| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 21. Apr 2009, 19:56:43 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
Registriert: 18. Sep 2008, 14:48:51 Beiträge: 109 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Vielleicht habe ich bald mein Traumhaus mit Stall gefunden.
Deshalb muss ich mich nun mal erkundigen, was ich so brauche, wenn ich "Reittherapie" oder "Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd" anbieten möchte.
Ich habe leider grade erst meine Annerkennung zur Sozialpädagogin geschafft und der Kurs zur Reittherapeutin beginnt erst im November.
_________________ Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den genisse ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
teddypferd
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 22. Apr 2009, 18:56:34 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
hallo, ich habe mein traumhaus und meinen stall letztes jahr gefunden und habe nun einen langen winter mit selbstversorgung, wasser schleppen und was noch so dazu gehört, einen eigenen stall( wenn auch klein, mit zwei pferden)zu führen. beide Pferde, die als therapiepferde versichert sind und die betriebshaftpflicht sind recht teuer, habe ein prospekt entwickelt und visitenkarten aber der preis schreckt doch manche ab. meine ausbildung habe ich seit 3 jahren abgeschlossen und arbeite noch zu 100% in meinem beruf als jugend-und heimerzieherin. es ist nicht so leicht klienten zu finden, wenn mann es als nebenjob machen will, da die krankenkassen die therapie ja nicht bezahlen. also auf jeden fall brauchst du viel energie und geduld. alles braucht seine zeit und die ausbildung des pferdes muß schritt für schritt behutsam vorgenommen werden, damit du einen verlässlichen partner in der arbeit hast.der lohn ist meistens der erfolg in der entwicklung des klienten und die freude über die heilsamkeit die durch das pferd ausgelöst wird. ich wünsche dir viel spaß auf deinem weg und pass mal auf was es mit deiner persönlichkeit macht, das ist richtig spannend. viel erfolg wünscht sylvia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 22. Apr 2009, 20:04:41 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
Sylvia - Erstmal danke für deine Antwort. Sicher wird es länger dauern, bis ich Klienten habe. Aber ich will erstmal versuchen weiter als Physiotherapeutin zu arbeiten um dann vielleicht manche Patienten zum Klienten zu machen Mein Pferd habe ich schon als Hippotherapiepferd einsetzen können. Auch ging er schon uunter einem stärker behinderten Reiter fein seine Dressuraufgabe. Auch habe ich die Möglichkeit bei Bedarf Ponys von Bekannten zu bekommen
_________________ Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den genisse ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 22. Apr 2009, 20:40:43 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo, also ich arbeite auch seit fünf Jahren Hauptberuflich und selbstständig als Reittherapeutin. Muss aber schon sagen, das ich nur mit Klienten die therapeutisches Reiten brauchen, nicht genügend Geld verdienen würde. Daher nehme ich auch Kinder die für die Reitschulen noch zu jung sind, oder aber Kinder und Jugendliche die in Reitschulen nicht klarkommen wurden. Da ich fast ausschliesslich in Gruppen mit bis zu fünf Kinder arbeite, können sich das die meißten Eltern leisten. Schaut euch doch mal bei den Reitschulen um was die so anbieten, damit ihr etwas besonders anbieten könnt, was nicht alle machen. Liebe Grüße Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 23. Apr 2009, 12:48:24 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
Sida - Danke, aber Reitschulunterricht werde ich nicht anbieten können. Zumindestens nicht für Anfänger  Auch würde ich ungern Gruppenunterricht machen. Da ich ja versuchen werde, als Physio weiter zu arbeiten, werde ich sciher über die Runde kommen ganzfestdaranglaube
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 25. Apr 2009, 23:57:48 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Terrier,
bist Du Sozialpädagogin und Physiotherapeutin ? Und wirds dann ne Weiterbildung im Bereich "therapeutisches reiten" oder Hippotherapie ?
Zur Sozialpädagogin, ich weiß nicht, ob das heute noch ist, wie vor 15 Jahren, da mußte man noch sein "Anerkennungsjahr" machen, nach dem Studium. Zumindest damals gabs da ganz gut Stellen für, evtl. ist das ja auch ne Möglichkeit für 1 Jahr ?
Zur Reittherapeutin, was Du an "drumrum" brauchst, ist natürlich ne Versichrung der Pferde als Therapiepferde, ne Betriebshaftpflicht für Dich, Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft, die Klärung mit dem Finanzamt, ob Du "gewerblich" oder "freiberuflich" bist (als Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt beim reiten wohl freiberuflich).
Viele Grüße
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 26. Apr 2009, 19:31:15 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
Martina - Hippotherapie darf ich nicht machen  denn die meinen, dass ich als Blinde nicht dazu fähig bin. Aber ich werde es sicher einfach mit anwenden, bin einfach zu sehr "Physio" Deshalb mach ich eine Weiterbildung therapeutisches Reiten. Besser will cih "Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd" anbiieten. Man muss eigentlich nur das Annerkennungsjahr machen, wenn man die staatliche Annerkennung haben will. Die braucht man eigentlich nur, damit man bei dem Staat mehr Geld verdienen kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 26. Apr 2009, 21:07:35 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Ja, mit dem Anerkennungsjahr gibts 1 Gehaltsklasse mehr  War zumindest früher so... Na, dann hast Du doch n guten Weg gefunden, das ales zu "mixen". Wo willst Du die Weiterbildung machen ? neugierigbin... Viele Grüße Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 26. Apr 2009, 21:40:44 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Wo ich die Ausbildung mache...weiss ich auch nicht genau. Habe eventuell noch eine Chance im Juni bei PIRT. Aber ich bin mir noch nicht sicher. Wie ist das überhaup??? Muss man so eine Ausbildung haben? Sie ist doch eh nicht staatlich Annerkannt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 27. Apr 2009, 19:49:33 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Geht das überhaupt wenn man blind ist? Stell mir das irgendwie sehr schwer vor *laut denk
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 27. Apr 2009, 20:20:17 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Terrier hat geschrieben: Wo ich die Ausbildung mache...weiss ich auch nicht genau. Habe eventuell noch eine Chance im Juni bei PIRT. Aber ich bin mir noch nicht sicher. Wie ist das überhaup??? Muss man so eine Ausbildung haben? Sie ist doch eh nicht staatlich Annerkannt? Nein, muß man nicht. Reittherapeut, therapeutisches reiten usw. sind keine geschützten Begriffe, jeder darf sich so nennen und ohne jegliche Ausbildung das anbieten. Aber sinnvoll ist es - zumindest meiner Meinung nach - (wenn man die bei einem qualifiziertem Anbieter macht). Doch, es gibt jetzt die erste staatlich Anerkannte Ausbildung (vom dkthr, irgendwo gibts hier auch n thread dazu. Viele Grüße Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 27. Apr 2009, 21:30:47 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
Rolli - Warum nicht? Ich passe nicht unbedingt in das Blindenschema  Habe z.B. letztes WE an den Jagdreitertagen in Dorfmark mitgemacht. Martina - Keine Sorge  iczh werde Weiterbildungen machen. Habe ja meine Pratika im reittherapeutischen Bereich gemacht, und weiss was auf mich zukommt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 28. Apr 2009, 18:46:34 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
ja, hab ich mir auch so gedacht  warum wirst Du eigendlich nicht "Reitlehrerin für Blinde" ? Ich finde es so irre gut, was Du da kannst und wie Du das machst (Orientierung usw., habs auf den Videos gesehen, mit dem Schall...). Da gibts doch bestimmt wenig Reitlerer / Ausbilder, die sowas wissen und vermitteln können... und es wäre ne große Chance für andere, das zu lernen... War nur grad so n Gedanke.... Oder macht Dir Physio / therapeutisches reiten usw. einfach mehr Spaß ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 28. Apr 2009, 21:25:40 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
Martina - Naja  ich kann sicher andere Blindfische und deren RL helfen, aber Blinde zu unterrichten traue ich mir nicht zu. Da "wie" unsere Handhaltung z.B. schlecht kontrolieren können ( zu hoch/tief) braucht man schon einen RL der es sieht  und DAS merke/höre ich nicht von unten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Lebensveränderung zur Therapeutin Verfasst: 01. Mai 2009, 17:40:15 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Sorry wollt dir ned auf den Schlips treten. Stell mir das nur etwas schwer vor *smile
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|