[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 04:49:54

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Hippo-Mobil" ?
BeitragVerfasst: 28. Sep 2009, 17:42:06 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,

schaut mal bitte: http://www.hippo-mobil.com/wp/?page_id=301

Bin ich heute per Zufall im I-Net drauf gestoßen. Ist sowas sinnvoll? Oder eher Kategorie "was es nicht alles jibbt"? :wink:

Nur mal so vom Laien gefragt. 8)

LG
Krischan

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: "Hippo-Mobil" ?
BeitragVerfasst: 01. Okt 2009, 23:53:47 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Krischan,

sorry, da kann ich nichts zu sagen, weil mir dazu die Kenntnis von speziellen Körperbehinderungen fehlt. Und es steht auch auf der Seite nichts, für welche Körperbehinderungen es eingesetzt werden soll.

gefunden habe ich nur
Zitat:
Für den schwerstbehinderten Menschen ohne stabile eigene Aufrichtung des Oberkörpers soll die Aufgabe der Sicherung des Patienten das Hippo-Mobil übernehmen.

Hierbei wird jedoch bei der Entwicklung sorgfälltigst darauf geachtet, dass der Sinn der Hippotherapie zum Tragen kommt, d.h der Patient wird von Korsett und Seil nur soweit gestützt, wie unbedingt erforderlich ist. Es soll ein abkippen vom Pferderücken verhindert werden, also maximale Sicherheit.

Ich denke (aber völlig laienhaft und "ins Blaue"), das ich es nicht sinnvoll fände, wenn damit nur "menschliche Helfer" (die rechts und links sichern oder mit auf dem Pferd sitzen und von hinten sichern (was widerum ein Gewichtsproblem sein kann)) "eingespart" werden.

Wenn man damit aber bei bestimmten Erkrankungen besser sichern kann, bzw. es vorher nur unzureichend konnte (was ich mir vorstellen kann) und es damit auch für diese Menschen die Möglichkeit gibt "aufs Pferd zu kommen" ist es sinnvoll.

Um genaueres zu sagen, müßte man wissen, für welche Erkrankungen sie es einsetzen wollen.

BeitragVerfasst: 02. Nov 2009, 19:11:05 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Krischan!

Auf jeden Fall ist es sehr interessant!!! Danke für den Link, du super Adlerauge! ;)

Ich bin echt sehr neugierig, ob man (und frau) davon mehr erfahren wird.

Bei mir in der Therapie ist ein Junge mit schwerster Mehrfachbehinderung. Wir heben ihn zu dritt auf das Pferd. Bisher liegt er mit dem Bauch auf dem Pferd und lässt sich tragen. Dabei kommen Kommentare von ihm wie: "Mei- duad des guad.. *mei - tut das gut* .. " Als wir ihn dann auf das Pferd setzen wollten, begann er aber zu weinen und beugte sich sofort vorn über.
Ich denke also, mit so einem Gerät könnte die Möglichkeit einer Überforderung des Körpers, des Skelettes, der Muskulatur bestehen. Die Klienten artikulieren sehr genau und präzise, was ihnen gut tut und was nicht. Mit so einem Gerät - wäre zu bedenken - könnte dies vielleicht ein wenig verwaschen werden. Weiß es natürlich nicht, aber könnte es mir denken.

Ansonsten finde ich es - wie gesagt - höchst interessant und bin sehr neugierig, was es dazu noch herauszufinden gibt.

Danke nochmal!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 03. Nov 2009, 10:44:08 
Postrank 7
Postrank 7

Interessantes Gerät.

Aber ich weiß ned ob ich mich da wohl fühlen könnt wenn ich wüsst dass ich da an so nem komischen Ding dauerhaft dran häng. Da ist mir meine Freiheit die mir der Aufzug in unserem Stall bietet doch lieber *grins.

LG
Rolli-Pferdenärrin

Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 User "Kess"  Forum-Ankündigungen  Pancho  0
 Tiertherapie in "W wie Wissen" ...  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Pancho  0
 Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd"  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Stef  19
 Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd"  Zwanglos und frei...  Krischan  1
 Buchtipp "Von Pferden lernen"  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Annie  0
 "Beschütztes Reiten" in der Nähe von Mannheim mögl  Vorstellungsrunde  sumsl  2
 Pro / Contra Heilpädagogisches Reiten im Vergleich zur Hippo  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Josephine999  16