Hallo
ich habe seit ca einem Jahr ein 13 jähriges geistig und gering körperlich behindertes Mädchen zur Reittherapie,
sie bürstet die Pferde vor und nach der Therapie, aber nur weit hinten weil sie respekt vor dem kopf des Pferdes hat (traut sich auch nicht leckerlies o. ä. zu geben, obwohl sie es gerne möchte und immer wieder probiert)
die pferde kennen sie inzwischen so gut das sie eine gemeinsame kommunikation entwickelt haben- sie kann über schnalzen und gewichtsverlagerung die Pferde schneller und langsamer (vom gallop bis zum stand) machen.
einfache übungen wie seitwärts, rückwärts sitzen, arme hoch, in die Hände klatschen u.ä. kann sie ausführen, komplizierteres versteht sie nicht,
wenn es nach ihr ginge würde sie die ganze zeit nur schnell traben bzw gallopieren...

was wir natürlich der pferde wegen nicht machen....
ich würde gerne mal neues/ anderes mit ihr probieren hab aber nicht so die richtige idee....
die übungen die ich aus meiner ausbildung kenne sind für sie zu schnell oder kompliziert....
es muß sie anreizen mitzumachen, weil sie sehr schnell das interresse verliert
wäre toll wenn jemand ein paar ideen für uns zum ausprobieren hätte, sie ist immer so begeistert wenn sie zum reiten kommen darf!!!
Danke schon mal im vorraus