| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Lieschen Müller
|
Betreff des Beitrags: Mit welchen Abzügen muss ich als Reittherapeut rechnen. Verfasst: 24. Okt 2011, 19:04:43 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo, Da hier viele Leute mit Ahnung zu sein scheinen, stell ich hier mal meine Frage. Mit welchen Abzügen muss ich monatlich rechnen. wenn ich als Reittherapeut (nebenbei) selbstständig bin? Klar fallen Kosten für den Unterhalt der Pferde an, aber wie hoch sind beispielsweise die Versicherungen für alles? Wieviel muss an die Berufsgenossenschaft gezahlt werden etc? ALso was muss auch für die Instandhaltung einer Reitanlage kalkuliert werden, Stromkosten für einen Stall etc? und wieviel kostet mich ein Pferd monatlich? Klar Stallmiete, Schmied, aber wieviel Tierarztkosten kalkuliert ihr ein? Wie teuer ist die Versicherung? Was kommt an zusätzlichen Steuern auf mich zu? Gewerbesteuer?
Ist eine Selbstständigkeit auf einem eigenen Hof, der natürlich auch in Stand gehalten werden muss, überhaupt möglich? Wenn man beispielsweise mit 6-8 Pferden 15 Stunden pro Woche a 60€ pro Stunde gibt, bleibt da noch was übrig? Neben Heilpädagogischem Reiten und VOltigieren soll auch Reiten als Sport für Behinderte, Reiten als Gesundheitssport und evtl ein paar mal im Jahr Wochenendseminare angeboten werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Mit welchen Abzügen muss ich als Reittherapeut rechnen. Verfasst: 27. Okt 2011, 07:18:16 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo Lieschen Müller, also zuerst mal, wenn du das alles vor hast, ist das denke ich nebenbei nicht mehr möglich. Versicherungskosten sind vom Anbieter abhängig, Steuern musst du ab einem Jahresbruttoeinnahmen von ca 19000.- zahlen, also musst halt dir ausrechenen, das wird natürlich auf dein normales Einkommen dazugerechnet, denke du bist dann auf jedenfall Steuerpflichtig, du kannst auch einfach mal bei der Berufgsgenossenschaft für Wohlfahrt und Pflege anrufen wo die dich einstufen dann hast du den Betrag. Für ein Rentabilitätsplan kannst mal beim Steuerberater oder Bank anfragen. Erhaltungskosten Tierarzt hängt immer vom Zustand der Reitanlage, bzw Gesundheitszustand deiner Pferde ab. So das sind jetzt zwar Antworten, sorry das ich nicht mit konkreten Zahlen dienen konnte. Liebe Grüße Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jolly
|
Betreff des Beitrags: Re: Mit welchen Abzügen muss ich als Reittherapeut rechnen. Verfasst: 27. Okt 2011, 13:58:33 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo Side, das hatte ich auch geschrieben und ein Gepräch angeboten..So allgemein kannman das nicht beantworten. Usula
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Mit welchen Abzügen muss ich als Reittherapeut rechnen. Verfasst: 27. Okt 2011, 18:47:18 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Sida hat geschrieben: Steuern musst du ab einem Jahresbruttoeinnahmen von ca 19000.- zahlen, Nichts durcheinander werfen, Liebe Leute. Ich denke, Du meinst die sog. Kleinunternehemerregelung in Bezug auf die USt, oder? Für Einkommensteuer gilt das nämlich nicht... Und auch meine ich, dass es 17.500,-- € sind, das Ganze wird in §19 UStG geregelt... Ein paar Zahlen verdreht, oder? 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Mit welchen Abzügen muss ich als Reittherapeut rechnen. Verfasst: 27. Okt 2011, 18:49:12 |
|
|
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Mit welchen Abzügen muss ich als Reittherapeut rechnen. Verfasst: 27. Okt 2011, 18:56:27 |
|
|
Davon abzugrenzen ist der sogenannte "Grundfreibetrag", der für die Einkommensteuer gilt. Dieser hängt auch von der persönlichen Lebenssituation ab. Mehr dazu: http://www.steuertipps.de/lexikon/grundfreibetrag
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Mit welchen Abzügen muss ich als Reittherapeut rechnen. Verfasst: 28. Okt 2011, 10:28:56 |
|
|
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Mit welchen Abzügen muss ich als Reittherapeut rechnen. Verfasst: 28. Okt 2011, 19:57:44 |
|
|
|
*lach*
Hab auch ne Weile gebraucht für den Käse...
Ich würde jedem empfehlen, am Anfang sich die Grudzüge anzueignen - Steuerberater oder eines dieser Existenzgründerseminare können einem sehr viel Ärger und Geld sparen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Mit welchen Abzügen muss ich als Reittherapeut rechnen. Verfasst: 31. Okt 2011, 10:54:28 |
|
|
Grad gefunden: http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... le-1430035Passt hervorragend zum Thema. Unter anderem lesen wir da: Zitat: Ein Banker, der nun auf seinem Gestüt Reittherapie anbietet, aber keine adäquate Ausbildung nachweisen kann, wird vom Fiskus ganz genau geprüft. Autodidakten sollten nachweisen können, wie sie sich Wissen angeeignet haben. Liebe Grüße 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Mit welchen Abzügen muss ich als Reittherapeut rechnen. Verfasst: 01. Nov 2011, 17:48:39 |
|
|
|
Da macht doch der Fiskus auch echt mal was sinnvolles
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
|