[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 15:32:57

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht abgesagte Stunden
BeitragVerfasst: 30. Sep 2010, 19:08:15 
Postrank 4
Postrank 4

Habe das Thema der " verpennten" Stunden auch gewrade heute wieder gehabt, mit einer Eintichtung. ZUm Glück habe ich mit denen einen vertrag das Stunden die zu spät abgesagt werden zur Hälfte in Rechnung gestellt werden. Aber ganz ehrlich, ich finde eigentlich sollten sie ganz bezahlt werden, ich saß schließlich auf dem Hof und habe gewartet, hätte meine Zeit ja auch anders verplanen können wenn ich es gewußt hätte.

Ich finde es sehr schwierig bei dem Thema die Balance zwischen " Professionalität" und Enrgegenkommen zu finden.....

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 30. Sep 2010, 20:44:42 
Moderatorin
Moderatorin

Naja, ich finde auch ein wenig, es hängt von den Umständen ab.
Wenn du extra für die Arbeit - für die dann evtl. auch noch länger als eine Stunde geplant war - zum Hof gefahren bist und Unkosten (Sprit, Verdienstausfall...) hattest und das eine ganze Gruppe war, die nicht kam, dann finde ich das unerhört und mehr als gerechtfertigt, dafür eine Rechnung zu stellen.
Wenn bei mir die Lebenshilfe (die auch mit Gruppen kommen) mal absagen muss, tun die das meist zwei oder drei Tage vorher. Spätestens aber Stunden vorher.
Das ist für mich dann auch OK, denn manchmal geht es halt auch für die Gruppenleiter nicht anders.

Aber eine ganze Gruppe einfach nicht antreten lassen, das ist ein starkes Stück, finde ich. Und dafür sollte wirklich der Verdienstausfall in Rechnung gestellt werden. Das seh ich genaus so.

Wie gesagt, ich denke man kann das Thema einfach auch nicht verallgemeinern. Je nach Klienten, Umfeld und Individualität muss man das wohl für sich selber entscheiden, denk ich.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 03. Okt 2010, 16:35:55 
Postrank 4
Postrank 4

Bin mir im Moment total unsicher was ich machen soll. Ich biete das HBP für eine Elter-kind -Einrichtung an in der ich früher mal gearbeitet habe. Leider ist dort die Situation so das im ersten Halbjahr dieses Jahres die Stunden zu 50% abgesagt wurden. Meistens kurz vorher und ich berechne dann die Hälfte des Honorars. Bisher ging das auch ganz gut, aber jetzt hatte ich schon ein paar Mal die Situation auf dem Hof zu sein und die Gruppe erscheint nicht ( wie weiter oben schon erwähnt).
Aus diesem Grunde habe ich der Leitung der Einrichtung mitgeteilt das ich diese überhaupt nicht abgesagten Stunden demnächst in Rechnung stellen werde. Diese ist jetzt ziemlich empört und hat miich zugetextet mit den Bedingungen in der Jugendhilfe usw. und sie ja schon lange Kunden wären. Ich frage mich nun ob ich zu hart bin wenn ich die Stunden bezahlt haben möchte.??? Ich komme der Einrichtung ja auch sehr entgegen indem ich z. B. den Platz freihalte auch wenn sie mal einen oder zwei Monate aussetzen......Oder ist das nicht auch ein Entgegenkommen?
Weiß nun noch gar nicht wie ich reagiere, ich denke es läuft darauf hinaus das ich es entweder weiterhin so mitmache wie bisher oder die Einrichtung als Kunde verliere .Ist eigentlich beides doof.

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 03. Okt 2010, 16:59:59 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Kannst du es denn finanziell (oder wie auch immer ;) ) verkraften, wenn du diese Kundschaft verlierst?

Es hört sich für mich an, als würden diese Leute den Wert deiner Arbeit nicht schätzen. Außerdem liest es sich für mich hier, als würden sie dein soziales Engagement gnadenlos ausnutzen.
Gibt es denn sonstige Fachkräfte in dieser Einrichtung? Psychologen, Sozialpädagogen, andere Therapien? Was bekommen die an Honorrar und wird denen auch einfach abgesagt und nicht erschienen? Wie würden die reagieren?
Du bist Fachkraft und stellst eine Dienstleistung zur Verfügung. Dass du zwei Monate lang einen Platz frei hältst, für jemand, der dich offensichtlich nicht so hundertprozentig würdigt, als deine Arbeit wert ist, gewürdigt zu werden, halte ich für zu gutmütig.

Es sei denn, diese Kundschaft ist finanziell gesehen so dermaßen ergibig, dass sowohl der Verlust aus den freien Zeiten, als auch die nicht erschienenen Stunden, getragen werden.

Und noch als kleinen Rat: Warum wendest du nicht eines der NLP-Formate aus unserer HBP-Ausbildung in diesem Fall für dich an und versuchst damit, eine Lösung zu erarbeiten? Bild

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 03. Okt 2010, 17:06:08 
Postrank 4
Postrank 4

Gute Idee mit dem NLP. :wink:

In der Einrichtung arbeiten Sizalpädagoginnen und dort werden Frauen mit Kindern betreut die per Gerichtsbeschluß oder vom Jugendamt her in diese Einrichtung müssen um zu klären ob sie ihr Kind behalten können. Dementsprechend ist das Klientel sehr unzuverlässig und das HBP fällt deshalb aus, nicht weil die Betreuer das Absagen verpennen. Aber das kann doch nicht mein Problem sein, denke ich.

Finanziell ist es so das zwar sicher bezahlt wird, aber der Betrag in jedem Monat unklar ist, da ich ja nicht weiß wie oft sie kommen. Ist also immer ein Wackelklientel oder so.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 03. Okt 2010, 17:08:43 
Moderatorin
Moderatorin

Wenn Klientin A ausfällt, weil sie wieder in ihre Heimatstatt gezogen ist, dann ist doch sicher Klientin B neu dazu gekommen.
Es liegt ja dann eigentlich an der mangelnden Flexibilität der Einrichtung.

Auf jeden Fall finde ich, ist es dein gutes Recht, die Stunden in Rechnung zu stellen. Vielleicht fördert diese Entscheidung ja nun die Flexibilität der Einrichtung... *gg*

L G

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 PN an Sonneundmeer kam nicht an  Dieses Forum verbessern...  Joey  6
 Ich bin nicht wirklich neu  Vorstellungsrunde  MonikaKB  4
 Nicht ganz einfach  Verkaufsangebote  Joey  3
 Annie nicht mehr im Forum-Team...  Forum-Ankündigungen  Pancho  11
 Nicht aktivierte Userkonten...  Forum-Ankündigungen  Pancho  0
 Nicht ich bin neu...  Vorstellungsrunde  Joey  16