale wurden dann feierlich durch den König zum Ritter geschlagen.
Inhaltlich haben wir von Tag zu Tag mehr hinzu genommen.
Die angehenden Ritter sind in den Wald gezogen, haben sich selbst Lanzen gesucht, und diese mit Fingerfarben bemalt,
mit den Pferden wurde geübt, die Lanzen zu erdulden, vor dem Drachen keine Angst zu haben, etc.
Kleidung wurde mittels Tücher und Gürtel selbst gebastelt,
Schilde kann man prima aus Pappe schneiden und individuell gestalten.
Der Turnierplatz kann eigenhändig gestaltet werden,
die DRachenjagd kann spanend im Wald oder durch eine Phantasiereise gespielt werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jacky
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Mai 2006, 18:13:42 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo Stef
Vielen lieben Dank für deine tollen Ideen! Am Stall grenzt ein Wald an, Lanzen und Drachen suchen sollte also kein Problem sein.  Außerdem haben wir in der Nähe auch eine Burg, die wir mit einbeiehnen können! Das Ritterturnier als Höhepunk und Abschluss finde ich auch sehr gut...da könnte man dann die Eltern einladen!
Also, nochmals vielen Dank!
Gruß Jacky
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Mai 2006, 18:54:57 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Genau! Eltern einladen habe ich auch gemacht.
Als König hatte ich einen ansonsten unbeteiligten Freund eingeladen, der zu Pferd auf den Turnierplatz ritt. Die Kids waren sehr beeidruckt von ihrem Ritterschlag.
Den Drachen haben wir übrgens mit einem Bannspruch zur Strecke gebracht, den die Kinder zuvor entschlüsseln mussten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
|