Juja86 hat geschrieben:
Hallo! Ich bin gerade dabei eine Belegarbeit über Reittherapie zu schreiben und habe dafür schon sehr viele interessante Informationen und Hilfen in eurem Forum gefunden - dafür schonmal vielen Dank
Nun bin ich bei meinem Schlusswort und möchte mich kritisch mit dem Nutzen der Reittherapie auseinandersetzen, am besten mit Pro- und Contra-Argumenten. Aber das Einzige, was ich bisher dazu wirklich sagen kann ist, dass fast alle Erfahrungsberichte dafür sprechen, und nur der Beschluss des Bundesministeriums für Gesundheit, dass Hippotherapie nicht mehr von den KKs getragen werden soll, dagegen. Warum das nun aber genau so ist, habe ich noch nicht verstanden.
Also, kann mir hier vielleicht jemand mit etwas spezifischeren Pro- und Contra-Argumenten weiterhelfen? Wär mir eine große Hilfe...
Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße, Julia

Hallo,
also ich mach ja reiten als Sport für Behinderte.
Früher war ich auch immer auf der Suche nach Reittherapie. Meine Reitlehrerin meinte jedoch dass sie das nicht macht weil die Leute die zu ihr kommen aufgrund ihrer Krankheiten sowieso schon ewig viel Therapien haben und da brauchen sie auch mal was wo man einfach nur ich selbst sein kann ohne therapeutischen Hintergrund. Und ich muss sagen diese Form des Reitens; also der Sport; gefällt mir viel besser. Da bin ich viel mehr dabei, denn ich weiß dass ich es freiwillig mache und nicht wieder nur damit mein Körper möglichst dem der Nichtbehinderten angeglichen wird.
Was die Frage der Kostenübernahme durch Krankenkassen betrifft:
Ich denke das Problem an solchen Therapien; egal ob das mit Pferden; Delphinen; Hunden oder Katzen stattfindet; ist dass diese Therapien aus Wissenschaftlicher Sicht nur schwer zu erklären sind. Also beispielsweise kann man nicht sagen das war dieser und jener Wirkstoff der die Besserung hervorgerufen hat. Und deshalb wird das nicht in diesen Katalog der Therapien die bezahlt werden aufgenommen.
Hinzu kommt vielleicht auch dass die wissenschaftlich erklärbaren Methoden wie beispielsweise Krankengymnastik bei vielen Kindern nicht so schnell einen Erfolg erzielen wie andere. Und das kann doch wiederum nicht sein dass da was ist was mehr Erfolg bringt aber nicht zu erklären ist (Versuchte mich grad mal in die Sicht eines Arztes zu versetzen der das alles sehr streng sieht

)
Für mich sind die Erfolge bei Therapien mit Tieren; egal welches das ist; so zu erklären dass ein Kind von einem Tier so genommen wird wie es ist. Ein Tier sieht den Menschen der ihm gegenüber steht so als Perfekt an wie er ihm gegenüber steht egal ob Rollstuhlfahrer oder ängstlicher Mensch oder Gesunder.
Für mich ist das Reiten oder auch mal nur das einem Pferd gegenüberstehen und abwarten was es macht, ein Glück das man nicht in Worte fassen kann. Weil ein Pferd nicht danach fragt: oh jetz kommt die schon wieder mit ihrem Rollstuhl oder mit ihrer Stinklaune. Nein es nimmt mich so wie ich bin und versucht mich auch nicht irgendwie nach was hinzubiegen wie es mich gern hätte. Oder so hinzubiegen dass ich Perfekt bin den aus seiner Sicht bin ich so wie ich bin einfach nur PERFEKT!
ohhhh war wohl ziemlich heftig was ich da geschrieben hab; aber ich denk nu mal so drüber
Ich hoff ich hab niemand damit beleidigt oder so. Möchte es aber mal so stehen lassen, weil es meine Meinung ist.
Liebe Grüße
Rolli-Pferdenärrin