| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 01. Nov 2008, 15:17:14 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Susannah,
also ich finde der Zwischentext von Yussuv, ist ganz gut, denn er kann Dir selbst weiterhelfen. Lass solche Zwischentexte ruhig immer stehen, denn so kannst doch auch Du selbst dazulernen oder?
Liebe Grüße Rolli-Pferdenärrin
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 01. Nov 2008, 20:20:50 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Susannah hat geschrieben: Vielleicht wäre es ein guter Deal, wenn ich oder jemand anderes wirklich Hilfe braucht, dass dann einfach ein "HILFE" erscheint? Wäre das in Ordnung? Ich versuche auch, eindeutiger mich auszudrücken, ich kann nur leider nicht für die anderen Innenpersonen Garantie übernehmen, aber ist es o.k., wenn wir es so versuchen? Oder etwas anderes?
Hallo, das hört sich vernünftig an und ich denke wir sollten es fürs erste dabei belassen... Susannah hat geschrieben: Ich habe auch gemerkt, dass in der Zeit, in der ich nicht mehr geschrieben hatte, dass mir da das Forum wirklich gefehlt hat. War echt ganz komisch. Ich habe als stummer Gast mitgelesen, hatte mich aber nicht mehr getraut, mich anzumelden und somit schreiben zu können und ich hatte es echt vermisst. Weil auch einige aus dem Forum mir wirklich wichtig geworden sind. Gerade ihr, die ihr regelmäßig in meinem Betrag mitschreibt. Ich denke, das beruht ganz auf Gegenseitigkeit Allerdings sollte dir und allen hier auch klar sein, dass wir als "virtuelle" Gemeinschaft Grenzen haben. Martina hat das hier in deinem Thread etwas früher perfekt formuliert. Dieser Aspekt bereitet mir etwas Sorgen. Wir wollen, dass es dir gut geht, und es ist schön zu lesen, dass das Schreiben hier positiv für dich zu sein scheint. Wir können hier aber keine Therapie für dich leisten. Das muss allen Beteiligten hier klar sein, auch dir, liebe Susannah und den anderen auch. Mir wäre viel wohler, dich auch in der realen Welt gut umsorgt zu wissen, im Rahmen einer Therapie in möglichst guten Händen... Wie sieht es da aktuell aus? Bist du in Therapie? Weiß deine Therapeutin / dein Therapeut um die letzten Ereignisse? Ist deine Teilnahme hier im Forum besprochen worden? Versteh das bitte nicht falsch. Ich sagte ja bereits, dass wir dich hier haben wollen und wir dich als Teil unserer Gemeinschaft hier sehen. Das gilt ohne Abstriche. Oberstes Gebot soll und muss aber dein Wohlergehen sein... Liebe Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 01. Nov 2008, 20:35:36 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Yussuv,
ich hab Deinen Text richtig gern gelesen. Da ist viel Kraft drin, gefällt mir.
Und, ja, damit die anderen zu unterstützen finde ich auch ne gute Idee.
Viele Grüße
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 01. Nov 2008, 20:38:26 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo Susannah, mir hat Yussuvs Text richtig gut gefallen und ich hab den gern gelesen, also keine Sorge  . Was Pancho schreibt, finde ich auch sehr wichtig. Viele Grüße Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 02. Nov 2008, 09:27:55 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Ich finde die Vereinbarung auch gut. Schön das Yusuf den Mut gefunden sich auch hier wieder dabei zu sein. Viele liebe Grüße Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susannah
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 03. Nov 2008, 17:36:30 |
|
|
|
Hallo, nein ganz klar, mir ist vollkommen bewusst, dass hier in dem Forum keinerlei Art von Therapie oder ähnliches erfolgt. Ich hatte für mich stets die Klarheit, dass das Internet eine virtuelle Welt ist und nicht die "normale" Welt ersetzen kann. Ich hatte sowieso niemals gedacht, dass ich überhaupt so viel von mir hier im Forum erzählen werde. Eigentlich gebe ich im Internet normalerweise nicht wirklich viel von mir preis. Es hat sich einfach so ergeben. Aber mir wahr stets bewusst, dass das niemals eine Art von Therapie sein könnte. Ich habe es stets so gesehen, dass es vielleicht hilfreich sein kann, wenn man unterschiedliche Meinungen erfährt, und da ja jeder Mensch unterschiedliche Wahrnehmung und Erfahrung und Einstellungen hat, kann es doch immer wieder gut sein, wenn man Rückmeldung bekommt, da dadurch ja oftmals neue Impulse entstehen. Aber eine Therapie kann das niemals sein. Ich bin im "realen" Leben durchaus noch an Therapie angebunden. Ich habe mein therapeutisches Reiten und ich gehe auch noch zu meiner Psychologin, auch wenn sie nicht mit Innenpersonen so wirklich umgehen kann, aber ich hänge trotzdem sehr an dieser Anlaufstelle. Sporadisch habe ich noch Kontakt zu einer Seelsorgerin. Eventuell fahre ich im Dezember zu einem mehrtägigen Seminar zu ihr, in eine Begegnungstätte. Da war ich schon öfters und es war immer ein interessantes, wenn auch anstrengendes Arbeiten, aber es war stets gut, weil dort alle Innenpersonen gefordert werden. Ja, ich habe auch noch Kontakt zu Leuten aus meiner Familie und meinem Freundeskreis. Also ich bin, wenn man es so sehen will, nicht allein und werde durchaus begleitet. Auch wenn es ziemlich schlimm für mich und mein Netzwerk ist, dass leider (warum auch immer?) nichts gefunden werden kann, was mir wirklich weiterhilft. Das ist sehr schwierig auch für meine Begleiter, weil es immer ums nackte Überleben geht und es ist selbst für die Profis schwer, das mit ansehen zu müssen. Für mich natürlich sowieso. Im Januar klappt es hoffentlich, dass ich bei dieser Traumatherapeutin anfangen kann. Mal sehen. Ich denke, Yussuv wird sich freuen, dass er so positiv wieder aufgenommen wurde. Liebe Grüße, Susannah
_________________ Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko zu blühen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susannah
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 06. Nov 2008, 18:06:46 |
|
|
Hallo, ich war heute wieder bei den Pferden und fand es sehr schön. Es hat mir heute wirklich sehr gut getan, also ich hatte wieder mal hinterher mehr Entspannung, als so die Zeit über. Das war in letzter Zeit nicht jedes Mal, aber heute habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Ich durfte heute mal wieder mit der jungen Araberstute arbeiten und ich finde sie total toll. Sie ist so unglaublich sensibel und so vertrauensvoll, das ist richtig überraschend, wie sie alles dankend annimmt und einem sofort ihr Vertrauen schenkt und sie ist sowas von arbeitswillig, wie ich es kaum bei einem Pferd vorher gesehen habe. Sie will sich bewegen, freut sich über jeden, der sich mit ihr beschäftigt. Und sie geht mit einem mit, folgt einem nur per Stimme und das ist echt schön. Ich glaube sie spiegelt genau das wieder, wie ein Tier und wohl auch ein Mensch wäre, der niemals etwas negatives mit anderen Menschen erlebt hat. Und sie ist so hübsch. Sie sind meiner Meinung nach grandios aus. Gut, ich fand Araber schon immer sehr schön, das ist sie ja nur zur Hälfte, wobei die sich schon mehr durchsetzt, und sie hat eine ganz besondere Farbe. Sie ist ein Fuchs, aber sie strahlt dermaßen. Sie hat einen Unterton, der so ins Rötliche geht, aber irgendwie leutet sie von innen. Gut, jetzt habe ich genug von diesem Pferd geschwärmt. Ich hätte vor einem halben Jahr nicht gedacht, dass ich jemals ein anderer Pferd, außer mein geliebtes Connemarapony, wirklich ins Herz schließen könnte. Jedes andere Pferd, das wir mal genommen haben, wenn mein Lieber schon genug am Tag getan hatte, konnte ich einfach nicht annehmen. Aber diese süße Stute hat es geschafft mich zu verzaubern. Liebe Grüße, Susannah 
_________________ Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko zu blühen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susannah
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 06. Nov 2008, 18:10:33 |
|
|
|
Hallo, ich mag nochmal kurz etwas schreiben bzw. etwas fragen. Ich wollte nur nicht den Eintrag über dieses herrliche Tier mit diesem Mist verseuchen, drum schreib ich nochmal extra. Es geht um eine bestimmte Ebene meiner Erinnerungen und ich würde gerne allgemein mal fragen, wo es aufhört, dass Menschen sich etwas vorstellen können, und wo die Menschen anfangen etwas wirklich nicht glauben zu können. Ich meine, was kann man sich vorstellen, das es gibt und wo hört es auf, dass man denken muss, der andere ist verrückt und erfindet etwas? Weiß nicht ob das überhaupt o.k. ist, sowas hier zu fragen, aber ich habe kaum relativ anonyme Orte, wo ich fragen kann, ohne, dass ich mich verstecken muss. Ich habe in bisschen Angst, dass ich jetzt doch zu spinnen anfange, weil manches kann es doch nicht geben. Hoffe, das war o.k. Liebe Grüße, Susannah
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susannah
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 12. Nov 2008, 19:16:47 |
|
|
Hallo, ich wollte eigentlich nur ganz kurz vom Reiten am Montag berichten. Es ging mir für meine Verhältnisse ziemlich miserabel, als ich dorthin gekommen bin. Eigentlich hätte ich mich am liebsten unter einer Decke vergraben und wäre dort geblieben. Manchmal möchte ich mich wirklich einfach nur auflösen, naja. Ich kam dort an und hatte wie schon die zwei Tage vorher das Gefühl, dass um mich herum absolute Finsternis herrscht, fühlt sich ziemlich ecklig an, o.k. Naja, somit hatte ich keine Erwartungen an das Reiten und ich habe erstmal alles standartmäßig gemacht. Pferd geputzt und alles. Eine Sache ist mir wieder aufgefallen. "Mein" Liebling hat wie wohl jedes Lebewesen unterschiedliche Stimmungen. Er kann mal ganz verschmust sein, oder, was häufiger vorkommt, ist er schon ein Frechdachs und kann manchmal sogar ein Rüpel sein, wenn er meint, er möchte jetzt grad, sofort bitte, ein Leckerli. Aber neben all seinen Stimmungen stelle ich immer wieder fest, dass er wahnsinnig sensibel auf meine Stimmungen reagiert. Das sind oft nur ganz kleine Nunancen. (schreibt man das so???) Das heißt nicht, dass wenn ich total traurig bin und er das merkt, dass er dann nicht mehr frech ist, wenn er das an dem Tag gerade ist, aber ich merke einen deutlichen Unterschied. Zum beispiel, dass er, wenn ich so völlig traurig bin, wie z.B. am Montag, dass er mir mehr Zärtlichkeit schenkt, trotz Dummheiten im Kopf und Betteln, als wenn ich einen guten Tag habe. Ich merke das nicht bei allen Pferden, aber bei ihm schon. Wir kennen uns ja schon ne ganz schöne Weile, und ich wage man zu behaupten, dass wir schon eine Beziehung zueinander haben. Ein anderer würde das vielleicht nicht so sehen, oder bemerken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er sehr wohl auf meine Stimmung eingeht, ganz fein und er bleibt immer noch er und behält seine Stimmung, aber er geht dennoch auf mich ein. Ich finde, dass das für mich mit das schönste am Reiten ist. Das ist genau das, was man durch nichts ersetzen könnte. Das ist genau das, warum man es eben mit Tieren so machen kann und nicht einfach mit irgendwelchen Maschinen. So viel die Gedanken zum Mittwoch. Liebe Grüße, Susannah
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 16. Nov 2008, 21:11:18 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Susannah,
ja, das mit den Pferden erlebe ich genauso. Pferde nehmen ja Gefühle / Stimmungen usw. sehr fein wahr (oft feiner als Menschen) und reagieren demenstsprechend....
zu dem "vorstellen können" und "wo hört man auf es zu glauben"... ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du genau meintest.
Also ich persönlich würde anderen Menschen (die ich sehr gut kenne, denen ich vertraue und von denen ich weiß, das sie ehrlich sind) alles glauben. Ob ich jemandem glaube oder nicht hängt also für mich in erster Linie von der Beziehung zu dem Menschen ab, nicht von dem "was er erzählt".
Das einzige, was ich mir grad vorstellen kann, wäre, das ich irgendetwas zu schlimm fände und selbst nicht damit umgehen kann... vielleicht würde ich dann einerseits denken/fühlen "das kann doch nicht wahr sein".... das wäre dann aber m e i n e Wahrnehmung, die nichts mit dem zu tun hat, ob das nun tatsächlich wahr war oder nicht...
Ich weiß nicht genau, ob das Deine Frage war....
Viele Grüße
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susannah
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 17. Nov 2008, 20:35:48 |
|
|
Hmmm, ich weiß selber nicht so genau, warum ich das frage und wie ich es formulieren sollte. Ich kämpfe immer mehr mit Erinnerungen, die zusätzlich zu den "üblichen" Traumatisierungen noch andere Ebenen beinhalten. Ich weiß, dass all meine Therapeuten, auch die in der Fachklinik mir gesagt haben, dass man sich sowas nicht ausdenken kann und nicht erfinden und ich weiß das ja. Ich meine, Flashbacks habe ich auch im Bezug auf diese Dinge und sehr heftig. Da weiß ich selber, dass ich das nicht einfach mir einbilden kann. Aber die Zweifel sind dennoch da. Die wenigsten Leute wissen, dass es sowas geben könnte. In den Medien taucht es eigentlich nie auf. Nur im Internet ein wenig, wenn man direkt sucht. Aber es erscheint mir so unglaublich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es Menschen geben könnte, die soetwas machen. Dass es solche Dinge geben könnte. Naja, und dass mich das betrifft ist noch weniger vorstellbar. Das denke ich mir bei allem. Es ist ja auch einfach so, dass das meiste Innenpersonen gespeichert haben. Deshalb sind sie ja entstanden. Naja. Ich weiß eigentlich auch nicht, was ich fragen möchte. Liebe Grüße, Susannah 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susannah
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 20. Nov 2008, 22:34:36 |
|
|
Hallo, ich war gestern mal wieder beim Reiten und dachte, ich berichte mal wieder. Ich weiß nicht, ich hoffe, dass ich euch nicht langweile, wenn ich immer wieder und wieder schreibe. Seit langem bin ich mal wieder getrabt und richtig Bahnfiguren geritten. Ich hatte das eigentlich nicht vor, aber spontan als ich auf meinem Lieblingspony saß, habe ich gedachte, das könnte ich doch mal wieder machen und das ich nicht wieder einen Rückzieher mache, haben wir das gleich versucht. Angst hatte ich seltsamerweise gar nicht und wahrscheinlich weil ich kaum darüber nachgedachte habe, hat es auch sofort funktioniert. Oft musste ich mich immer ein wenig oder auch mal mehr abmühen, denn er nutzt jede Gelegenheit, wenn er faul sein darf und naja, er ist ziemlich gnadenlos, weil wenn man einen Fehler bei den Hilfen macht, dann nutzt er das aus und macht was er will. Aber ich war richtig überrascht, dass er bei meinem seit Ewigkeiten erstem Versuch, sofort im Trab angesprungen ist. Ich hatte mich ziemlich gefreut, dass es völlig problemlos ging, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Und dass ich nichtmal Angst hatte, hat mich auch sehr überrascht. Es war sowieso irgendwie eine komische Stimmung. Ich war ziemlich depremiert auf der Autofahrt in den Stall. Momentan ist irgendwie alles schwer. Ich habe einen selbst für mich sehr hohen Leidensdruck und irgendwie finde ich nicht mehr wirklich Hilfe, wenn ich sie dringend brauche und somit tue ich das, was ich als einziges kann, ich steige aus. Bewusst, auch wenn ich weiß, dass das nicht gut ist, aber ich halte die Angst und den Schmerz so schlecht aus und es ist eine Flucht, wenn man aussteigt und dann die Gefühle "wegmacht". Klar, ich weiß, dass es wahrscheinlich völlig destruktiv ist, wenn ich jetzt auch bewusst abspalte, aber die Not gibt nunmal die Möglichkeiten vor. Auf jeden Fall ist es nicht gut, das weiß ich. Irgendwie muss ich diese Jahr noch durchhalten. Im Dezember fahre ich auf ein Therapieseminar und da geht es dann ganz arg darum wieder mehr mit den anderen Innenpersonen in Kontakt zu kommen. Seit der Klinik ist das sehr erschwert. Und wenn alles gut läuft, könnte ich ja vielleicht bei einer Therapeutin im Januar anfangen. Wenn alles gut läuft... Also muss ich irgendwie dieses Jahr rumbekommen. Naja und mit dem Essen wird es immer schlimmer, das ist so ein Leidensdruck. Da will mal einer sagen, dass eine Essstörung zweitrangig ist, bei den anderen Dingen, naja, stimmt irgendwie, aber dadurch wird das Thema Essen eben seit über acht Jahren auch nicht besser. Ich war ziemlich depremiert und wäre am liebsten gar nicht zu den Pferden. Mein Liebling war sowas von anhänglich, darüber habe ich mich wirklich gefreut und noch mehr gefreut über die immer häufigeren Bemerkungen meiner Reittherapeutin, dass sie überrascht ist und sich so freut, dass er immer mehr Bezug zu mir aufbaut. Das ehrt mich sehr, und freut mich. Liebe Grüße, Susannah 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 21. Nov 2008, 00:26:10 |
|
|
|
Schöner Bericht, ich glaube du hast beim schreiben gelächte, ich auf jedenfall beim Lesen.
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 11. Dez 2008, 09:19:59 |
|
|
|
Hallo Susannah, schon lange nichts mehr von dir gelesen. Wie geht es dir? Hoffe doch gut. Ich wünsche dir, für das neue Jahr alles Gute und ganz viel Kraft. Viele liebe Grüße Simone
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susannah
|
Betreff des Beitrags: Re: Mein absolutes Highlight Verfasst: 17. Dez 2008, 22:27:28 |
|
|
Hallo, ich war leider länger nicht reiten, weil ich eine Woche auf Seminar war, und eine Woche ein paar Tage auch so noch weg und dann war meine Reittherapeutin krank und naja, erst gestern war ich wieder reiten. Ja, und es war sehr schön. Ich war sehr froh, dass ich vor Weihnachten nochmal in den Stall konnte. Es war ziemlich kalt, aber sonst einfach nur schön. Mein kleiner Liebling hat mich wie immer begrüßt und allein das bedeutet mir schon sehr viel. Wenn ich das nächste Mal hinkomme, wird ein neues Pferd dort sein. Die Chefin von unserem Therapiestall hatte nach einer Kaltblutstute gesucht, weil wir eine Gefährtin für ein Pferd gesucht haben und weil der auch ein Kaltblut ist, wollten sie noch ein zweites, weil es eben auch Reiter gibt, die schwerer sind und wenn die nicht richtig sicher sitzen können, wenn sie so eine Behinderung haben und dann noch rutschen, muss das Pferd das ja auch tragen können, ohne dass es ihm wehtut. Deshalb noch ein Kaltblutpferd. Und wenn ich die richtigen Infos habe, dann ist diese Stute, die jetzt kommt, tragend. Und ich hoffe so sehr, dass das Fohlen dann auch bleibt. Es ist sicherlich schön, wenn man das aufwachsen sehen könnte. Ja, während meines Therapieseminars habe ich wieder mehr Kontakt zu meinen Innenpersonen bekommen, also vielleicht melden sich wieder mehr andere, wenn es o.k. Naja und dann bin ich noch mehr in Kontakt mit einem Teil meiner Geschichte gekommen und naja, habe da ziemlich zu knabbern. Ich kann kaum glauben, dass es wirklich wahr ist, diese Erinnerung an Dinge, die es doch eigentlich gar nicht geben kann, aber ich werde wohl sehen müssen, wie ich mich daran gewöhne, weil es scheinbar doch Wirklichkeit ist, auch wenn es kaum zu glauben ist, solche Dinge. So, jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht. Liebe Grüße, Susannah 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|