[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 15:09:08

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinderreiten
BeitragVerfasst: 21. Okt 2008, 11:47:36 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo ich bin 33 Jahre alt und möchte auf dem Schulpferd meiner Reitlehrerin Kinder im Alter von 5-8 Jahren Den Umgang mit den Pferden näher bringen.Geritten werden darf natürlich auch.
Ich werde im Monat so 200 Euro verdienen.
Kann mir jemand helfen wie ich das mit der Steuer mache? Muß ich ein Gewerbe anmelden? Geht das auch so?Als Freiberuflich sozusagen?Und wie ist das mit der Versicherun?Es heißt ich währe über den RV Versichert ,langt das?Ich lasse mir von den Kindern eine Einverständnisserklährung unterschreiben das keinerlei ansrüche im falle eines falles gestellt werden können.
Ansonsten arbeite ich nicht,da ich selbst einen Schwerbehinderte Tochter haben.Beziehe nur Pflegegeld.

Währe toll wenn ihr mir helfen könntet.

Lg Sille

Betreff des Beitrags: Re: Kinderreiten
BeitragVerfasst: 21. Okt 2008, 12:03:07 
Admin-Technik
Admin-Technik

Herzlich willkommen hier erstmal,

Wie wird denn das Geld ausbezahlt? Direkt von deinen Klienten gegen Rechnung? Dann musst Du ein Gewerbe anmelden, kannst aber auf die Kleinunternehmerregelung abzielen...

Das Thema sollte für dich interessant sein:
allgemeiner-erfahrungsaustausch-reittherapie-f1/umsatzsteuer-t1251.html

sille2100 hat geschrieben:
Ich lasse mir von den Kindern eine Einverständnisserklährung unterschreiben das keinerlei ansrüche im falle eines falles gestellt werden können.

Von den Kindern? :shock:

Von den Eltern meinst Du?

Selbst das befreit dich nicht von Haftungsansprüchen. Niemand kann Haftung für grobe Fahrlässigkeit (z.B.) ausschließen. "Keinerlei Ansprüche" lassen sich nie ganz festmageln!

Aber das ist ein Thema das du mit einem Rechtsanwalt besprechen solltest, ein Forum kann keine juristische Beratung liefern, das können höchsten Meinungen sein, die aber im Streitfall völlig bedeutungslos sind!

Zum Thema Versicherung gab es hier auch schon das eine oder andere Thema, unserer User "Krischan" ist in dem Gewerbe tätig und immer eine gute Adresse für Rat in diesem Fachgebiet.

Einfach mal die Forensuche bemühen, da solltest Du fündig werden...

Und im Zweifel: Sich juristisch von einem Anwalt deines Vertrauens beraten lassen, das kostet deutlich weniger als der mögliche Schaden, der kann dir das:

sille2100 hat geschrieben:
Es heißt ich währe über den RV Versichert ,langt das?I

vielleicht beantworten, aber sicher erst, nachdem er das Kleingedruckte der Verträge studiert hat, vorher ist das selbst für Fachleute "Kaffeesatzlesen". :wink:

LG :D

BeitragVerfasst: 23. Okt 2008, 18:10:52 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Sille,

was ich nicht verstanden hab, läuft das über den Verein oder nicht ?

Über Verein ist wesentlich einfacher, dann sind die Pferde schon als Schulpferd versichert, ebenso haben Vereine eine Reitlehrerhaftpflicht (die Dich absichert, falls Du Fehler machst, etwas übersiehst etc.) und meist eine Unfallversicherung für die Kinder.

Wenn Du Dein Geld über den Verein bekommst, ist die Frage, auf welcher Basis, wenn Du als Übungsleiter für den Verein tätig bist, gibt es einen Freibetrag, den Du nicht versteuern mußt, Gewerbe anmelden mußt Du dann auch nicht....

Wenns nicht über Verein geht, dazu hat Pancho ja schon was geschrieben.

Diese Haftungsausschlußerklärungen sind juristisch relativ wertlos, sie gelten nicht für "Dritte" (Krankenversicherung der Kinder etc.)

BeitragVerfasst: 23. Okt 2008, 19:31:27 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Bei einem geringen Betrag (dazu gehören die 200.- Euro meiner Meinung nach auch noch) läuft das beim Finanzamt als Liebhaberei. Du musst dann gar nix tun - außer beim Finanzamt melden, dass Du Benzingeld (denn mehr ist das nicht) für das Reiten lassen von Kindern bekommst.

Steuerfrei verdienen darf man rein theoretisch bis zu 400.- Euro im Monat.

Wenn Du diese Geschichte nur just for fun machst, könnte auch die Haftpflichtversicherung der Pferde greifen. Bei vielen ist ein "Fremdreiter-Risiko" mit eingeschlossen. Und man darf bei manchen auch einen bestimmten Betrag von RB´s oder Fremdreitern verlangen (Unkostenbeitrag).

Eine Unfallversicherung für die Kinder ist empfehlenswert. Sie trägt nämlich meines Wissens Folgeschäden eines Unfalles.
Aber zu diesem Thema befrägst Du wirklich am Besten den Krischan. Der ist allerdings im Moment im Urlaub. ;) Dürfte in ein oder zwei Wochen wieder da sein..(?) ...

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde