Hallo!
Also, ich arbeite hauptberuflich selbständig und ohne Gewerbeanmeldung. Was ich allerdings brauchte war der Sachkundenachweis Pferdekunde, nach §11 Tierschutzgesetz.
Guck mal
HIER .
Es gibt einen kleinen Sachkundenachweis, der reicht aber nicht, wenn man beruflich mit Tieren arbeitet.
Hier in Niederbayern wird diese Prüfung beim zuständigen Veterinärsamt abgelegt. Es gibt Kurse zur Vorbereitung; ich habe aber keinen gemacht. Die Antworten zum Fragenkatalog habe ich mir selber zusammen gestellt (Internet) oder das Meiste sowieso schon gewusst.
Die gesamten Fragen bekommst du zugeschickt. Aus diesen (200 oder 300 ???) Fragen werden eine gewisse Anzahl abgefragt. Bei mir was das eine mündliche Prüfung. Die Fragen kosten (glauch ich ca.) 30 Euro und die Prüfung noch mal 60.- Euro. Bin mir aber nicht mehr sicher!! Das kannst du allerdings leicht erfragen.
Ob das bei dir mit dem Ordnungsamt gemeint ist, könnte sein. Mach dich doch mal schlau. Normalerweise kann dich niemand zwingen, dass du ein Gewerbe anmelden musst. Würde ich dir auch sehr stark davon abraten, denn das Gewerbeaufsichtsamt könnte Auflagen machen.
LG