[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 16:40:07

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 598 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight
BeitragVerfasst: 29. Dez 2008, 17:06:29 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
mal wieder ein kurzer Bericht.
Ich war heute wieder beim Reiten. Das eigentliche Reiten war wie immer und damit wie immer sehr schön.
Allerdings habe ich beim etwas interessantem beiwohnen können.
Wir haben im Stall eine neue Stute bekommen. Ein Kaltblutpferd. Sie ist echt riesig und breit. Aber sie ist ganz lieb und zart im Umgang. Und sie ist tragend. Die Stallbesitzer wollten noch ein großes, kräftiges Kaltblutpferd, eben für Reiter, die schwerer sind und vielleicht nicht gerade sitzen können und das muss ein Pferd dann ja auch tragen können, ohne Rückenschmerzen.
Auf jeden Fall habe ich sie heute zum ersten Mal gesehen. Und da war gerade diese erste Tierarztbegutachtung. Hat irgendeinen Namen diese Untersuchung, den ich mir nicht merken konnte.
Naja, auf alle Fälle war es sehr interessant, das mal zu erleben. Eben wenn man das Pferd vortraben lässt, auf hartem und weichem Boden und all das.
Naja, sie läuft hinten links (oder war es rechts?) nicht ganz sauber. Das ist jetzt natürlich schwierig zu beurteilen, ob sie bleiben soll, oder ob sie wieder zurückgegeben wird. Naja, der Tierarzt kommt in zwei Wochen wieder. Weil außer diesem leicht langsameren Nachziehen im Trab, aber nur bei weichem Boden, ist sie einfach perfekt.
Gerade ihr Charakter und der ist bei Therapiepferden ja ganz wichtig.
Vielleicht hat sie sich auch nur vertreten auf der Koppel oder so, weil der Boden ja steinhart ist, so kalt wie es ist.
Jetzt hoffe ich sehr, dass alles gut geht und sie bleiben kann, weil irgendwie ist sie echt überdruchschnittlich lieb und zutraulich und ein Fohlen, das wäre ja sowas von schön.
Mal sehen.
Es war aber sehr interessant.
Liebe Grüße, Susannah :WINKE:

BeitragVerfasst: 30. Dez 2008, 20:35:45 
Moderatorin
Moderatorin

Hey Susannah!

Hui, das war ja mal ein interessantes Erlebnis! Kann ich mir denken!! Die Tierarzt-Untersuchung nennt man Ankaufsuntersuchung. Kurz: AKU. Es gibt eine große AKU, mit Röntgen und so weiter ... und eine kleine. Die große kostet meist so an die 500,- Euro. Die kleine zwischen 150.- und 250.- Euro. Je nach Tierarzt.

Und jetzt drück ich Euch ganz arg die Daumen, dass das Ticken des Pferdes sich als nicht so arg herausstellt!!! Und das nette Pferd bleiben kann.

Außerdem wünsch ich Dir alles Gute für´s neue Jahr!!

Alles Liebe!!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 02. Jan 2009, 16:31:05 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Joey,
ja genauso hieß die Untersuchung. War wirklich sehr interessant. Ich schaue mir nächsten Montag die Stute nochmal genauer an. Ich glaub aber, dass das eine ganz liebe ist. Hoffentlich kann sie bleiben. Und ein Fohlen, das wäre sehr toll.
Lieben Gruß, Susannah

BeitragVerfasst: 12. Jan 2009, 16:21:23 
Postrank 5
Postrank 5

Ich wollte mal wieder kurz hallo sagen.
Morgen kann ich wieder reiten gehen. Ich freue mich schon sehr drauf.
Leider geht es mir körperlich zur Zeit recht schlecht und leider wird das auch eine längere Geschichte werden. Ich hoffe, dass ich dennoch das Reiten und alles was dran hängt, gut machen kann. Beim Putzen und so werde ich wohl etwas langsamer tun müssen.
Ich habe durchs Selbstverletzen viel zu viel Blut verloren. Jetzt habe ich auf jeden Fall recht schlechte Blutwerte, habe ein Anämie und bin körperlich völlig kaputt. Ich bin so wahnsinnig matt. Normalerweise bin ich jeden Früh eine Stunde Crosstrainer gelaufen, hatte eine super Kondition, jetzt macht mich eine Treppe ein Stockwerk hoch schon fast alle. Ich bin so müde und erschöpft, bekomme schlecht Luft und was das unangenehmste ist, dass ich friere wie verrückt. Mir ist sowas von kalt und ich kann machen was ich will, mir wird nicht warm, selbst im Haus mit drei Pullis, Decke und Wärmflasche friere ich. Das alles kommt schon wieder in Ordnung, aber kann eben bis zu Monaten dauern, weil der Körper einfach Zeit braucht das Blut wieder zu bilden.
Echt doof, aber ich bin ja selber schuld. Ich müsste mehr essen, aber das kann ich auch nicht, ich meine neun Jahre Essstörung und es ging nie und dann kann ich es jetzt ja auch nicht aufeinmal können, nur weil ich es noch dringender müsste.
Ach Mist, das ist schon blöd, aber ich bin selber schuld.
Ich wollte mir gar nicht so sehr schaden, aber leider kann ich das ja nicht mehr steuern, wie sehr ich mich verletze und kann es nichtmal mehr einschätzen.
Naja, ich muss jetzt eben da durch.
Meine Erinnerungen schaffen mich auch ziemlich, aber irgendwie hoffe ich, dass ich durchhalten kann.
Ich freue mich morgen auf die Pferde. Das bedeutet mir immer sehr viel.
Hoffentlich ist es nicht so arg kalt außen, frieren ist ja nicht vermeidbar, aber vielleicht bitte nicht gaaaannz so kalt.
So ich wünsch euch allen einen schönen Abend noch.
Mit bangem Auge blicke ich auf Israel, mein mir so ans Herz gewachsenes Land. Politisch möchte ich mir gar kein Urteil erlauben, weder pro noch contra für eine der Seite, ich will da keine Stellen für einen beziehen, aber ich hänge dennoch sehr an Israel. Nicht an den Soldaten, an dem Krieg, an der Regierung, sondern an dem Meer mit "meinen" Delphinen, an den Menschen, die ganz anders sind als in Deutschland, an der Sonne, der Wüste, der Herzlichkeit mit der ich dort jedesmal aufgenommen wurde.
Meine Frage mag so naiv sein, so naiv, aber ich kann es nicht verstehen wieso Menschen Krieg führen müssen und damit meine ich nicht nur im Nahen Osten oder so. Klar, wahrscheinlich kann das keiner verstehen. Es ist naiv.
Sie haben jetzt vielleicht sogar Raketen und könnten Tel Aviv treffen, ich wollte eigentlich vielleicht diese Frühjahr wieder runterfliegen, wenn von dem Flughafen etwas übrig bleibt.
Oh Hilfe, es ist etwas anderes wenn man dort war, dort wo man jetzt nie weiß, was bleibt. Es ist etwas anderes irgendwie.
OK. langer Exkurs, sorry, hab nur gerade laut gedacht.
Liebe Grüße, Sabine Susannah :?

BeitragVerfasst: 12. Jan 2009, 21:13:50 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Susannah,

weißt Du was? Es würde mich interessieren, wie Dein Tag beim Pferd denn so aussieht. Wie beginnt Eure Stunde und wie ist Euer Vorgehen? Reitest Du immer? Ist Reiten bei Euch ein "Soll"?
Oder macht ihr auch manchmal Sachen nur vom Boden aus?

Und wegen Deiner Anämie - kann man denn medikamentös da nix machen? So viel ich noch von meiner Schwangerschaft weiß, gab es damals Aufbaupräparate und ähnliche eisenbildende Medikamente. Die waren natürlich nicht sehr stark. Aber gibt es denn für Deinen Fall keine medizinische Hilfe als abzuwarten?

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 14. Jan 2009, 17:08:11 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Joey,
also zur ersten Frage, was der Therapeutische Reiten anbelangt.
Also es sieht meistens so aus, dass ich hinkomme, dann sage ich meistens erst allen Tieren "hallo". Also den Minischweinen, Schafen, Hunden, Katzen, Enten und den Pferden. Ganz besonders begrüße ich meinen "Liebling". Das ist das wichtigste. Er bekommt seine Begrüßungsleckerli, ich streichel ihn und rede mit ihm, manchmal erzähle ich ihm etwas. Er begrüßt mich immer, mittlerweilen kann selbst ich nicht mehr leugnen, dass er mich wirklich kennt und wohl auch mag. Er kennt mich so gut. Je nach seiner Tagesform ist er mal stürmisch und frech, oder eher verschmust und dennoch geht er auch auf meine momentanen Gefühle ein. Er weiß ganz genau, an welchen Stellen er ein Leckerli bekommt und fordert die auch ein. Ich versuche aber sehr darauf zu achten, seine Erziehung nicht kaputt zu machen. Es gibt absolute no-go-stellen, wo er niemals etwas bekommt. Beim Aufsteigen auf der Treppe, oder beim auftrensen, oder, oder. Sonst würde er bald seine Erziehung vergessen, wenn er wüsste er hätte eine Chance sich da nicht zu benehmen.
Meistens holen wir dann seine Ausrüstung und dann putzen wir ihn und "ziehen ihn an".
Dann gehen wir meistens in die Halle. Ich mag auch im Sommer die Halle lieber als den Außenplatz (manchmal auch Gelände, aber das bleibt irgendwie unheimlich :oops: )
Oft longiert meine Therapeutin ihn dann noch ab, wenn sie es vorher nicht geschafft hat, oder wir lassen ihn kurz laufen. Ich genieße es ihn dabei zu beobachten, er kann ganz schön abgehen, was er unter einem Reiter niemals tut.
Ich reite so gut wie immer. Aber nicht weil ich soll, sondern weil ich es sehr wohltuend finde, "getragen" zu werden.
Manchmal reite ich Bahnfiguren, manchmal Trab, ab und an Galopp (wobei ich mich wohl nie daran gewöhnen werde. ich bin früher öfters im Galopp abgeworfen worden, das vergisst ein durch und durch ängstlicher Mensch nicht mehr :oops: ). Ich kann entscheiden was ich tun möchte. Ob ich mich nur tragen lassen möchte, was die letzte Zeit eigentlich mir vorwiegend gut getan hat, aber ich kann jedesmal neu entscheiden. Ein paar Mal habe ich auch etwas vom Boden aus gemacht, aber nur Boden, da fehlt mir irgendwie das getragen werden.
Ich setze mich manchmal auch rückwärts oder seitlich auf ihn drauf und manchmal ändere ich das immer wieder während einer Stunde. Er kann voltigieren, also macht ihm all das nichts aus. Meistens erzähle ich während der Stunde etwas. Ungezwungen, leichte Dinge, unwichtige, manchmal schwere, tiefgehende, es ist was ganz anderes das meinem Pferd zu erzählen und die Therapeutin ist dabei, redet zwar auch mit mir, aber es ist was ganz anderes, als nur Therapie. Ich kann mir sagen, dass ich es ihm erzähle, also muss ich mich nicht schämen. Manchmal komme andere Innenpersonen raus. Jeder darf, ich lerne das auch zu glauben. Wie die sich dann fühlen und was die sagen und machen, das weiß ich nicht, da müsstest du sie selber fragen, oder die Therapeutin.
Danach führe ich ihn zurück in seine Box. Ausrüstung ab und wieder aufräumen.
Im Sommer waschen wir ihn manchmal, oder manchmal irgendwelche Sondersachen.
Dann verabschiede ich mich von den Tieren, von meinem Liebling (mit Leckerli) und dann Heimfahrt. Die dauert ja wie Hinfahrt ne Stunde. Ich fahre gerne Auto, das beruhigt mich, höre dabei Musik.
Also meine Mama ist ja immer Fahrdienst.
Es gibt niemals ein muss, und ich darf probieren was ich möchte.
Wegen der zweiten Frage. Ich bekomme Eisentabletten, aber man kann wirklich nichts sonst tun. Es dauert wohl Wochen, bis der Körper das Blut nachbildet und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht sehr konstruktiv bin. Ich habe mich wieder verletzt. Ich kann es nicht bleiben lassen. Jetzt noch weniger Blut wohl und naja, es ist nicht sehr förderlich, dass ich stets zu wenig essen, aber das kann ich einfach nicht besser.
Naja und noch erschwerend. Ich bin absoluter Vegetarier und das meiste Eisen steckt in Fleisch. Ich kann wohl nicht viel dazu tun, und leider tu ich mehr dagegen. Aber ich kann da so schlecht steuern.
So jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend.
Ewig langer Text wieder. :oops:
Liebe Grüße, Susannah :roll:

BeitragVerfasst: 14. Jan 2009, 21:42:04 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Susannah,

mir gefällt es wenn Du so ausführlich schreibst. Bin schon immer ganz gespannt wann wieder was neues da ist *smile

LG
Rolli-Pferdenärrin

Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)

BeitragVerfasst: 12. Feb 2009, 13:56:18 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
ich melde mich mal wieder.
Momentan läuft es relativ gut. Ich habe bei der neuen Therapeutin angefangen und sie kennt sich wirklich mit dem Krankheitsbild aus. Sie kann wirklich damit umgehen und ich fühle mich gut dort. Ich habe einfach ein gutes Bauchgefühl, was mich sehr wundert. Meine alte Therapeutin, zu der ich noch immer gehe, hat gemeint, dass ich es verdient habe, dass ich nach einem dreiviertel Jahr Suche nach einer Traumatherapeutin, die sich mit Muliplen auskennt, endlich jemanden passendes gefunden habe. Momentan bin ich ziemlich misstrauisch, weil es so gut läuft, dass ich versuche den Hacken an der Sache zu finden, ich bin es einfach nicht gewöhnt, dass etwas gut ist. Aber mein gutes Gefühl dort bleibt, und den Hacken kann ich nicht finden. Was mich zu allem auch sehr überrascht hat, ist, dass in der zweiten Stunde schon Innenpersonen rausgekommen sind und mit ihr reden wollten. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil die meisten aus dem System nicht so schnell vertrauen und sich offen zeigen, aber so ist es passiert und sie kann gut damit umgehen. Bemerkt die Wechsel sofort, und das macht es allen einfacher. Momentan geht es darum uns erst einmal kennenzulernen und sie will alle aus dem System kennenlernen. Sie sagt, dass sie mit jedem spricht und dass sie versucht jedem so zu helfen, wie jeder es braucht. Das wäre echt so schön, wenn es wirklich so ist und die Anderen sich nicht wieder verstecken müssen, wie in der Klinik.
Was auch noch sehr schön dazu kommt, ich habe seit ein paar Tagen einen 12 Wochen alten Welpen. Wir haben schon eine sieben Jahre alte Hündin und jetzt habe ich noch eine zweite. Und die kleine ist sowas von süß. Ich hoffe, dass sie gut sich entwickelt. Ich will alles versuchen um ihr ein gutes Leben zu bieten.
Das Reiten war die letzten zwei Mal wieder gut. Davor hatte ich zweimal riesige Probleme. Das war zu einer Zeit, da mich alles überfordert hat und ich so massive Panikattacken hatte, dass ich völlig aufgelöst war und die zwei Termine einfach schief gelaufen sind. Das erste Mal musste ich absteigen und das zweite Mal, bin ich nichtmal bis zum Stall gekommen, weil es mich völlig zerlegt hat.
Aber jetzt ist es wieder besser.
Die Therapie momentan ist heftig. Es kommen Sachen ans Licht, die mich zu tiefst schockieren und naja, und manches ist so krass, dass ich es mir nicht vorstellen kann.
Ich schaue jetzt einfach wie es sich entwickelt und ich hoffe, dass es gut läuft, für alle aus dem System, vorallem für die ganz Kleinen auch.
So jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Tag, liebe Grüße, Susannah :roll:

BeitragVerfasst: 12. Feb 2009, 19:54:27 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Susannah,
das klingt doch sehr positiv, freut mich sehr für dich.
Ja die kleinen Welpen sind schon sehr süß. Leider werden sie viel zu schnell groß. Wenn du kannst laß doch mal deinen kleinen Hund sehen, wenns für dich ok ist. Mich würde das riesig interessieren.
Hoffe es geht weiter so für dich.
Liebe Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 15:01:53 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
ich war leider nicht mehr beim Reiten, da ich total krank bin/war. Richtig Bronchitis, ich musste Antibiotika nehmen und Asthmamittel, weil ich solche Krämpfe hatte und dann immer blau angelaufen bin, aber jetzt wird es schon wieder besser. Leider habe ich deshalb die Pferde schon eine Weile nicht gesehen, aber ich hoffe, dass ich bald wieder hingehen kann.
Ich stelle gerne ein Bild von meiner kleinen Hündin ins Internet, wenn ich es hinbekomme.
Liebe Grüße, Susannah

BeitragVerfasst: 27. Feb 2009, 18:01:39 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
ich wollte euch doch ein Foto von meiner Kleinen zeigen.
Liebe Grüße, Susannah

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 27. Feb 2009, 20:30:52 
Postrank 6
Postrank 6

oh ist die toll, danke für das Foto.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 28. Feb 2009, 15:46:49 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo sida,
oh, du hast den kleinen Prinzen als Signatur.
Das ist mein Lieblingsbuch, ich kann es fast auswendig, ich finde das so toll.
Freut mich, wenn sie dir gefällt. Wenn es dich oder auch andere interessiert, dann hänge ich auch gerne noch ein Bild von meinem anderen Hund an, weil die auch sehr hübsch ist. (Finde ich zumindest :oops: )
Ich war leider noch immer nicht beim Reiten. Wegen Krankheit.
Ich hoffe aber, dass ich jetzt bald wieder mal zu den Pferden kann.
Liebe Grüße, Susannah

BeitragVerfasst: 10. Mär 2009, 17:17:52 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
ich war mal wieder Reiten und es war sehr schön. Davor war ich ja drei Wochen nicht, weil ich krank war und dann meine Therapeutin.
Es gibt im Stall ein neues Pferd. Ist eine ganz süßes Appalosastute. (schreibt man das so?).
Ja, ansonsten ist bei mir momentan Horrorstress. Die Therapie bei meiner "neuen" Therapeutin fordert uns alle sehr und es kommt sehr viel zu Tage, was einfach unglaublich ist.
Naja, ich versuche mich irgendwie über Wasser zu halten.
Ich hätte mal eine Frage an den Forumbetreiber von hier. An wen müsste ich denn da eine PN schicken?
Liebe Grüße, Susannah

BeitragVerfasst: 14. Mär 2009, 20:38:37 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Susannah!

Forumsbetreiber ist der Pancho. Also einfach das Profil von Pancho suchen und eine PN an ihn schreiben.

Der Hund ist echt voll niedlich!!! Hammer!!! Zum Verlieben!!

Dass die neue Situation sehr stressig und aufwühlend ist, kann ich mir vorstellen. Alles Liebe weiterhin!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 598 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Mein Sattel bei ebay  Verkaufsangebote  Tina&Danny  0
 Suche mein Traumpferd/pony !  Kaufgesuche  PonyGirl  6
 Wichtig!!! Suche mein Pferd, bitte helft mir!!!!  Zwanglos und frei...  maike1609  1
 Wie komm ich an mein Ziel??  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Krümel  5