| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Josephine999
|
Betreff des Beitrags: Pro / Contra Heilpädagogisches Reiten im Vergleich zur Hippo Verfasst: 07. Mär 2006, 16:04:08 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
hallo,
kann mir jmd weiterhelfen??? was sind vor-u nachteile von hpr im vergleich zur hippotherapie??? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Mär 2006, 16:34:23 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
ob ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen kann weiß ich nicht genau..aber lass es mich mal so formulieren :
Ganz überspitzt könnte ich auch die Frage stellen was das pro und contra im Vergleich zu einem allgemeinmediziner und einem Zahnarzt ist !?
Also, hier sprichst du zwei Gebiete an die jeweils ihren ganz speziellen Schwerpunkt haben...un da gibt es kein PRO und KONTRA.
Das HPR hat seinen schwerpunkt im pädagogischen Bereich und die Hippotherapie im physiologischen ( Bewegungsabläufe, Muskeln etc.) und wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt !
Es kommt halt auf den Patienten an, mit welcher Erwartung er zum jeweiligen Therapeuten geht. ( Mit einer psychischen Störung gehe ich z.B. ja nicht zum Hals-Nasen.ohren Arzt  )
Habe ich z.B.ein Kind mit sozialen Verhaltensauffälligkeiten, ist es wohl ratsam, hier das HPR anzubieten anstatt Hippotherapie.
Hippotherapeuten behandeln nach einem festgelegten Therapieplan, indem ein ganz konkretes Ziel festgelegt ist, das in einem bestimmten Zeitraum zu erreichen gilt...hier sind nur minimale Abweichungen möglich.
Therapeuten im HPR handeln meist situationsorientiert, d.h. sie beziehen die Umwelt und das momentane Befinden des Patienten mit ein und richten danach ihre Stunden aus. Zwar auch mit Hinblick auf ein Ziel gerichtet, aber dort muss Platz für jeweilige Situationen bleiben.
Konnte ich helfen ?
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Josephine999
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Mär 2006, 17:19:10 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
naja...
würdest du sagen, das HPR effektiver als Hippoth. ist? wenn ja, warum?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Mär 2006, 17:28:57 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
|
BEIDES ist mit seinem jeweiligen Schwerpunkt ( wie oben beschrieben ) EFFEKTIV !
Kommt z.b.ein Kind mit sozialen Auffälligkeiten zur Behandlung zum Hippotherapeut so ist es sicher nicht die effektivste Lösung ! Hier ist das HPR gefragt !
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Mär 2006, 21:48:34 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Nochmals der >Link zu Wikipedia<, der die Unterschiede ganz gut herausstellt (Weiterführende Links auf dieser Seite folgen...)
Grüsse und willkommen in diesem Forum.... 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Josephine999
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Mär 2006, 19:29:33 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
ja, mittlerweile ist mir das klar, ich dachte ich könnte das mit hippoth. vergleichen, um einen bezug zur physiotherapie herszustellen, den ich bei meiner arbeit über das hpr brauche!

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Josephine999
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Mär 2006, 19:31:55 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
das ärgert mich grad......
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Mär 2006, 19:47:43 |
|
|
Uups, ich glaub jetzt wird es in deiner Arbeit Schwierig für dich, oder !?
Du brauchst ja einen Bezug,stimt doch
Ok, laß mich mal überlegen
Wie wäre es denn wenn du anstatt des Pro und Kontras  einfach mal die Gemeinsamkeiten raussuchst
mal KLEIN angefangen : beide benötigen ein Pferd  ...eine bestimmte Klientel ..  und natürlich sind im HPR auch Patienten die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind  und DA hakst du ein ! Du als Physio kannst also im HPR noch ganz anders agieren als ein Pädagoge im HPR, denn du hast das Fachwissen über Bewegungsabläufe und könntest hier mit gezielten Übungen ,die fließend von Hippoth. in HPR übergehen, dem Patienten helfen sein Körpergefühl bzw. seine Beweglichkeit zu verbessern ( Perfekt ! )
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Josephine999
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Mär 2006, 21:28:43 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt. mal was anderes: wenn ich z.B. ein Klient mit Bewegungseinschränkungen, schwache oder verkürzte Muskulatur habeZ.B. ICP, wäre ja eigentlich hippo besser, oder? aber der Nachteil ist doch dann, dass ich bei hippo nicht das ganze umfeld mit drin habe, wie z.B. Bezug zum Pferd aufbauen, das Pferd putzen usw.
Bei mir im Praktikum an einer Körpl. u - Geistigbehinderten Schule gehen viele ICP Kinder zum HPR u nicht zur Hippotherapie weil dort das ganze "drum herum" fehlt.
Das hatte ich auch anfangs mit Vor-und Nachteilen gemeint, klar dass ein Kind mit sozialen oder psychologischen Problemen beim HPR besser versorgt ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Josephine999
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Mär 2006, 21:31:07 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Dann teil ich das in Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf, das ist dann ok, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Mär 2006, 06:16:58 |
|
|
Suuuuper ! Das hört dich prima an !
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vera
|
Betreff des Beitrags: HPR/Hippo Verfasst: 09. Mär 2006, 21:32:29 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Die meisten Sonderschulen arbeiten doch in Teams, d.h. eine Physioth. und eine Pädagogin arbeiten zusammen bzw. ergänzen das Angebot des Jew. Reitstalls. Eine guter Therapeut hat zwar seinen eigenen Schwerpunkt aber nur Dehnübungen... ohne Pferdepflege bzw. nur Verhaltensvariationen ohne physiologisches Basiswissen, also ich weiß nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Josephine999
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Mär 2006, 22:37:30 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
und was willst du mir jetzt damit sagen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Mär 2006, 06:05:43 |
|
|
Hallo Vera,
das ist nicht überall so ! Viele Sonderschulen gehen jetzt hin und lassen ihre Physios eine 2 jährige pädagögische Ausbildung machen.
Damit wäre dann auch ein Grundwissen in päd. und psych. gedeckt .
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Mär 2006, 06:09:08 |
|
|
ah. tschuldigung, du hast physiologisches Basiswissen geschrieben.
hmm, also beim Physioth. gehe ich mal davon aus das er das hat  und der Pädagoge im HPR hat dieses Basiswissen ( wenn er eine gute Ausbildung gemacht hat ) vermittelt bekommen
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|