Hallo Marius,
zu deinen Fragen : 1. Ja 2. Ja 3. Ja 4. Ja
Jeder kann sein Kind beim heilp.Reiten anmelden. Die einzigste Schwierigkeit die bestehen könnte ist, das Kindern mit erheblichen Problemen der Vortritt gelassen wird und ihr bei der Terminvergabe flexibel sein müsstet ( kann so sein, muss nicht ) . Viele bieten gerade in diesem Bereich spezielle Präventivmaßnahmen an d.h. z.B. erlebnispädagogisches Reiten o.ä. Es wird spielerisch an das Pferd herangeführt , das für die Zeit der Maßnahme der "Kumpel" werden soll.
Vom Jugendamt gibt es da , wie du schon gesagt hast natürlich nix. ES SEIE DENN , ihr lasst Gutachten über euer Kind erstellen ( sozialp.Zentrum, Hausarzt, etc.) die euch bescheinigen, das die von dir angesprochene Schüchternheit tiefgreifender ist und z.b. seelisch, traumatischer Erlebnisse entspringt.
Finde es sehr toll, das ihr da ein Auge drauf habt ! In meiner Praxis gab es nur allzuviele "Schüchterne", die leider untergegangen sind, da sie ja "wenig auffällig" waren. Im Grunde waren sie mehr auffällig als die die mit Fäusten aufeinander losgegangen sind !
Wie hoch nun die Kosten liegen ist eine sehr individuelle Frage. Ganz sicher liegen sie jedoch Höher als normale Reitstunden. Ich wage mal die Aussage zwischen 20-40 € pro Stunde. Wenn es Gruppenstunden sind können die Kosten sich noch verringern.
Was meinst du mit " reiten Anfangen"? Ich biete sogar für Säuglinge ab einem halben Jahr Reittherapie an ( zur verbesserung des Greifreflexes, Bewegung, etc.) jedoch hat das natürlich nichts mit " REITEN" zu tun.
"Klassisches Reiten" fängt normalerweise in Minigruppen an, wo die Kinder erstmal ans Pferd herangeführt werden, die Bewegung kennenlernen, bißchen Bodenarbeit usw. ( Alter ist da meistens 4-6)
Sollte man vorhaben sein Kind wirklich sportlich am Reiten teilnehmen zu lassen, am Besten noch 2-3 mal die Woche

ist ein Mindestalter von mindestens 7 Jahren anzuraten.
Ein paar Begründungen : die Beckenpfanne ist noch nicht ausgewachsen, Konzentartion ist sehr wichtig beim Reiten, bei einem Kind von 7 Jahren ist volle Konzentration max. zw. 10-15 min möglich !
Solltest du noch mehr Fragen haben , gerne
LG
Tina