[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 15:32:24

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Ideen!!???
BeitragVerfasst: 12. Sep 2007, 20:36:48 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo
ich habe seit ca einem Jahr ein 13 jähriges geistig und gering körperlich behindertes Mädchen zur Reittherapie,
sie bürstet die Pferde vor und nach der Therapie, aber nur weit hinten weil sie respekt vor dem kopf des Pferdes hat (traut sich auch nicht leckerlies o. ä. zu geben, obwohl sie es gerne möchte und immer wieder probiert)
die pferde kennen sie inzwischen so gut das sie eine gemeinsame kommunikation entwickelt haben- sie kann über schnalzen und gewichtsverlagerung die Pferde schneller und langsamer (vom gallop bis zum stand) machen.
einfache übungen wie seitwärts, rückwärts sitzen, arme hoch, in die Hände klatschen u.ä. kann sie ausführen, komplizierteres versteht sie nicht,
wenn es nach ihr ginge würde sie die ganze zeit nur schnell traben bzw gallopieren... :wink: was wir natürlich der pferde wegen nicht machen....

ich würde gerne mal neues/ anderes mit ihr probieren hab aber nicht so die richtige idee.... :cry:

die übungen die ich aus meiner ausbildung kenne sind für sie zu schnell oder kompliziert....
es muß sie anreizen mitzumachen, weil sie sehr schnell das interresse verliert

wäre toll wenn jemand ein paar ideen für uns zum ausprobieren hätte, sie ist immer so begeistert wenn sie zum reiten kommen darf!!!

Danke schon mal im vorraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Sep 2007, 07:53:49 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo !!

Hast du es schobn mal mit Hütchen probiert ? Z.B.: Im slalom reiten, zuerst im schritt und dann vielleicht im Trab. Ich weiß dass das unsern Kindern immer sehr viel spaß macht. Und sie dann auch immer ganz stolz sind wenn sie im Trab alleine solche sachen reiten können. Man könnte diese auch z.B. am Ende mit Ringen probieren die man mit einem Stab oder einer gerte runter holt. Und dabei dann slalom reiten.

Was mir da noch einfällt wären Stangen. Einfach auf den Boden legen und vielleicht mal Rückwärts durch gehen.
All diese Sachen kann man auch mit einer Begleitperson machen. Die das Pferd führt. Falls das Kind nicht alleine reiten kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Ach übrigens : wir haben auch irgendwo ein Forum wo solche sachen drin stehen. Ich weiß nicht genau wie es heißt. Schau doch einfach mal unter Suchen ...

LG Freddi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Sep 2007, 09:31:44 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!
Aus dem Gelassenheitstraining und aus Trail-Übungen kann man sich viel ableiten.
Wenn Du mal den Bezug zum Pferd etwas herauskitzeln möchtest (Angstabbau), versuch es doch auch mal mit Fingerfarben das Pferd anmalen lassen und ähnliches.
Meine Kinder dürfen die Pferde auch nach den Einheiten immer füttern (aus dem Eimer). Ich lass allerdings nie von der Hand Leckerlis geben, da sonst die Pferde evtl. das Betteln anfangen und sie auch schon mal einen Finger erwischen könnten.

Und warum lässt nicht auch einfach mal Bodenarbeit machen... Longieren und Führübungen und so weiter.

Ansonsten gibt es super gute Bücher für solche Ideen. Es gibt z.B. Bücher über Erlebnispädagogik mit Pferden und so weiter.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Neue Ideen!!???
BeitragVerfasst: 14. Okt 2007, 12:21:01 
Postrank 6
Postrank 6

Leit hat geschrieben:
Hallo
ich habe seit ca einem Jahr ein 13 jähriges geistig und gering körperlich behindertes Mädchen zur Reittherapie,
sie bürstet die Pferde vor und nach der Therapie, aber nur weit hinten weil sie respekt vor dem kopf des Pferdes hat (traut sich auch nicht leckerlies o. ä. zu geben, obwohl sie es gerne möchte und immer wieder probiert)
die pferde kennen sie inzwischen so gut das sie eine gemeinsame kommunikation entwickelt haben- sie kann über schnalzen und gewichtsverlagerung die Pferde schneller und langsamer (vom gallop bis zum stand) machen.
einfache übungen wie seitwärts, rückwärts sitzen, arme hoch, in die Hände klatschen u.ä. kann sie ausführen, komplizierteres versteht sie nicht,
wenn es nach ihr ginge würde sie die ganze zeit nur schnell traben bzw gallopieren... :wink: was wir natürlich der pferde wegen nicht machen....

ich würde gerne mal neues/ anderes mit ihr probieren hab aber nicht so die richtige idee.... :cry:

die übungen die ich aus meiner ausbildung kenne sind für sie zu schnell oder kompliziert....
es muß sie anreizen mitzumachen, weil sie sehr schnell das interresse verliert

wäre toll wenn jemand ein paar ideen für uns zum ausprobieren hätte, sie ist immer so begeistert wenn sie zum reiten kommen darf!!!

Danke schon mal im vorraus

Hallo,
also ich mache gerne mit meinen Behinderten Kindern Suchspiele,
also du kannst zum Beispiel das Putzzeug unter Eimern oder Hüttchen verstecken, oder sie irgendwo auf dem Platz/ Halle verstecken.
Das fördert die Wahrnehmung. Sie kann ja das Tempo bestimmen wie schnell sie zu den Sachen reiten möchte.
Oder Bestell dir bei der IGTR Wehrda die Spielesammlung die ist echt super, gibt viele Spiele und deiner Kreativität sind ja auch keine Grenzen gesetzt. :D

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Eine Neue  Vorstellungsrunde  Kerstin H  8
 ne neue....  Vorstellungsrunde  dieanjadie  1
 HUHU ich bin die Neue!  Vorstellungsrunde  Hippo-Doris  11