| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Match-Girl
|
Betreff des Beitrags: HILFE-Facharbeit!!!! Verfasst: 29. Okt 2006, 18:43:28 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 29. Okt 2006, 17:44:51 Beiträge: 6 Wohnort: NRW-in nem Kaff in der Nähe von W'tal
|
Hallo,
Ich suche dringend allgeimeines Material und Tipps für meine Facharbeit mit dem Thema "Reittherapeutische Heilungsmethoden für geistig behinderte Menschen".
Es wäre echt freundlich wenn mir da jemand behilflich sein könnte...
Danke schonmal und liebe Grüße
Match-Girl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Okt 2006, 20:07:28 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
HI
Wie lange hast du denn noch? also falls wir uns heute nicht mehr erwischen ich fahre morgen früh bis freitag vermutlich in n urlaub aber null panic. ich hab denk ich alles hier was du brauchst. hab auch mal einen hilferuf gestartet gehabt und super liebe hilfe bekommen. habe vor einem halben jahr die facharbeit gehabt. konnte damals das thema komplett selbst wählen und habe es genannt "Heilpädagogisches Reiten:
Pädagogisch, therapeutisches Mittel, zur ganzheitlichen, individuellen Förderung von Kindern mit geistiger Behinderung" und es war ne 1 plus (die es ja eigentlich gar nicht gibt aber war so  ) das thema ist ja ziemlich identisch, also sag was du brauchst, aufbau, inhalte etc, ich meld mich
LG mareike
_________________ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Match-Girl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Okt 2006, 19:14:35 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 29. Okt 2006, 17:44:51 Beiträge: 6 Wohnort: NRW-in nem Kaff in der Nähe von W'tal
|
Oh, das ist cool^^ Und echt super lieb
Ich würde mich dann nochmal melden und danke schonmal
Liebe Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Natalie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Feb 2007, 18:28:48 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 01. Jan 2007, 21:02:28 Beiträge: 11 Wohnort: Dortmund
|
HUHU...wollte nicht extra nein neues Thema öffnen , da es ja auch um eine Facharbeit geht! Wollte mich nur nochmal melden ... in einem anderen Thema hatte ich ja schon mal kurz ´berichtet , dass ich eine Facharbeit zum Thema heilpädagogisches Reiten schreibe!!! Hier will ich euch dann , nachdem ihr mir so liebe Tips gegeben habt , auch mal über den momentanen "Zustand" meiner Arbeit informieren!
Also---
Gestern Sprch ich nochmal mit meiner Lehrerin ... die absolut keine Ahnung vom Therapeutischen Reiten hat^^... um mich mit ihr genauer über mein Thema auseinander zusetzen! Denn bis jetzt hatte ich von ihr noch keine genauen Angaben bekommen , wie ich die Arbeit gestalten soll! Also was sie überhaupt verlangt! Das was sie mir sagte war immer nur: "MAch du mal .. cih hab keine Ahnung davon" ... jaja.. das was mir keine Große HIlfe!
Aber da sie auf ale Fälle etwas Praxis bezogenes wollte , war ich in der zwischenzeit schon mal beim Therapeutischen Reitzentrum in Bochum...
Nun habe ich morgen die Möglichkeit mir eine Therapiestunde anzusehen... mich mit der Therapeutin zu unterhalten und auch mit dem Patienten , sowie den Eltern!
Miene Lehrerin möchte nun , dass ich die Theorie des Heilpädagogischen Reitens aufschriebe.. und es dann mit der Praxis vergleiche!
Was sagt ihr dazu!? Findet ihr das sinnvoll!? Ich meine .. die theorien basieren doch auf Praxiserfahrungen, soweit ich das in den Büchern mibekommen habe! hmm.. ich finde es etwas merkwürdig! ??
Aber gut! Ich chaue mir das morgen mal an ! ...jetzt stelle ich erstmal einen kleinen Fragenkatalog auf , damit ich morgen auch keine Fragen vergesse ;o)
Aber hab ihr vielleicht noch ein paar schlaue Ideen /Anregungen, die ich in die Arbeit einbauen könnte!?
Vielen Dank schon mal !
Nati
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Feb 2007, 19:29:45 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
|
Hallo,
ja die hätte ich:
z.B. wäre es ganz interessant anhand eines Therapieplanes,Anames,Reflekt. und Auswertung, den Nutzen des Therapeutischen Reitens aufzuzeigen. festgemacht am Beispiel EINES Patienten !
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Feb 2007, 15:03:59 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Wir hatten hier auch mal eine Zeit lang die Idee verfolgt, solche Facharbeiten zu veröffentlichen...
Dazu brauchen wir natürlich "Spender"
Vielleicht kannst Du es dir mal überlegen, wenn Deine Facharbeit fertig ist...
Liebe Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Match-Girl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Feb 2007, 20:58:08 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hi!
Also wenn ich fetig bin stelle ich mich gerne als "Spender" zur Verfügung  Und die Idee mit dem Fallbeispiel hatte ich auch, also ich erkläre sozusagen den Aufbau einer Theraspiestunde anhand eines speziellen Beispiels! Das macht das erstens einfacher und auch anschaulicher... 
_________________ Genieße den Moment!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SabineS
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Feb 2007, 19:22:47 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 14. Jan 2007, 15:00:52 Beiträge: 9 Wohnort: Oldenburg (Oldb)
|
Hallo,
eine Freundin von mir hat auch eine Dipl.Arbeit über heilpädagogisches Voltigieren geschrieben. Weiß jetzt nicht mehr genau den Titel, aber es ging um die Frage, inwiefern heilpädagogisches Voltigieren soziale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen fördert. Sie hat einen Fragebogen entwickelt und dann in einem empirischen Teil Sonderschullehrer/innen befragt, welche selbst heilpädagogisches Voltigieren durchführen oder mit den Schülern zu einem Therapeuten/Pädagogen gefahren sind. Das waren Lehrer/innen aus den Förderschulen Schwerpunkt Lernen, geistige Entwicklung, soziale/emotionale Entwicklung und Körperbehinderung. @ Natalie: Vielleicht kann das für dich auch ein Weg sein, jemanden zu befragen. Also erst das Thema theoretisch vorstellen und dann mal schauen, was so aus Praxis kommt. Von meiner Freundin weiß ich, dass es zwar sehr zeitintensiv war aber zeitgleich interessant, da sie vor den Interwievs immer hospitiert hat (konnte dann auch mal Unterschiede in der Durchführung kennen lernen) und auch hinsichtlich der verschiedenen Förderschwerpunkte war es aufschlussreich. Ich werde sie mal fragen, ob sie sich vorstellen könnte, ihre Arbeit in diesem Forum zu veröffentlichen und welche Literatur sie empfehlen kann.
Gruß Sabine
PS: Bin auch gerade dabei meine Dipl.Arbeit zu schreiben und wünsche allen "Leidensgenoss(inne)en" viel Erfolg, gutes Gelingen und vor allem gute Laune. Denn die zu behalten, fällt mir machmal ganz schön schwer, wenn sich die Seiten einfach nicht füllen wollen ... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Natalie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Feb 2007, 21:24:11 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Ich danke euch schon mal
Aber eine Frage bleibt mir bis jetzt immer noch offen! Wie entstand den nun die Idee dass Pferde als Therapeuten eingesetzt werden!? Also was genau ist der Ursprung des heilpädagogisches/ therapeutischen Reitens!?
Ich würde es vielleicht von der Erlebnispädagogik ableiten!? ( erarbeite nämlcih grade die Theorie von Kurt hahn in den 20 Jahren ) und könnte mir gut vorstellen dass das da irgendwie rein passt!?
Wisst ihr vielleichtw as genaueres!? Weil es ist wirklcih nichts zu finden 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Feb 2007, 21:41:34 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hast du schon mal was von Xenophon gehört oder dr. max reichenbach?
ich würde da mal in die medizinische geschichte gucken. hatte da mal irgendwas drüber geschrieben.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Feb 2007, 22:17:31 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Meines Wissens gab es ein Projekt mit Kriegsversehrten nach dem ersten Weltkrieg. Diese wurden auf dem Pferd behandelt und beschrieben sowohl die körperlichen, als aus psyhischen Wohltaten der Therpie. Ich suche mal, ggf. finde ich die entsprechende Lit dazu noch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Feb 2007, 22:23:00 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Im Buch: Das Pferd als Partner des Behinderten - Integration und Rehabilitation durch Reiten von Helga Vogel, findet sich im 2. Kapitel ein historischer Abriss mit vielen schönen Zitaten auch aus früher Zeit. Ist ein bisschen viel zum abtippen, kannst Du vielleicht irgendwo noch dran kommen? Hoffentlich...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Natalie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Feb 2007, 18:35:09 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hey super danke!!!! Ihr seid echt klasse 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Feb 2007, 21:34:53 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Dr. Max Reichenbach in Franken gilt als der 'Vater' der deutschen Reittherapie. Er war übrigens bis zu seinem Tod Ehrenmitglied im Förderkreis...
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Feb 2007, 22:30:18 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Wollte nochmal fragen ob du da jetzt noch genaueres zu brauchst oder ob du es schon hast
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
|