[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 15:52:56

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nicht abgesagte Stunden
BeitragVerfasst: 13. Jul 2010, 19:08:21 
Postrank 4
Postrank 4

also ich mach dadraus jetzt mal ein anderes Thema.
ich finde doch dass man solche Stunden abrechnen kann und darf und soll.
Wenn ich dann stehe und warte, bzw. das Pferd oft schon mal fertig mache, mir Zeit genommen hab, dann eben eigentlich ausser Misten nicht wirklich was nützliches noch mit dem Rest anfangen kann - eine G ruppe etwas länger wartet, weil ja evtl. der oder die noch kommen wird - das ist nicht okay das einfach zu schlucken.
Iich mach auch die Erfahrung, dass es die Leute dann wirklich ernster nehmen, mir früher schon sagen, wenn es nicht geht usw.
Was mein Ihr dazu?
Mailo

Betreff des Beitrags: Re: Nicht abgesagte Stunden
BeitragVerfasst: 13. Jul 2010, 19:52:58 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
das du das Thema aufmachst.
Ich berechne alle meine versäumten Stunden der Klienten, wenn ich kann mache ich ihnen dann schon ein Angebot über Nachhohlstunden. Aber bei den ganzen Flötenunterricht,Kindergeburtstagen, Kommunionunterricht usw. kommt da am Ende vom Monat ein ganz schöner Batzen zusammen, und ich kann schlecht meinen Pferdefutterlieferanten und Versicherungen sagen, habe diesen Monat nicht so viel Geld.
Bareinnahmen habe ich keine, da ich alles über Einzugsermächtigung mache, bin am Anfang immer dem Geld hinterhergerannt, dass sind aber Anfängergutmütigkeitsfehler die macht man/frau nur Kurz, spätestens wenn dann auch noch das liebe Finanzamt kommt.
Meine behinderten Klienten bekommen eine Jahresquittung dass sie es auch am Ende vom Jahr mit Steuerausgleich rechnen können, dort können übrigens auch die Fahrtkosten der Klienten abgerechnet werden.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 13. Jul 2010, 20:25:57 
Moderatorin
Moderatorin

Solche Nachweise für die Kunden für deren Finanzamt habe ich auch schon ausgestellt. Das wird auch immer mehr.

Die Stunden die abgesagt werden (auch eine Stunde vorher noch) berechne ich nicht.
Stunden einfach nicht wahrnehmen kommt sehr selten vor. Die meisten rufen mehrere Stunden vorher an, wenn sie nicht kommen können. Da die meisten ja sehr regelmäßig kommen, habe ich da auch kein Problem damit. Vor allem ist es auch mir schon passiert, dass ich zwei Stunden vorher absagen musste, weil ich z.B. mit meiner Tochter zum Zahnarzt musste (Zahnweh).

Wenn sich aber bei einem Klienten sowas häufen sollte (was bisher noch nie war), dann würde ich da allerdings auch irgendwann mal die Stunde in Rechnung stellen.

Falls mal jemand eine Stunde komplett vergisst, ruf ich an, was los ist. Fast immer war es dann ein Terminversehen, dass die Leute dachten, sie hätten eine Stunde später. Wie gesagt, das kommt so selten vor, dass es nicht relevant ist.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 14. Jul 2010, 11:52:30 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Claudia,
macht dir doch mal die Mühe und rechne die ausgefallenen Einkünfte zusammen, ich argumentiere bei den Eltern auch immer, dass nur eine regelmässige Teilnahme auch den gewünschten Erfolg bringt.
Sicher gibt es Ausnahme, wenn die Kinder auf Kur sind oder ähnliches, oder aber auch bei Krankenhausaufenthalt, aber ich berechne auch wenn irgendwo Kindergeburtstag war. Klar biete ich dann Nachholtermine an.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 14. Jul 2010, 18:01:13 
Moderatorin
Moderatorin

Wie gesagt, das ist bei mir so wenig, dass es sich nicht rechnet. Der Aufwand ist den Nutzen nicht wert. ;)
Es kommen eigentlich immer alle regelmäßig.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 20. Sep 2010, 11:42:37 
Moderatorin
Moderatorin

So, jetzt ist es auch bei mir mal so weit.
Eine Mama hat eine HBP-Einheit mit ihrer Tochter gemacht. Und hatte nach der Einheit kein Geld dabei.
Den nächsten Termin ließ sie unentschuldigt platzen. Habe sie angerufen und sie wollte einen neuen Termin.
Gut, neuer Termin. Wieder unentschuldigt geplatzt. Habe sie angerufen.
Neuer Termin. ... Geplatzt.

In so einem Fall entschließe ich mich auch, eine Rechnung zu schicken.
Meine Kulanz ist ein geplatzter Termin. Für die beiden weiteren berechne ich jetzt je 10.- Euro. Und natürlich die offenen 25,- Euro.

Da ich für das Mädchen immer noch hoffe, dass sie vielleicht doch regelmäßig zum HBP kommen (die Tochter würde es wirklich brauchen), möchte ich im Moment noch nicht mehr verlangen.
Ich versuch tatsächlich noch ein Mal, ob wir das nicht doch noch hinkriegen.
Mal sehen. ;) Aber wirklich dran glauben, tu ich nicht. *gg*

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 12:40:04 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,

habe damit asuch immer mal wieder Probleme. Besonders jetzt um diese Jahreszeit, wo es halt auch immer weider viel regnet. Und das obwohl ja für den Notfall sogar eine Halle vorhaden ist.

Stelle im allgemeinen nicht abgesagte Reitstunden in Rechnung. Wenn sich die Klienten wiederholt nicht abmelden und immer wieder Stunden vereinbaren, gehe ich in der zwischenzeit sogar dazu über, das die Stunden im vorraus, heißt bei Absprach zu bezahlen sind. Mache ich zwar nicht gerne aber was bleibt einem schon anderes übrig. Auch die Klienten würden es ja sicherlich so handhaben, denn wer arbeitet schon gerne für umsonst? Die Stunde soll ja vorbeireitet sein und bei vielen sollte ja auch das Pferd schon mal vorbereitet sein.

Die meisten haben da Verständnis für.

lg

BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 18:20:03 
Moderatorin
Moderatorin

Das ist natürlich auch eine Idee. Wenn die Leute das mitmachen, gute Möglichkeit.

Bei mir ist es so, dass fast alle, die regelmäßig kommen, eine 10-er Karte kaufen. D.h. zehn Stunden werden im Voraus bezahlt und dann Termin für Termin abgehakt.
Oder ich arbeite auf Rechnung. Dann rechne ich monatlich ab und schicke die Rechnung.
Damit habe ich bisher nur ein einziges Mal Schwierigkeiten gehabt, aber auch die hat dann nach ein paar Wochen bezahlt.
Das geht eigentlich ganz gut.

Schwierigkeiten wie diese habe ich nur mit "Neuen". Darum ist meine erste Schnupperstunde eh immer umsonst. Da kann ich meist schon die Leute recht gut einschätzen. Kandidaten wie die oben beschriebenen kommen dann eh meist nicht mehr oder höchstens nur ein Mal. ... ;)

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 21. Sep 2010, 19:53:51 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Claudia,
wie gesagt, ich bin da schon lange durch, ziehe alle Reitstunden per Lastschriftverfahren Monatsweise im Voraus ein, da alle Kosten bei mir am Anfang vom Monat kommen, allerdings nur Monatsweise. Zehnerkarten und dadurch Ermässigung finde ich nicht gut weil meine Kosten verringern sich ja nicht auch wenn sie gleich zehn im voraus bezahlen.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 29. Sep 2010, 08:17:20 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,

aus anderen therapeutischen Berufen (Ergotherapie, Psychotherapie, Krankengymnastik) kenne ich die Handhabung, dass für Stunden, die nicht mindestens 24 Std. vorher abgesagt werden, eine Privatrechnung gestellt wird (zw. € 60,-- und € 75,--, je nach Berufsbild).

Eine entsprechende vertragliche Regelung wird meist zu Beginn der Therapie vor der ersten Stunde unterschrieben.

Nach Aussage der Therapeuten, verringert das die Anzahl derjenigen, die einfach "nur so" nicht kommen, oder eine Stunde "verschlafen" doch erheblich. Es erhöht einfach die Verbindlichkeit, und zusätzlich auch bei manchen die Wertschätzung der Arbeit.

Ich kann es auch durchaus nachvollziehen, schließlich haltet Ihr Euch die Zeit frei, trefft Vorbereitungen, habt laufende Kosten usw. usw.

Ob man dann wirklich auf die Zahlung besteht, beispielsweise wenn das Kind kurzfristig krank wird (kann ja vorkommen) oder ein sonstiger Notfall die Teilnahme an der Stunde verhindert, kann man ja im konkreten Einzelfall dann individuell noch entscheiden.

LG
Krischan

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 29. Sep 2010, 12:15:33 
Postrank 3
Postrank 3

stimmt, bei uns (ergo) wird das so gehandhabt. meist stellt man dann doch keine rechnung, wenn es mal zu einer spontanen absage kommt. ofrt wird man dann ja auch "über nacht krank". aber je nach einstellung des klienten und nach häufung wird das wirklich durchgezogen.

- so bin gerade dabei mich anzuhübschen - heute ist urkundenübergabe (als Ergotherapeutin).... bin schon ganz aufgeregt... besonders weiß man immer nicht, ob man jetzt so aufgebrezelt ist bzw. wie die anderen erscheinen werden... :roll:

BeitragVerfasst: 29. Sep 2010, 13:25:07 
Moderatorin
Moderatorin

Na dann Gratulation!! Viel Spaß bei der Feier! ;)

Wegen der Stunden:

Was mich einfach davon abhält, zu "streng" zu sein, ist die einfache Tatsache, dass auch ich mir den Freiraum erhalten kann, mal eine Stunde absagen zu können. Da ich alleinerziehend mit zwei Kindern bin, brauch ich diesen Luxus dringend. ;)
Es kommt immer mal wieder vor, dass meine Kinder einen (Zahn-)Arzttermin haben, in ein Fussballspiel gefahren werden müssen, weil der Papa auch keine Zeit hat... Das Übliche halt.
Dann bin ich froh, auch mal IN AUSNAHMEFÄLLEN anrufen zu können und einen Termin verschieben zu können.

Diese Box hier finde ich hochinteressant. Find ich klasse, dass dieses Thema eröffnet wurde.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 30. Sep 2010, 08:19:20 
Postrank 5
Postrank 5

@Joey Deine Einstellung ("dann darf ich in Ausnahmefällen auch mal ´ne Stunde absagen") ehrt Dich.

Ich (bzw. die Kids) sind ja Therapienehmer, und ich habe da immer den Eindruck, wir empfangen eine "Gnade", dabei sehe ich mich als Kunde :wink: . Und solche Ausfallregelungen gelten komischerweise immer nur für die Patientenseite..... :?

Ich habe volles Verständnis dafür, dass es Regelungen geben muss, aber beispielsweise hat vor einigen Jahren ein Therapeut, der meinen Sohn behandelte, Stein und Bein geschworen, er hätte mit meiner Frau einen bestimmten Termin vereinbart, und sie hätte sich einen falschen notiert, und verlangte EUR 75,--. Das ist dann reine Willkür. Da ich weiß, wie penibel meine Frau ihren Kalender führt, ist ein derartiger Fehler zwar nicht unmöglich, aber ziemlich unwahrscheinlich. Ich habe ihm dann die Hälfte des Betrages angeboten. Der Therapeut ließ aber gar keine Diskussion zu (kategorisch wurde behauptet, bei ihm käme ein solcher Fehler niemals vor). Was will man da als Patient machen? Das Ende vom Lied: Wir haben zähneknirschend bezahlt, er wollte sonst die Therapie (die unserem Sohn sehr gut tat) nicht weiterführen. Außerdem Beschwerde an die Krankenkasse geschickt. Ferner wurden künftig unserseits die vereinbarten Termine schriftlich fixiert, und dem Therapeuten per E-Mail geschickt. Fazit: Als Therapeut ist der Mann ein Ass, als Mensch ein A*** :roll: 8)

Ich finde, eine Ausfallregelung muss es geben; die gilt dann aber für beide Seiten. D.h. bei Absagen innerhalb 24 Stunden vor der Therapiestunde ist ein bestimmter Betrag fällig (kann man ja kalkulieren; vielleicht EUR 40,--?). Termine werden schriftlich niedergelegt (bei Ärzten kriege ich auch immer so ein kleines Zettelchen). Ein Hoch dem Verwaltungsaufwand! :AHA:

LG
Krischan

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 30. Sep 2010, 09:49:43 
Moderatorin
Moderatorin

Naja, also entweder Zettelchen und Aufwand - oder bei EINEM versemmelten Termin mal noch nicht den Gerichtsvollzieher holen... *gg*

Ihr wisst, wie ich´s mein. :mrgreen:

Entscheiden muss es ja sowieso jeder für sich und seine Klienten passend.
Bei mir geht halt der Krug solange zum Brunnen, bis er bricht. ;)

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 30. Sep 2010, 12:36:00 
Moderatorin
Moderatorin

Und schon wars so weit.
Hab heut Vormittag unsere zwei Hasen einschläfern lassen müssen. Hasenseuche.
Da ich heut Nachmittag nur zwei Termine hatte, hab ich abgesagt, damit ich bei meinen Kindern heut Daheim bleiben kann.
Beide haben super verständnisvoll reagiert. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass das auch so wäre, wenn ich das Absagen von Stunden der Stamm-Klienten in Rechnung stellen würde.

LG

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Ups weiß gar nicht ob ich mich schon vorgestellt habe  Vorstellungsrunde  christina25  9
 Nicht aktivierte Userkonten...  Forum-Ankündigungen  Pancho  0
 Nicht ganz einfach  Verkaufsangebote  Joey  3
 Angst beim Reiten - Es ist nicht zu knacken  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Rolli-Pferdenärrin  5
 Schnelleres Löschen nicht aktivierter User...  Dieses Forum verbessern...  Pancho  2
 Nicht ich bin neu...  Vorstellungsrunde  Joey  16