Hallo Tönska,
wir arbeiten überwiegend mit Isis, haben aber auch noch drei schottische Highlandponies, von den aufgrund Alter aber erst zwei richtig voll mitarbeiten und zwei Shetties. Alle drei Rassen haben ihre Vor- und Nachteile.
Natürlich ist bei den Isis die Gangverteilung ganz wichtig. Wir haben nicht so optimale Exemplare (überwiegend passige Fünfgänger), wodurch wir sehr viel mehr an der Gymnastizierung arbeiten müssen, als zB. bei unseren HPs, die als barocke, dreigängige Ponyrasse uns da regelrecht verwöhnen. Die Shetties (Originale, Stm. um 1,04m) sind unschätzbar für kleine Kinder, die einen Großteil unseres Klientels zZt,. darstellen. Daneben bieten wir ihnen einen Ausgleich im Fahrsport. Wenn sie soweit grundgymnastiziert sind (Langzügel), möchte ich mit einer der beiden Stuten mal gucken, wie weit ich sie noch Richtung Hohe Schule ausbilden kann, aber das ist Zukunftsmusik. Momentan lernen beide erstmal Benimmregeln und gehen in die 'erste Pferdeschulklasse', wie wir immer zu sagen pflegen...
Unsere Isis gehen größtenteils inzwischen auch taktrein (zumindest im Trab, Galopp meist typischer Fünfgänger-Galopp - hinten gelaufen

Gesprungen nur, wenn man energisch nachtreibt !) an der Longe. Frei im RoundPen gehen alle auch sehr gut. Tölt kommt bei uns im Unterricht nicht vor, da gehen sie dreigängig. An der Hand mit ReitanfängerInnen und kleinen Kindern auf ihrem Rücken lassen wir sie schon mal absichtlich passen oder tölten, um es den ReiterInnen erstmal zu erleichtern. Aber grundsätzlich sind sie für die Arbeit dreigängig ausgebildet und nur wir selbst arbeiten mit ihnen am vierten und fünften Gang.
HPs haben den unschätzbaren Vorteil gegenüber den Isis, dass sie fast alle mehr Gewicht tragen können als Isis und eben nur Dreigänger sind.
Allen drei Rassen ist gemein, dass sie viel Temperament und Gehwillen haben. Aber genau das lieben wir hier am Hof auch besonders. Macht die Arbeit aber nicht unbedingt immer leichter !
Ich persönlich finde alle drei Rassen klasse und deswegen arbeite ich auch mit ihnen. Das ist m.E. auch die wichtigste Grundlage. Mir als Bezugsmensch muß die Rasse/das einzelne Pferd zusagen. (Natürlich vorausgesetzt es eignet sich nach Exterieur und Interieur für meine Arbeit !)
Wobei man korrekterweise sagen muß, Isis machen einfach die meiste Arbeit beim Ausbilden und Korrigieren.
Hoffe, Dir soweit weitergeholfen zu haben.
Gruß,
Anne von Hof FYLGJA