[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 15:19:47

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 598 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 40  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2007, 13:39:05 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

das freut mich auch ! Schön, daß Du Dich wieder raufgetraut hast. Und sogar Gallopp.

Wenn Du gern hilfst (füttern usw.), frag sie doch ruhig mal, ob Du das öfter tun kannst. Ich weiß, daß meine Reitlehrerin sich immer sehr freut über Schüler, die auch "mal so" vorbeikommen (oder länger bleiben), zum Pferde kuscheln usw. und sich dabei ein bißchen "nützlich machen" (mithelfen, fegen, misten, Weide abäppeln usw.). Ich persönlich mache das auch gern, für mich ist das ein Ausgleich zu meiner Computer Arbeit, ich miste z.B. auch gern, finde das sehr erholsam.

Viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2007, 19:07:47 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!

He, super!! Gratuliere!!! Dass Du sogar galoppiert bist, finde ich sehr mutig.
Respekt.

Finde das auch eine sehr gute Idee von Martina. Hilf doch, wenn es möglich ist, öfter mal mit.
Selber hab ich die Erfahrung gemacht, dass das meine Angst und Hemmschwelle sehr schnell senkt, wenn ich ein Pferd versorge, bevor ich mit ihm arbeite.

Dass Deine Therapeutin so gut damit umging, finde ich klasse. Hatte ich mir aber ehrlich gesagt auch schon fast so gedacht. :wink:

Wünsch Dir auch für nächstes Mal alles Gute und viel Spaß. :D

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2007, 19:25:42 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo ihr drei,
danke für eure Antworten. :)
Ja, ich habe einfach versucht mich zu überwinden. Ging dann ja auch, und galoppieren wollte ich wirklich selber. Im Gegenteil meine Therapeutin wollte mich sogar eher bremsen, dass ich mich nicht überfordere, sie hat gemeint, ich will heute wohl alles schwierige machen. Ja, vielleicht war es auch ein bisschen so, ich wollte mir beweisen (!) dass es wieder klappen kann.
Mhmm, manchmal muss ich wirklich wohl aufpassen, dass ich selber mich nicht überfordere. Ich achte oft nicht auf meine Grenzen und man merkt mir auch nicht an, wenn mir etwas zu viel wird. Hilfreich ist für mich immer, wenn man mich "erinnert", und nachfragt, ob ich das machen will oder so. Genau, das hat meine Reittherapeutin gemacht, hat mich direkt gewundert, aber scheinbar lernt sie meine "Eigenheiten" langsam kennen. Ich glaube ich bin wirklich nicht einfach. :oops: Ist sicher nicht leicht, mit mir zu arbeiten, das habe ich leider schon merken müssen, wenn ich Therapeuten hatte, die eben nicht mit alldem was schon viel ist, klar kamen.
Vielleicht hast du, Pancho, recht und es hat mir sogar geholfen, dass mich meine Therapeutin jetzt wieder ein Stückchen mehr verstehen kann.
Ja, ich würde schon gerne öfters dort helfen, wie ausmisten und so, aber ich habe zu dem Stall eine Stunde Anfahrtweg, und kann da auch nicht alleine hinkommen, also ich muss immer gefahren werden. Somit ist das schwierig bis fast unmöglich, ich kann leider nur einmal die Woche hin. :(
Liebe Grüße, Susannah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Mai 2007, 12:40:56 
Postrank 3
Postrank 3

So, ich habe mich jetzt (innerhalb von 2 Tagen) durch alle Beiträge hier in Susannah´s Box durchgelesen ud fand es äußerst spannend. Darum auch die Bitte an Susannah, weiter zu machen und noch mehr von ihren Erfahrungen zu berichten. Und vielen Dank dafür! :)

Liebe Grüße André

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mai 2007, 13:55:03 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo André,
es freut mich, wenn du meine Beträge hier interessant fandest.
Deine Bitte erfülle ich gerne, mir tut das schreiben hier auch sehr gut. :)
Was soll ich denn von meinen Erfahrungen berichten? Interessiert dich irgendwas besonders, dann kannst du mich auch gerne fragen.
Liebe Grüße, Susannah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2007, 12:18:06 
Moderatorin
Moderatorin

dshengis hat geschrieben:
...So, ich habe mich jetzt (innerhalb von 2 Tagen) ................

:lol: Na bitte. Geht doch. :roll: :wink: :lol:

Susannah: Warst Du inzwischen schon mal wieder da? Und hast Du keine pferdebegeisterten Bekannten, die Dich vielleicht auch mal gern hinfahren würden?

LG :)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mai 2007, 08:14:08 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Joey,
ich gehe heute zum Reiten. :D
Freu mich schon sehr, habe aber auch ein bisschen Bammel wie es heute wohl wird.
Ich habe leider keine pferdebegeisterte Bekannte und der Hof ist wirklich ziemlich weit entfernt. :( Aber ich kann vielleicht, also wenn ich Zeit habe, wirklich immer ein bisschen eher hinfahren und mich dort ein bisschen aufhalten.
Liebe Grüße, Susannah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mai 2007, 14:35:03 
Moderatorin
Moderatorin

Wünsch Dir heute viel Spaß!!

:wink: :D

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2007, 19:34:27 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
morgen geh ich wieder reiten. :lol:
Ich freu mich schon wieder sehr.
Bin auch wieder ziemlich gespannt, wie es wird und ob alles klappt.
Liebe Grüße, Susannah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2007, 20:12:41 
Admin-Technik
Admin-Technik

Na dann wünsche ich dir eine gute Zeit und eine schöne Stunde voller Erfahrungen, die dir gut tun...

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2007, 18:59:17 
Postrank 3
Postrank 3

Susannah hat geschrieben:
morgen geh ich wieder reiten. :lol:
Ich freu mich schon wieder sehr.
Bin auch wieder ziemlich gespannt, wie es wird und ob alles klappt.

Und, wie wars? Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht!

LG André

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2007, 21:43:46 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
danke für euer Interesse. :)
Ich hoffe, ich langweile euch nicht. Hab da immer ein bisschen Angst, weil ich ja ein absoluter Laie bin (verfolge gerade die andere Diskussion) und noch dazu Teilnehmer... . :oops:
Sagt mir bitte einfach, wenn ich euch langweile oder nerve, ja?
Das Reiten heute war echt wieder total klasse. Obwohl ich ziemlich unsicher war, heute mal wieder, aber ich denke, das lag an meiner allgemeinen Stimmung. Ist nicht immer einfach. :(
Ich bin dann im ersten Moment immer etwas verwirrt, ob das jetzt meine Unsicherheit ist, warum ich mich "komisch" fühle, oder ob das am Pferd liegt, oder ob meine Therapeutin einen schlechten Tag hat, oder sonst was. Ich kann das im ersten Moment immer ganz schlecht erkennen, woher mein "komisches" Gefühl kommt. Ich konnte dann aber gut mit meiner Reittherapeutin reflektieren, und dann habe ich schon festgestellt, dass es von mir kam und woran es lag. Die Arme wird glaube ich ganz schön gefordert durch mich, ich glaube ich bin von der Problematik nicht ganz so häufig in der Reittherpie, oder?
Die Stunde verlief dann aber echt noch gut. Das mit dem Linksrumreiten war wieder überhaupt kein Problem, wie letztes Mal eben. Ich hatte etwas Bammel, nicht dass das nur eine Eintagsfliege war, dass das wieder klappt.
Dann war heute noch der Hufschmied da und ich konnte ein bisschen zuschauen, war sehr interessant.
Sonst war ich erleichtert, dass meine Therapeutin mir versichert hat, dass ich richtig bin, also in der Reittherapie, weil ich oftmals denke, dass ich ja so also körperlich und geistig keine Behinderung habe und dann vielleicht gar nicht Reittherapie machen dürfte, weil ich das ja dann nicht verdient habe???
Liebe Grüße, Susannah, die sich schon auf nächste Stunde freut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2007, 22:16:38 
Postrank 3
Postrank 3

Susannah hat geschrieben:
Ich hoffe, ich langweile euch nicht. ( )
Sagt mir bitte einfach, wenn ich euch langweile oder nerve, ja?

Nein, mich langweilst Du nicht, im Gegenteil, ich finde Deine Berichte sehr spannend. :)
Also keine Panik ;)

Gute Nacht! A.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2007, 19:32:30 
Moderatorin
Moderatorin

Und mich auch nicht. Sonst würd ich einfach hier nicht lesen oder schreiben. Bin ja ein freier Mensch... *gg* :wink: Genau wie Du, Susannah. :)

Welche Diskussion ist das denn, die Du grad verfolgst?

Es gibt für Reittherapien nicht DIE Problematik. Grundsätzlich ist sie für jeden Menschen gut. Und ich bin mir ganz sicher, dass Deine Therapeutin Dir schon lange gesagt hätte, wenn sie sich für Deine Problematik nicht kompetent genug fühlen würde, oder sie eben keine geeignete Ausbildung für Deine Symptomatik hätte. Auch sie ist ein freier Mensch... :wink: :D
Wenn ich Dir ein Beispiel von meinen Klienten erzählen dürfte: Es rief die Mama eines sehr schwer körperbehinderten Mädchens bei mir an. Ihre Tochter könne nicht selbständig sitzen; aber sie würde sie so gern reiten lassen.
Wir vereinbarten einen Probetermin. Aber ich wies die Mama von Anfang an darauf hin, dass ich keine Hippotherapie machen. Denn ich hab die Ausbildung dazu nicht. Was ich mache ist Heilpädagogik.
Die Mama kam und wir ließen das Mädel zusammen mit unserer Stallbesitzerin reiten. Ich merkte aber, dass es keine heilpädagogische Unterstützung war, was die Mama für ihr Kind suchter. Sondern sie suchte pure körperliche Förderung auf dem Pferd. Also rief ich eine befreundete Hippotherapeutin an und verwies Mama mit Tochter zu ihr.
Nun fahren die beiden zu dieser Hippotherapeutin und alle sind glücklich. Das Mädchen sitzt allein (!!!) auf dem Pferd und kann sich selber halten. Zu mir kommt sie noch ein mal im Monat zum heilpädagogischen Begleiten.
Hab Dir das erzählt, weil ich Dir gern einen Eindruck vermitteln möchte, wie es wäre, wenn mal jemand tatsächlich nicht "paßt" (wie Du es nennst). Dann geht es meist vom Klienten aus - eigentlich weniger vom Therapeuten. Und wenn doch, dann wird das sehr schnell klar. Und es wird dann offen darüber geredet und eine gute Lösung gefunden.
Noch ein Beispiel? Besagte befreundete Hippotherapeutin hat einen Jungen bei sich, der eigentlich absolut keine Hippotherapie (=Physiotherapie auf dem Pferd) braucht, sondern Heilpädagogik. Sie hat nun mit mir über den Jungen gesprochen, ich hab mich bei ihm vorgestellt, er kommt demnächst zu mir zu Hof angucken und er wird vielleicht zu mir wechseln.
Du siehst also, es sind meist ganz offensichtliche Gründe; und darum bin ich mir sehr sicher, dass Du nicht fehl am Platz bist.
Und ich finde sehr gut, dass Du über solche Gefühle mit Deiner Therapeutin sprichst. Denn ich halte es für sehr wichtig, dass sie weis, wie es Dir geht.

Es ist schön zu lesen, dass Du Dich auf die nächste Stunde freust. Und ich finde es auch toll, dass Du dem Hufschmied bei der Arbeit zusehen konntest. :wink:

LG und hoffentlich bis zum nächsten Eintrag!! Claudia :D

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 15:45:31 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
danke, ihr seid wirklich nett. :D
@Joey: Ja, ich komme mit meiner Reittherapeutin echt gut klar. Bis jetzt hatte ich wirklich noch nicht den Eindruck, dass sie mit mir überfordert ist und da bin ich auch froh drüber. Ich musste leider schon dir Erfahrung machen, dass manche Therapeuten, trotz Ausbildung mit mir nicht zu Rande kamen. Einfach bin ich sicherlich nicht. Das stimmt schon, aber es ist schrecklich, wenn man merkt, dass die Therapeuten überfordert sind, weil einem dann gleich wieder der Gedanke kommt, man was bin ich für ein Monster. Am schlimmsten ist es aber, wenn der Therapeut sich nicht eingesteht, dass er nicht mehr weiterweiß. Das habe ich auch erlebt, war echt gruselig.
Meine Reittherapeutin hat mir versprochen, dass sie mich einfach fragen wird, wenn sie wegen irgendetwas unsicher ist. Das gibt mir Sicherheit. Ich finde es überhaupt wichtig, wenn man Dinge direkt anspricht.
Liebe Grüße, Susannah

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 598 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Mein Sattel bei ebay  Verkaufsangebote  Tina&Danny  0
 Wichtig!!! Suche mein Pferd, bitte helft mir!!!!  Zwanglos und frei...  maike1609  1
 Wie komm ich an mein Ziel??  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Krümel  5
 Suche mein Traumpferd/pony !  Kaufgesuche  PonyGirl  6