[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 14:55:37

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe dringend freiberuflich tätig und Gewerbe anmelden ??
BeitragVerfasst: 29. Jan 2012, 17:38:25 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo allerseits,
sorry, bin noch nicht in der Vorstellungsrunde vorbei gekommen, kommt noch. Bin gerade total verwirrt, weil ich mich trotz freiberuflichkeit anmelden soll, beim Ordnungsamt. Macht jemand von euch zu Hause Reittherapie/ pädagogik und kann mir sagen wo ich mich anmelden soll, bzw ob das Veterinäramt gucken kam usw.
lg vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe dringend freiberuflich tätig und Gewerbe anmelden ??
BeitragVerfasst: 29. Jan 2012, 21:08:46 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Also, ich arbeite hauptberuflich selbständig und ohne Gewerbeanmeldung. Was ich allerdings brauchte war der Sachkundenachweis Pferdekunde, nach §11 Tierschutzgesetz.
Guck mal HIER .

Es gibt einen kleinen Sachkundenachweis, der reicht aber nicht, wenn man beruflich mit Tieren arbeitet.

Hier in Niederbayern wird diese Prüfung beim zuständigen Veterinärsamt abgelegt. Es gibt Kurse zur Vorbereitung; ich habe aber keinen gemacht. Die Antworten zum Fragenkatalog habe ich mir selber zusammen gestellt (Internet) oder das Meiste sowieso schon gewusst.

Die gesamten Fragen bekommst du zugeschickt. Aus diesen (200 oder 300 ???) Fragen werden eine gewisse Anzahl abgefragt. Bei mir was das eine mündliche Prüfung. Die Fragen kosten (glauch ich ca.) 30 Euro und die Prüfung noch mal 60.- Euro. Bin mir aber nicht mehr sicher!! Das kannst du allerdings leicht erfragen.

Ob das bei dir mit dem Ordnungsamt gemeint ist, könnte sein. Mach dich doch mal schlau. Normalerweise kann dich niemand zwingen, dass du ein Gewerbe anmelden musst. Würde ich dir auch sehr stark davon abraten, denn das Gewerbeaufsichtsamt könnte Auflagen machen.

LG

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe dringend freiberuflich tätig und Gewerbe anmelden ??
BeitragVerfasst: 29. Jan 2012, 21:10:41 
Moderatorin
Moderatorin

Ach ja! Noch was! Die Örtlichkeit wird auch vom Amt geprüft. Dazu musst du schriftlich nachweisen, dass die Pferde artgerecht gehalten werden (also mit Angaben der Quadratmeter... u.s.w. ...) und die Amtsärztin kommt vor Ort. Das kostet auch noch mal 60 Euro.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 29. Jan 2012, 22:15:24 
Postrank 0
Postrank 0

hallo joey, danke für die schnelle informative Antwort. Woher wusstest du, bzw wer hat dir die Info gegeben über den Sachkundenachweis und die Angaben über die Haltung? Habe vor Jahren einen Sachkundenachweis bei der VFD gemacht, ob der reicht?
Also nochmal zusammengefasst, du machst das hauptberuflich freiberuflich und hast dich sonst nirgenswo angemeldet ??
lg

BeitragVerfasst: 29. Jan 2012, 22:16:30 
Postrank 0
Postrank 0

Ach so, was ist mit Berufsgenossenschaft ?? Hilfe gibt es für unseren Fall denn keinen Leitfaden ??

BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 08:52:16 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo, ich nochmal, habe inzwischen herausgefunden, dass man als praktizierende Reittherapeutin/pädagogin verpflichtet ist, der Berufsgenossenschaft Wohlfahrt und Pflege beizutreten. Was mich allerdings iritiert ist, dass viele von den Berufgenossenschaften "warnen" und dass trotzdem viele kein Mitglied sind. Ich verstehe nicht, wenn ich z.B. durch Landbesitz der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft angehöre muss dann aber auch noch der vorhin genannten beitreten ? Also doppelt gemoppelt, bzw dreifach, weil die Absicherungen, die die Genossenschaften bieten habe ich unter anderem bei der Pferdehaftpflicht mit drin. Hat noch jemand von euch dieses "Gemüse" durchlebt, Wäre für Tipps oder Erfahrungsaustausch sehr dankbar.
liebe Grüße

BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 20:51:16 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
also du bist verpflichtet bei der Berufsgenossenschaft Wohlfahrt und Pflege dich zu melden, hatte auch schon einen Berufsunfall, die sind echt gut und schnell, natürlich hört sich das erstmal doppeltgemoppelt an, macht aber echt Sinn.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Dringend ausgebildetes Therapiepferd gesucht!!!  Kaufgesuche  Kati  0
 Brauche dringend Hilfe  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Pauline27  1
 Suche dringend eine reitbeteiligung  Reitbeteiligungen  shetty-lover2008  0
 Dringend Rb für Therapiepony gesucht (Hannover)  Reitbeteiligungen  Skyhorse  0
 Alles muß weg!!!Dringend!!!kommt immer was neues dazu!  Verkaufsangebote  kathiboris  0