[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 15:50:22

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preisfrage
BeitragVerfasst: 13. Sep 2011, 18:40:32 
Postrank 3
Postrank 3

Hey.
Ich weiß nun nicht ganz, ob das hier das richtige Unterforum ist... egal...

Also: Da sich die Nachfrage bei mir steigert und ich nach und nach wohl mehr Kinder/Erwachsene für mein Pferdchen haben werde, kümmer ich mich auch endlich um eine vernünftige Versicherung. Nun war ich doch etwas über die Preise überrascht (mein Versicherungsmakler hat sogar schon gute Konditionen rausgehauen). Sprich ich muss meine Preise wohl doch nochmal überdenken. Da ich bisher immer nur zwei Leute hatte und ich ja auch (noch) keine Reittherapeutin bin (von Beruf Ergotherapeutin), habe ich das so locker für 10 € gemacht und ab uns zu ein Trinkgeld eingeheimst. Aber das war mir schon klar, dass das so nicht mehr geht. Nun hatte ich über 15 € nachgedacht, aber dann hatte ich das Telefonat mit meinem Versicherungsmakler. ;-)

Meine Frage an euch: Was haltet ihr für gerechtfertigt? Sind 20 € ok? Also für so ca. 60 Minuten... Letzendlich will ich ja auch meine Pferde finanzieren können... Und nicht auch noch draufzahlen...

Also was meint ihr?

Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage
BeitragVerfasst: 13. Sep 2011, 18:47:48 
Postrank 3
Postrank 3

in diesem Zuge muss ich doch nochmal schnell ne Frage ranhängen:
Die Tätigkeit gilt ja soweit erstmal als eine freiberufliche Tätigkeit, wenn ich richtig informiert bin. Muss ich da irgendwas anmelden, wenn ich das nun "offiziell" mache? Denn meine Einkünfte muss ich nun ja auch bei der Einkommenssteuererklärung angeben...

BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 00:09:35 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!

Wenn deine Einkünfte gering sind, läuft das alles beim Finanzamt unter "Liebhaberei". Aber anmelden musst du dich auf jeden Fall. Sonst kann es Ärger geben.

Du hast keine Ausbildung? Dann läuft es ja auch wirklich unter Hobby und mehr Geld würde ich dann auch nicht verlangen.

Ich arbeite hauptberuflich freiberuflich und habe einen Satz von 25,00 Euro, was echt billig ist. Im Münchener Raum werden 60,00 Euro verlangt, für eine Stunde.

Alles Liebe,

Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 16. Sep 2011, 17:30:33 
Postrank 3
Postrank 3

ok danke schonmal.
werde mal ein bißchen unter "liebhaberei" googeln. kannte ich soweit noch nicht bei finanzgeschichten.

BeitragVerfasst: 22. Sep 2011, 13:39:59 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo,
also ich wäre vorsichtig wie Du das Ganze nennst, wenn du da nicht ausgebildet bist, wird da im Schadensfall schon nochmal genauer geprüft, Versicherung hin oder her und man kann ja auch eine Ausbildung machen und schon nebenher arbeiten, brauchst also Deine Leute nicht wegzuschicken.
Mailo

BeitragVerfasst: 23. Sep 2011, 21:57:40 
Postrank 3
Postrank 3

bisher nenne ich noch nix beim namen. es ist schon bei den reitern und angehörigen bekannt, dass ich demnächst mit der ausbildung zur reittherapeutin starten möchte, jedoch wissen sie auch, dass ich bisher "nur" ne ergo bin und natürlich welche reiterlichen vorerfahrungen ich habe. also ist das auch alles abgeklärt. und die versicherung weiß ja auhc, dass ich noch keine scheine vorzuweisen habe. von daher denke ich, dass das gut abgesichert ist. aber du hast recht dass man damit vorsichtig umgehen muss.

BeitragVerfasst: 25. Sep 2011, 12:24:03 
Postrank 2
Postrank 2

Also in der Ausbildung (staatlich geprüfte Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd beim DKTHR) wurde uns folgendes gesagt:
Für eine Stunde (60min) mit einem Pferd und einem Therapeuten in einer Halle usw. braucht es ca. 70€ um das finanziert zu bekommen (heißt also bei zwei Klienten auf einem Pferd mit einem Therapeuten 35€ pro Person).
Bei uns in Schleswig-Holstein ist das, soweit ich das überblicken kann, allerdings absolut utopisch :?

Achja, es geht da natürlich um ausgebildete Therapeuten und auch um gut ausgebildete Therapiepferde. Der Satz reduziert sich natürlich auch, wenn man z.B. keine Halle hat und das nebenbei auf dem eigenen Pferd macht, dass so oder so finanziert werden würde, ob es nun Therapie läuft, oder nicht. Das wurde so mal berechnet für Pferde, die das eben "hauptberuflich" machen usw.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 25. Sep 2011, 12:59:52 
Postrank 5
Postrank 5

Ja, 70 € pro Stunde ist absolut realistisch, wenn man davon leben will, seine Pferde rundum versorgen muss und gut versichert ist.
Es ist schwierig den Preis zu erlangen, aber drunter geht es m.E. bei einer realistische Rechnung und ohne Selbstausbeutung kaum.
Viele Grüße,
Stef.

BeitragVerfasst: 30. Sep 2011, 14:37:32 
Moderatorin
Moderatorin

Naja, ich arbeite hauptberuflich freiberuflich mit vier Pferden in meinem Offenstall mit Halle und Reitplatz.
Ich verlange 25,00 Euro, weil sich die Leute einfach nicht mehr leisten können. Denn ich habe teilweise Langzeitkunden von über 2 Jahren. ...
Allerdings arbeite ich auch an den Vormittagen mit Institutionen in Gruppen. Wenn ich mit Gruppen arbeite, verlange ich 50,00 Euro die Stunde.

Es ist so, dass ich mal mehr mal weniger gut von dieser Arbeit leben kann - je nach Saison und Kundennachfrage.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 05. Okt 2011, 21:49:08 
Postrank 5
Postrank 5

Gerade bekam ich vom Bündnis Mensch und Tier eine Berechnung zu den Kosten für die Haltung unterschiedlicher Tierarten:
http://www.buendnis-mensch-und-tier.de/ ... n_Tier.htm

Die hier zu Grunde gelegten 450 € pro Pferd und Monat muss ich nach sechzehn Jahren Reittherapieerfahrung auch für den Unterhalt eines Pferdes kalkulieren, insbesondere, wenn man Phasen der Krankheit und Neuanschaffung mit einrechnen muss. Da geht schon einiges drauf.
Wenn ich dann noch meinen Unterhalt dazu rechne, der mich ebenfalls in Zeiten von Krankheit und Urlaub weitertragen muss, so komme ich wirklich auf 70 €.
Diese Summe zu verlangen ist echt ein Problem, vor alle, wenn man RT nicht zur Elitären Maßnahme machen möchte, denn für Privatklienten gibt es ja wenig Rückfinanzierungsmöglichkeiten.
Weniger zu nehmen ist aber auch ein Problem, denn es bildet nicht die Realität des Wertes der Maßnahme ab.

Viele Grüße,
Stef.

BeitragVerfasst: 16. Dez 2011, 13:04:53 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo!

Ich habe meine Reitpädagogik beim Finanzamt als freiberufliche Tätigkeit angemeldet.
Für 60 min verlange ich 25 € für ein Kind, kommen 2 Kinder zu einer Teamstunde sind es 36 €. Bei Gruppen berechne ich 50 € die Stunde.
Das ganze mache ich nebenberuflich mit ca. 10 Stunden in der Woche. Damit habe ich am Ende des Monats normalerweise meine Stallmiete raus und sogar etwas mehr als das. Mit Ausfällen auf Grund von Krankheit (von mir oder dem Kind oder dem Pony) muss man natürlich rechnen.
Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Islandpferde habe und nicht nur ein Pferd.

BeitragVerfasst: 13. Feb 2012, 22:35:59 
Postrank 4
Postrank 4

Dann liege ich jafast mit 15€ doch etwas niedrig. Bin ja fertig (hipphipphurra!) mit der Ausbildung, hab ein Therapiepferd und eine Halle :D

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde