[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 16:39:48

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 598 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight
BeitragVerfasst: 16. Mär 2009, 15:10:11 
Admin-Technik
Admin-Technik

Oder unter diesem Beitrag den "PN"-Knopf anklicken - aber Du weißt ja wie's geht. Nur zu, immer raus mit deinem Anliegen....

Liebe Grüße :wink:

BeitragVerfasst: 01. Mai 2009, 17:44:47 
Postrank 7
Postrank 7

Schon soooooooo lang nix mehr gelesen von Dir. Wie geht es Dir denn? *Lieb und vorsichtig frag

Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)

BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 17:59:49 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
ich habe schon sehr lange nicht mehr geschrieben.
Ich könnte jetzt sagen, es ist nichts besonderes die Zeit gewesen, aber das wäre ne glatte Lüge. Mein Leben hat sich nochmal komplett umgestellt. Ich kann kaum glauben, wieviel sich verändert hat.
Nach wie vor gehe ich zu meiner Therapeutin und arbeite an dem System. Das heißt, wir versuchen uns alle nach und nach kennenzulernen.
Mittlerweilen weiß ich, dass wir über 40 Innenpersonen sind und ich kenne nichtmal alle bisher. Das heißt, es gibt sicher noch mehr, die einfach noch nie außen waren und sich vorgestellt haben. Sarkastisch könnte ich jetzt sagen, dass es langsam wirklich ein logistisches Problem wird. :?
Nach wie vor gehe ich zum Reiten. Meistens einmal die Woche und ich genieße es nach wie vor. Mein Kleiner kennt mich jetzt schon echt richtig gut. Am Hof hat sich viel getan. Es gibt ein neues Pferd. Eine Stute am Hof hat jetzt ihr Fohlen bekommen und wir haben jetzt sogar eine Eselin, die auch tragend ist.
Mit meinem kleinen Hund habe ich so eine innige Beziehung wie ich sie nie zuvor zu einem Tier hatte. Das hat mich sehr überrascht, da ich ja schon seit Jahren meine große Hündin habe und die Pferde, meinen Liebling und alles, aber niemals hing ich so sehr an einem Tier und niemals zuvor war ein Tier so anhänglich und hat mich alles doppelt an Zuneigung zurück gegeben. Sie ist wirklich etwas sehr besonderes. Sie ist jetzt ziemlich ausgewachsen und obendrein eine wirkliche Schönheit geworden. Sie hat nicht das typisch Chihuahua-gestauchte Gesicht und ihr Körper ist sehr lang und schmal geworden und sie hat sehr hohe Beine bekommen. Ihr Körperbau ist gar nicht typisch und das macht sie noch schöner, weil sie nicht so gedrungen ist. Ihr Charakter ist wirklich ein Traum und ich habe jetzt schon mitbekommen, dass viele sagen, dass diese Rasse wirkliche Biester sein können und sie ist das glatte Gegenteil. Ich habe sehr zu meinem Erstaunen, bis auf einmal, nur schlechtes von diesen Hunden gehört. Ich bin bestimmt schon zehnmal angesprochen worden, ob sie auch so ein kleiner Teufel ist, aber sie ist das glatte Gegenteil. Gottseidank hat mir das niemand vorher gesagt, ich hätte nie einen Chihuahua gekauft und dann hätte ich nie diesen Traumhund bekommen.
Das ist der gute Teil der letzten Zeit.
Ja, und der schlechte Teil. Ich weiß gar nicht, wieviel ich davon sagen kann. Nicht weil ich es nicht sagen könnte, aber ich glaube, das würde mir eh niemand glauben. Es ist echt so abgefahren, dass es so verrückt ist, dass man sich nicht wirklich vorstellen kann, dass es sowas gibt.
Soviel kann ich sagen, momentan läuft echt ziemlich der Horror ab. Erstes Ziel in meiner Therapie ist, dass ich erstmal in Sicherheit komme.
Ja, jetzt weiß ich das zumindest. Ich war nie sicher, der Kontakt zu DEN Leuten war nie beendet und es hatte eigentlich nie aufgehört.
Aber ich wusste es nicht, ich wusste gar nichts. Aber das ist wohl nur möglich wenn man multipel ist. Es ist eigentlich keine Seltenheit.
Mehr schreibe ich jetzt erstmal nicht. Ich lasse das erstmal stehen und naja, ich werde wieder ein bisschen öfters hier sein, wenn es nicht stört.
Liebe Grüße, Susannah

BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 18:39:33 
Postrank 6
Postrank 6

Hurra, hurra, die Susannah ist wieder da.
Mensch das freut mich riesig, und dazu noch mit einem so tollen Bericht. :CLAP:
Hoffe du bekommst noch dazu deine Sicherheit die du brauchst, drücke dir ganz fest die Daumen.
Viele liebe Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 21:11:29 
Postrank 7
Postrank 7

Ich freu mich auch irre. Hab dich/euch scho irre vermisst.

Freu mich über jeden weiteren bericht.

LG
Rolli-Pferdenärrin

(Bent Branderup)

BeitragVerfasst: 05. Jul 2009, 12:22:42 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
danke für eure liebe Antwort.
Tja, Sicherheit ist so ein Thema. Ich werde akut sehr massiv und brutal bedroht. Also momentan ist das Leben echt nur noch schlimm.
Aber wir brauchen noch viel mehr Stabilität im System bevor wir weitere Schritte gehen können. Bevor wir Hilfe von Außen, Schutzmaßnahmen von außen treffen können.
Solange heißt es durchhalten und hoffe, dass sie mir nicht noch immer mehr wehtun, obwohl ich kaum wüsste, ob das noch ginge????
Tja, das letzte Mal Reiten musste ich absagen.
Eine Innenperson ist vor Angst völlig durchgedreht, hat sich nicht beruhigen lassen und ist vor ein Auto gerannt.
Das hat natürlich wieder Klinik bedeutet. Und für mich ist Klinik doch echt die Hölle, aber was kann ich machen, wenn jemand aus dem System sich dermaßen selbstständig macht und dann eben so selbstschädigend sich verhält, da verstehe ich schon, dass den Leuten nichts anderes übrig blieb, weil sie sich wohl nicht hat abbringen lassen.
Echt manchmal die Hölle, so als System zu leben. Mittlerweilen sind wir deutlich mehr als 40 und ich kenne immer noch nicht alle.
Manchmal frage ich mich echt, warum ich auf der Welt sein muss.
Scheinbar bin ich wohl nur geboren, dass andere ihren sadistischen Spaß mit mir haben.
Tut mir leid, dass ich heute so negativ eingestellt bin.
Aber es ist echt langsam kaum mehr auszuhalten, was die seit Wochen mit mir machen und es einfach nicht so schnell einen Weg daraus gibt, weil man das System berücksichtigen muss und da muss man eben erst Vorkehrungen treffen.
Solange muss ich durchhalten, nur weiß ich oft gar nicht mehr wie.
Am Mittwoch kann ich wieder zum Reiten. Ich freue mich darauf. Gerade in letzter Zeit bin ich so gerne mit Tieren zusammen.
Die tun einem wenigstens niemals aus Böswilligkeit weh.
Liebe Grüße, Susannah

BeitragVerfasst: 09. Jul 2009, 15:18:19 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
ich war gestern mal wieder reiten und es war sooooo schön.
Leider hat es voll geregnet, so dass das Putzen und so etwas nass war, aber wir haben zum Reiten ja gottseidank eine Halle.
Es war echt schön. Gerade zur Zeit tut mir der Umgang mit den Pferden wieder so gut. Ich bin einfach froh, wenn ich dort hinkann und alle Tiere sehe. Es gibt mir momentan echt richtig viel.
Ich habe jetzt ein quasi ein Zweit-Pferd. Naja, ich kann meinen Kleinen nicht immer nehmen, wenn er schon in einer anderen Gruppe eingesetzt war. Naja, bisher war das immer ein bisschen schwierig. So richtig warm geworden bin ich mit keinem anderen Pferd. Klar, ich bin mit anderen Pferden klargekommen, aber es war immer eine Notlösung. Ich war nie wirklich entspannt beim Reiten, selbst wenn ich gewusst habe, dass es ein ganz braves Pferd ist, aber es war immer nur eine Notlösung. Ich habe schon einige andere Pferde im Stall "ausprobiert" aber nie das richtige Zweitpferd gefunden. Immer nur eben zur Not, aber ich habe mich dabei nie wohl und sicher gefühlt und konnte so auch keinen richtigen Draht aufbauen. Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen ein kleines süßes Pony ausprobiert und kam echt gut mit ihm klar. Von ersten Mal, wo ich auf ihm saß, war ich eigentlich gar nicht angespannt und das kenne ich so von mir gar nicht, außer beim meinem Liebling. War sehr überraschend für mich, und ich war echt verblüfft, dass ich gar nicht unsicher war, das ist für mich bei anderen Pferden nicht normal.
Jetzt bin ich ihn gestern das zweite Mal geritten und es war wieder so gut, wieder ganz ohne Unsicherheit und Anspannung.
Ich glaube wir können echt Freunde werden und er hört mir genauso schon zu, wie mein Liebling, also er lauscht die ganze Zeit, wenn ich erzähle. Er ist wirklich süß, erst sechs Jahre alt und ziemlich klein und zart und es ist ein Schimmel und wirklich goldig, wobei mir sonst eher dunkel Pferde gefallen, aber er hat mir vom ersten Augenblick gefallen. Er steht schon über ein Jahr im Stall, ich fand ihn immer süß, aber hatte so nicht mehr Kontakt zu ihm als zu den anderen Pferden und Tieren, aber ich glaube wir werden noch Freunde und jetzt ist das Problem auch gelöst, welches Pferd ich nehmen soll, wenn mein Liebling schon gegangen ist.
So jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Susannah

BeitragVerfasst: 17. Jul 2009, 14:25:07 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
ich war diese Woche wieder beim Reiten und ich bin so froh, dass ich das mometan habe. Meine Tiere bedeuten mir momentan alles. Ich bin so froh, dass ich das Reiten habe und meine beiden Hunde. Das ist meine größte Kraftquelle.
Momentan geht mein Leben drunter und drüber und leider ist in naher Zukunft nicht wirklich ein Besserung in Sicht.
Wir arbeiten schon daran, dass wir eine Lösung finden. Wir haben einen Plan, aber er lässt sich nicht so schnell umsetzten. Wir dürfen niemanden aus dem System außenvor lassen, weil das einfach schief gehen würde und mittlerweilen sind wir fast 45 Innenpersonen. Wird langsam ein logistisches Problem. :?
Naja, ich versuche durchzuhalten irgendwie.
Bald ist Sommerfest bei uns im Stall und darauf freue ich mich besonders. Ich kann dann zwei Tage non stop mit den Tieren zusammen sein, das ist echt toll.
so jetzt schicke ich euch liebe Grüße, Susannah

BeitragVerfasst: 28. Aug 2009, 20:01:40 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Susannah,

wie geht es Dir? Hast lang nichts mehr hören lassen von Dir. Bist wieder mal beim Reiten gewesen?

LG
Rolli-Pferdenärrin

(Bent Branderup)

BeitragVerfasst: 26. Sep 2009, 00:20:35 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Susannah (und Hallo Yussuf (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben),

auch wenn ich nur ab und an hier bin, interessiert es mich, wie es Euch geht.

Darf ich was fragen ? Wie einigt ihr Euch alle ? Habt ihr da so ein "demokratisches System", das dann abgestimmt wird oder sowas ?

Susannah, was ich mal gelesen hab, war, das ein anderes System sich auf 1 oder 2 Personen geeinigt hat, die im Notfall handeln dürfen (und zwar allein, ohne die anderen zu fragen, weils dann schnell gehen muß). Das fand ich persönlich ne gute Idee (macht ja jede Katastrophenschutz-Organisation, die Feuerwehr usw. genauso, im Ernstfall gibts da "einen Chef", der sagt, was zu tun ist, alle anderen Feuerwehrleute machen das, was er sagt, weils so am Besten geht.)

Und Yussuf, Dich fand ich echt klasse hier, von Dir würd ich auch gern mal wieder was hören...

Viele Grüße,

Martina

BeitragVerfasst: 29. Okt 2009, 14:36:31 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
jetzt melde ich mich nach länger Zeit auch mal wieder.
In den letzten Monaten ist viel passiert. Mit meiner Therapie komme ich Schritt für Schritt voran. Es tauchen immer wieder neue Innenpersonen auf, so dass wir jetzt schon auf eine Anzahl von über 50 Innenpersonen gekommen ist. Das System wächst, bzw. immer mehr aus dem System geben sich zu erkennen. Leider tauchen auch dadurch immer mehr Erinnerungen auf, die mir schon sehr zu schaffen machen.
Momentan konnten wir den Kontakt zu schädlichen Personen noch nicht abbrechen. Es gibt zu viele Programme und täterloyale Innenpersonen. Zu viel Chaos noch im System, wir sind nach wie vor, Meilen davon entfernt, dass wir co-bewusst werden. Es geht nur langsam voran. Sehr langsam, weil man über niemanden aus dem System einfach hinweg gehen kann. Ich begreife immer mehr, dass es wohl nur geht, wenn alles zusammen an einem Strang ziehen. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Weil manche einfach nicht in der Lage sind, mit den anderen zu kommunizieren, und weil die Kommunikation oft nur in eine Richtung geht und weil viele einfach kein Vertrauen haben können, nicht mal an die anderen aus dem System und manche wollen auch einfach keine Kontakt haben. Also ist das alles noch ein langer Weg. Der leider auch sehr beschwerlich ist, aber was bleibt mir denn übrig, es ist der einzige Weg. Ich hoffe, dass wir bald, den Kontakt abbrechen können. Das ist mit mein sehnlichster Wunsch. Das System muss noch mehr zusammen wachsen. Da sind wir dran, aber es ist sehr schwer. Ohne meine Therapeutin wäre ich schon gnadenlos abgestürzt. Sie gibt mir sehr viel Halt, weil sie einfach Fachfrau auf dem Gebiet ist und wirklich alles tut, dass wir von diesen Leuten wegkommen und dass das System mehr zusammenkommt. Ich bin sehr froh, dass ich sie gefunden habe.
Beim Reiten läuft es recht gut. Ich gehe nach wie vor einmal die Woche zur Reittherapie. Manchmal lasse ich mich nur tragen. Aber in letzter Zeit habe ich jetzt angefangen frei zu traben. Es macht echt Spaß. Ich habe ja lange Zeit Angst davor gehabt, bzw. wenn ich es versucht habe, dann war es höchst unangenehm, weil ich eben Angst hatte. Da bin ich schon zu oft vom Pferd gefallen. Früher, als man so meinte, dass ich doch dies und jenes unbedingt machen muss. Und ich voller Angst dann diese Dinge getan habe, auf einem Pferd, dass auch mal einfach ewig weiterläuft, auch im Galopp und ich nicht stoppen kann, und mich dabei so ausgeliefert gefühlt habe. Aber ich wollte mich jetzt zumindest dem Trab annähern.
Erst an der Longe und jetzt trabe ich frei und kann endlich auch in die Richtung traben, in die ich möchte. Also ich kann ganze Bahn gehen, aber ich schaffe es auch, meinen Liebling auf den Zirkel abzuwenden und so. Und das ist ganz toll, weil ich mich gar nicht ausgeliefert fühle, wenn ich ihn antraben kann und vorallem auch wieder anhalten kann, und noch besser ich kann in die Richtung reiten, in die ich will, auch im Trab und dann passiert nichts, was ich nicht möchte. Außer dass ich ihn ganz schön antreiben muss, weil er doch ein wenig faul ist, aber lieber so als dass ich ihn nicht anhalten könnte. Das ist mir so viel lieber.
Ich genieße nach wie vor das Reiten und den Umgang mit den Pferden und anderen Tieren.
Ich bin nach wie vor, unglaublich in meinen kleinen Hund verliebt. Sie hat sich toll gemacht. Ist unglaublich gelehrsam und anhänglich und einfach nur total lieb und goldig.
Sie gibt mir den meisten Halt. Gerade im Alltag, wenn wieder schlimme Dinge passiert sind. Sie versteht alles, sie weiß alles und ist unglaublich treu.
So jetzt habe ich viel berichtet.
Ich wünsche euch alles Liebe, Susannah :WINKE:

BeitragVerfasst: 02. Nov 2009, 19:35:04 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Susannah,

das hört sich doch sehr gut an. Ich freue mich, daß Du / ihr so ne gute Therapeutin gefunden habt (und "Fachleute" auf diesem Gebiet gibt es ja leider nicht so viele).

Und das "allein traben" ist auch super, ich fand Trab zuerst auch schwer, den richtigen Rhytmus beim Leichttraben zu finden und dann auch noch Beine, Arme und Hände irgendwie koordinieren :-)

Freut mich, daß ihr weiterkommt,

Martina

BeitragVerfasst: 09. Feb 2010, 02:12:50 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Susannah und alle anderen,

jetzt gab es aber lange nichts zu lesen.... geht es Euch einigermassen ? Ich würde mich freuen, mal wieder was von Dir / Euch zu hören.

Liebe Grüße

Martina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 598 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Suche mein Traumpferd/pony !  Kaufgesuche  PonyGirl  6
 Wichtig!!! Suche mein Pferd, bitte helft mir!!!!  Zwanglos und frei...  maike1609  1
 Wie komm ich an mein Ziel??  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Krümel  5
 Mein Sattel bei ebay  Verkaufsangebote  Tina&Danny  0