[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:03:05

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projektarbeit
BeitragVerfasst: 07. Mär 2007, 11:57:25 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo

Im Zuge meiner Projektarbeit: Gründung eines Reittherapiezentrums in Kooperation mit alternativ medizinischen Ärzten (das ist jetzt nicht der Titel nur mal ungefähr) soll ich mittels Marktforschung eine Bedarfserhebung durchführen. Jetzt sitz ich da vor meinem Fragebogen und zermattere mir das Hirn welche Fragen in so einem Fall wichtig sind (zB Verkehrsmittel zur Anreise usw). Hat jemand von euch da Erfahrung. In welchem Ausmaß würdet ihr so einen Fragebogen aussenden (also zB nur an Jugendamt, Heime usw)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Lieben Gruß

Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mär 2007, 12:00:44 
Postrank 2
Postrank 2

achja und das hab ich jetzt noch vergessen, dass ganze soll in einem Kurort geschehen, dem die leute ausgehen und der von Grund auf neu aufgepäppt werden soll. Das heißt Packages wären von Vorteil.

Vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas ein.

Lieben Gruß und danke im Voraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mär 2007, 15:03:03 
Postrank 7
Postrank 7

:roll: schwierig, ich hoffe du bekommst noch Ratschläge...

ich überleg auch mal länger darüber...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mär 2007, 06:57:52 
Postrank 2
Postrank 2

das wär mir eine riesen Hilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mär 2007, 08:33:25 
Postrank 7
Postrank 7

hmmm... :? ..da bleiben vorher noch Fragen offen :

soll es eine Einrichtung sein, als Reha , also für einen "stationären Aufenthalt" ( Kurheim )

oder

sollen "kurgäste" aus demOrt , dort eine weiter Behandlungsmöglichkeit nutzen können ?

Ist das Konzept auf Kinder und Jugenl. ausgelegt

oder auch für Erwachsene ?

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mär 2007, 11:32:55 
Postrank 2
Postrank 2

also das ganze soll folgendermaßen ausschauen.

Unser Kurort stirbt aus, das heißt wir brauchen sowieso eine ganz neue Gästezielgruppe. Die meisten Leute bei uns im Kurort sind eher ältere Leute vertreten.

Allerdings gibt es ein Heim (stationär) für Menschen mit Angstzuständen, Panikattacken usw. An die werd ich mich auf alle Fälle mal halten. Es soll aber mit meiner Projektarbeit grundsätzlich eine neue Zielgruppe angesprochen werden. Also jetzt schon HPV (nicht Hippotherapie oder so) in Verbindung mit dem Kuraufenthalt. (zB in Form von Packages). Allerdings sollen auch Personen im Umkreis angesprochen werden.

Das Ziel des Fragebogens sollte jetzt sein eine Bedarfserhebung zu machen.

Das ganze ist halt noch ziemlich in Grobplanung und ich muss jetzt erstmal mit den zuständigen Personen im Ort Kontakt aufnehmen wie die die Idee aufnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mär 2007, 11:35:25 
Postrank 2
Postrank 2

Achja und das ganze soll so ausgelegt werden, dass eben Erwachsene die in diesem Heim vertreten sind das ganze nützen können. Als auch Kinder und Jugendliche mit diversen Problemchen im Umkreis. Da sind halt die Grenzen ziemlich verschwommen. Aber grundsätzlich alle Zielgruppen des HPV oder Reittherapie ich kenn mich da nie so aus was der Überbegriff jetzt wirklich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mär 2007, 12:35:13 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo Chrisi,

habt Ihr das Ganze wirklich vor oder ist das nur fiktiv für eine Arbeit ???

Wenn Ihr das Ganze vorhabt, dann sucht Euch doch erstmal eine geeignete Reittherapeutin mit jahrelanger Berufserfahrung, die auch bereits mit diesem Klientel gearbeitet hat und die auch möglichst schon ein HPA-Projekt aufgebaut hat. Mit der zusammen plant Ihr dann weiter und sucht Euch ggfls. eine Existenzgründungsberatung, um die noch offenen Fragen zu klären.

Dieses Forum hier ist sicher die falsche Adresse, um solche Fragen zu klären ?!

Wenn Ihr dann soweit seid, dass Ihr Beratung braucht, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich habe bereits zwei HPA-Projekte/-Höfe aufgebaut und arbeite seit 18 Jahren in diesem Bereich. Seit sieben Jahren berate ich auch professionell HPA-ProjektgründerInnen...

Gruß, Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mär 2007, 13:16:52 
Postrank 2
Postrank 2

Also die Existenzgründung ist ja meine Aufgabe. Ich soll nämlich eine Unternehmensgründung durchführen. Dieses Therapiezentrum ist halt eine Vision, aber so eine Arbeit solltest halt mit einer Vision beginnen. Ich kann keine Unternehmensgründung machen und da rein schreiben, dass ich nach meiner Ausbildung halt so 2 Nachmittage vielleicht nebenberuflich Therapieeinheiten anbieten möchte. Das ist denen für eine Projektarbeit zu wenig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mär 2007, 09:50:30 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Fylgja,

verstehe nicht recht, warum das Forum hier eine falsche Adresse sein soll.

Vielleicht gibt es doch User die genau so eine Bedarfermittlung schonmal durchgeführt haben !?

So habe ich auch , für meine Unterlagen für die Bank und Steuerberater, so ein Expose anfertigen müssen, mit Bedarfsanalyse, Kostenaufstellung etc.

Nicht in diesem Umfang wie es hier gefragt wird, was ja aber nicht heißen soll, das nicht andere evtl. schonmal ähnliches gemacht haben und hierzu Tipps geben können.

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2007, 19:08:28 
Postrank 4
Postrank 4

Habe das neulich schon mal geschrieben, Tina.

Genau da liegt so ein Problem bei so einem Forum... jede/r von uns lebt in einer ganz anderen Gegend mit völlig anderen Gegebenheiten und Angeboten. Und so sind auch unser aller Exposes sicherlich ausgerichtet ?!

Deshalb kann niemand pauschal etwas dazu sagen... abgesehen davon halte ich nichts von Gründungen eines HPR/HPA-Projektes ohne Fachleute zu Rate zu ziehen !

Sorry, habe da schon zuviel gesehen und erlebt !

Gruß, Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2007, 21:23:04 
Postrank 2
Postrank 2

Also erstens möchte ich jetzt nochmal betonen, dass das ganze eine Projektarbeit ist, wobei es darum geht einen Businessplan zu erstellen, das Thema könnte genauso gut Innovative Hundehütten heißen und es ist wurscht. Dass ich dann mit Zahlen und Fakten aus der Reittherapie arbeiten muss versteht sich von selbst.

Zwischen Businessplan und der Gründung und Umsetzung dieses Plans liegen ja noch Welten.

Und zweitens ist mir klar dass es überall verschiedene Gegebenheiten und Angebote usw. gibt, trotzdem kanns sein, dass ich mir aus der ein oder anderen Antwort ein paar hilfreiche Sachen herausklauben kann. Das Infos aus dem Internet keinen Infos aus einem Sachbuch gleichzusetzen sind und alles auf Richtigkeit überprüft gehört ist mir klar. Aber gerade bei so einer Nachfrageerhebung find ich meinen Platz in einem Forum nicht fehl.

LG

PS Jetzt sind wir wirklich nicht mehr beim Thema eines Therapeutischen Reiten Forums.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2007, 22:30:35 
Postrank 3
Postrank 3

Hey,
na da haste ja wieder was losgetreten :wink: :roll:
Kleiner Tip, werd ich auch machen, kauf Kaya n business-plan ab. Da kannste auf jeden Fall sicher gehen dass der Top ist und da findeste garantiert ne Menge Sachen drinnen die du gebrauchen kannst denke ich. Kostet glaub ich 20 Euro und sie hat nichts dagegen wenn man Sachen übernimmt.
LG :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde