Hallo Krischan,
sorry, da kann ich nichts zu sagen, weil mir dazu die Kenntnis von speziellen Körperbehinderungen fehlt. Und es steht auch auf der Seite nichts, für welche Körperbehinderungen es eingesetzt werden soll.
gefunden habe ich nur
Zitat:
Für den schwerstbehinderten Menschen ohne stabile eigene Aufrichtung des Oberkörpers soll die Aufgabe der Sicherung des Patienten das Hippo-Mobil übernehmen.
Hierbei wird jedoch bei der Entwicklung sorgfälltigst darauf geachtet, dass der Sinn der Hippotherapie zum Tragen kommt, d.h der Patient wird von Korsett und Seil nur soweit gestützt, wie unbedingt erforderlich ist. Es soll ein abkippen vom Pferderücken verhindert werden, also maximale Sicherheit.
Ich denke (aber völlig laienhaft und "ins Blaue"), das ich es nicht sinnvoll fände, wenn damit nur "menschliche Helfer" (die rechts und links sichern oder mit auf dem Pferd sitzen und von hinten sichern (was widerum ein Gewichtsproblem sein kann)) "eingespart" werden.
Wenn man damit aber bei bestimmten Erkrankungen besser sichern kann, bzw. es vorher nur unzureichend konnte (was ich mir vorstellen kann) und es damit auch für diese Menschen die Möglichkeit gibt "aufs Pferd zu kommen" ist es sinnvoll.
Um genaueres zu sagen, müßte man wissen, für welche Erkrankungen sie es einsetzen wollen.