[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 15:02:48

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jul 2006, 19:15:49 
Postrank 3
Postrank 3

so, bald ist es vorbei und ich bin richtig traurig deswegen. allerdings versuchen wir jetzt, trotz das die jugenhilfe ausläuft eine befristete verlängerung zu bekommen. bin zwar eher pessimistisch was das betrifft, kann mir also nicht vorstellen dass es klappt, aber den versuch ist es allemal wert.

habe letzte woche von ihr erfahren, dass sie in den ferien keine reguläre therapie macht, nur drei sondertermine und ansonsten verschiedene erlebnispädagogische angebote. zwei der drei angebote sind eher nix für mich, da es hauptsächlich für kinderausgelegt ist, aber die dritte sache reizt mich ehrlich gesagt total (wanderritt, für alle die interesse haben, mit hund, ohne hund, ganz egal, so waren ihre worte) es ist vielleicht schon ein bisschen spät, oder sie traut es mir nicht zu, aber ich will auf jeden fall fragen ob ich da mitmachen könnte.

flocke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2006, 19:46:37 
Postrank 3
Postrank 3

heute war hilfeplangespräch und so drastisch wie aus den schreiben eigentlich zu lesen war, ist die sache garnicht. zwar ist es gut möglich, dass ich einen monat (bis ich bafög bekomme) mit ALGII überbrüken muss, das jugendamt ist aber weiter für mich zuständig. so ganz verstanden habe ich die zusammenhänge und notwendigkeiten noch nicht, aber es klingt schon mal positiv dass die betreuung bis dezember weitergeführt wird. somit kann ich mit unterstützung das studium beginnen und hänge nicht völlig in der luft.

sie war auch nicht abgeneigt, die reittherapie zu verlängern, allerdings müssen wir halt abwarten was die wirtschaftliche jugenhilfe dazu sagt...

vorhin habe ich das der reittherapeutin aam telefon gesagt und gefragt wann das vollmon-pferd-kinderzelten ist (meine betreuerin hat wegen ihrer söhne interesse daran) udn wann dieses wandereiten wäre und ob es noch plätze gibt.

die ausbeute des telefonats war gut, denn plätze gibt es nocht und ich habe gefragt ob sie noch betreuer für das zelten braucht (da habe ich einige erfahrung, allerdings ohne pferde). daran hatte sie auch schon gedacht, sie überlegt es sich.

dieser tag war wirklich sehr gut, enn sogar meine wohnung habe ich auf vordermann gebracht. immerhin kommt morgen ein teil meiner familie zur abschlussfeier. da muss es bei mir gut aussehen, sonst gäbs vorwürfe....

lg, flocke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2006, 18:50:46 
Postrank 3
Postrank 3

habe heute ein (naja es waren mehrere) schreiben vom jugendamt bekommen. die meisten waren negativ, bis auf eins.....

in dem stand, dass ich die reittherapie bis ende dezember weitermachen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:!: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :!:

so, nachdem ich sonst nur schlechte nachrichten bekommen habe, werde ich mich gefühls und gedankenmäßig mal darauf stürzen, sonst geht dieses wochenende den bach runter.

flocke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Aug 2006, 18:52:34 
Postrank 7
Postrank 7

:lol: :lol: :lol: HEY..bis Dezember :shock: ....Phenomenal :lol: :lol:

Glückwunsch

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2006, 15:14:14 
Admin-Technik
Admin-Technik

Möchte mich hier mal an dieser Stelle bei Flocke bedanken - für die offenheit und den Mut hier die Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Ich bin mir sicher, dass viele aus diesem Thread viel nützliches ziehen können.

UND: Freut mich für dich, Flocke :D :D

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Aug 2006, 12:50:42 
Postrank 3
Postrank 3

@ tina,

also ja, das hat mich auch total überrascht, denn im grunde hatte ich nicht damit gerechnet. ich freu mich total und werde die zeit bis dezember voll ausnutzen (sobald die reittherapeutin wieder aus dem urlaub zurück ist :wink: )

@pancho,

kein grund zu danken, das mache ich gern und auch nicht uneigennützig :wink:
mir bringt es was, weil ich dadurch meine erfahrungen formulieren und mitteilen kann (darüber spreche ich nämlich nicht mit vielen leuten)
zum anderen denke ich einfach dass es anderen wirklich hilft, weil vielleicht die selben ängste da sind....

ausserdem ist mein name und so weiter ja nicht bekannt, da fällt es mir leicht so offen damit umzugehen, denn sonst ist es mir teilweise schon unangenehm, gerade auch weil die hintergründe (trauma, suizidalität und vieles mehr) sehr persönlich sind und ich nicht auf immer und ewig in meinem freundeskreis als "krank" bezeichnet werden will.

die reittherapie bietet mir wirklich viele möglichkeiten, gerade weil sie so ganz anders ist als die psychotherapie, ich muss nicht reden und bekomme dennoch ein ganz klares feedback vom pferd. auf dem pferd kann ich ganz ungezwungen meinen körper spüren und lernen ihn zu mögen... ach, ich könnte viel mehr aufführen....

es ist eine tolle sache und wirklich hilfreich, nur ist die finazierung eben nicht so einfach :roll:

flocke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2006, 11:04:43 
Admin-Technik
Admin-Technik

Flocke hat geschrieben:

kein grund zu danken, das mache ich gern und auch nicht uneigennützig :wink:
mir bringt es was, weil ich dadurch meine erfahrungen formulieren und mitteilen kann (darüber spreche ich nämlich nicht mit vielen leuten)
zum anderen denke ich einfach dass es anderen wirklich hilft, weil vielleicht die selben ängste da sind....

flocke

So soll es ja auch sein: jeder hat was davon... :D

Jedenfalls schön, deine Beiträge hier lesen zu können :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2006, 15:42:37 
Postrank 7
Postrank 7

Hi Flocke,

also mich würde generell mal interessieren, was eine Therapiestunde kosten "darf", damit sie, wie bei dir , aus dem eigenen Geldbeutel bezahlbar bleibt :wink: , wenn sie nicht mehr übernommen wird.

Wäre vielleicht auch mal eine Umfrage wert !?

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2006, 20:18:24 
Postrank 3
Postrank 3

naja, also bei meiner thera kostet die volle stunde einzel 35 euro. den preis finde ich in ordnung, aber eben wenn man nicht gerade arbeitet sondern nur armes schülerlein oder bald student (habe den studienplatz!!!! :D ) nicht bezahlbar.

immerhin wären das 140 euro im monat!

wenn dei therapie nicht weiter bezahlt worden wäre hätte ich einmal im monat selber bezahlt, mehr geht echt nicht. damit war die thera einverstanden auch wenn sie meinte dass wir dann mal schuen müssten, wie wir es machen vom konzept her, weil es so ja nur bedingt regelmäßig ist und fortschritte in bestimmten bereichen dadurch eher schwierig.

kurz zusammengefasst sind bei mir 35 euro im monat schon die totale grenze und eigentlich schon zu viel.

daher ist es unrealistisch, zumindest für mich diese therapie ohne fremde kostensicherung zu machen. :(

von irgendwas wollt ihr als anbieter ja nun auch leben :wink: .

flocke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Aug 2006, 08:49:01 
Postrank 7
Postrank 7

schon klar, aber Ausnahmen bestätigen ja auch die Regel :D

LG
Tina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Angst beim Reiten - Hilfe...  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Priscilla  15
 Fragen für meine Facharbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Fly  2
 Wie sehen denn meine Chancen aus?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Phine  0
 Verkaufe meine 2 Therapiepferde !!  Verkaufsangebote  Tina-Reittherapeutin  29
 Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP)  Erfahrungsberichte Ausbildung  Joey  22
 Meine Fellnasen im Winter  Pferdepflege, Pferde und Gesundheit  Tina&Danny  3
 Anregungen für meine Diplomarbeit gesucht!!  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  navaljana  0