Hi!
Weist Du, ich finde es kommt auch darauf an, zu welchen Tieren ihr geht. Kleine, zarte Tiere wie Hasen sind vielleicht dann nicht so ideal? Besser wäre evtl. vielleicht eine Katze, denn die kann sich selber gut "wehren" und sich schnell entziehen?
Meine Erfahrung mit meiner Hündin:
Cisca
Bei uns am Hof war ein sehr schwer körperbehindertes Mädchen. Sie saß im Rollstuhl und konnte nur den Kopf bewegen. Das Mädchen litt an Spasmus.
Cisca ging mit Vorliebe immer super gern von sich aus zu dem Mädel hin. Am Anfang hatte ich bedenken. Denn das Mädchen konnte ihren Spasmus in den Händen natürlich nicht steuern. Einmal griff sie das Ohr meiner Hündin. Das Fell und das Streicheln und die Freude lösten dabei eine spastische Kontraktion der Muskeln der Hand aus und sie griff absolut hart und fest an Ciscas Ohr. Zu erst dachte ich, jetzt ist´s aus *schluck*. Entweder Cisca beißt vielleicht oder geht mir nie wieder zu irgendeinem Mensch hin...

Aber was war: So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die Cisca das ganz von selber löste! Schon bevor ich überhaupt reagieren konnte, dreht sie sowas von geschickt ihren Kopf und entzog sich dermaßen geschickt dieser Umklammerung, dass ich staunte! Sie war dabei völlig sanft!! Noch heute wundere ich mich über die Fähigkeiten der Tiere! Ich denke, wir trauen ihnen zu oft zu wenig zu.
Zweites Beispiel, das Therapiepferd einer Bekannten:
Ein geistig behinderter Junge war zur Therapie. Er zeigte extrem aggressives Verhalten. Die ersten paar Einheiten kam er zu den Pferden und schlug seinem ihm zugeteilten Pferd plötzlich einfach so während der Stunde ganz unvermittelt auf die Nase. Meine Bekannte wusste sich bald keinen Rat mehr und wollte das Kind nicht mehr zu den Pferden lassen. Aber das Pferd löste das Problem. Als das Kind wieder einmal zuschlug, gab ihm das Pferd mit der Nase einen argen Stups. Das Kind viel hin und war sehr erschrocken! Mit dieser Reaktion hatte er nicht gerechnet. Von da an schlug er nie wieder auf das Pferd.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen!!! Das ist natürlich nicht das Mittel der Wahl!
Möchte nur ein Beispiel erzählen, dass sehr oft die Tiere selber (und oft auch besser als wir) in der Lage sind, mit derartigem umzugehen.
Sie können sich sehr oft in einer sehr erstaunlichen Art und Weise selber "wehren" oder eben selber auf sich aufpassen.
Vorausgesetzt sie sind sehr gut sozialisiert (!!!) und auch körperlich dazu in der Lage.
Bei unserer Arbeit in HBP sind die Pferde meist so gut als möglich frei beweglich, gearbeitet wir NIE ausgebunden und eigentlich auch nie mit Gebiss oder Zäumung im herkömmlichen Sinn.
Denke mal, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
LG Claudia
LG Claudia