| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Helmpflicht ?! Verfasst: 09. Feb 2006, 13:27:24 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
|
Hallo,
sagt mal, wie handhabt ihr das !?
Also, egal welches Buch man sich anschaut zum Thema ther.Reiten...IMMER sieht man die Kids OHNE Helm.
Ich persönlich verlange eine Helmpflicht ! Zu bestimmten Übungen, z.B. auf den Bauch oder Rücken legen, kann er kurz abgenommen werden weil er dann hinderlich ist, aber ansonsten bestehe ich darauf!
Bin ich da alleine dieser Meinung , oder wie seht ihr das !
Natürlich kann ich davon reden das ich ein Therapiepferd habe, was absolut scheufrei ist, dennoch IST und BLEIBT es ein Fluchttier.
Im Voltie-Sport ist es gang und gebe, dass die Kids ohne Helm rumturnen, aber ich denke sobad ich mit behinderten arbeite ist die Sachlage doch etwas anders, oder nicht ?!
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: helm Verfasst: 09. Feb 2006, 18:47:36 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 06. Feb 2006, 19:12:07 Beiträge: 57 Wohnort: Bayern
|
|
hallo, alle meine Rb Mädels reiten nur mit Helm und mit Rückenprotektor (bis auf eine, die erst angefangen hat und Reinschnuppert). Egal obs heiß ict oder nicht, egal ob auf dem Platz oder draußen. Meine Pferde unterscheiden sehr wohl deutlich, ob ein Therapiekind oben ist oder nicht. Sie leben tw. sehr auf. Nachdem ich immer wieder von schweren Stürzen lese bin ich froh, da nicht rumdiskutieren zu müssen.
Die HPR Kinder und Jugendlichen, welche frei auf dem Pferd sitzen, ohne permanent gesichert zu werden reiten alle mit Helm. Die Klienten ,welche nur liegen oder mit mir reiten oder einen Helm gar nicht ertragen können reiten ohne (Es sind neben dem Pferdeführer 1-2 Helfer dabei. Bei Erwachsenen welche frei entscheiden können überlasse ich es ihnen, alle anderen Erwachsenen haben bei mir ebenfalls Helmpflicht. Da ich und alle anderen erwachsenen auch nur mit Helm reiten sind wir Vorbild.
Heute habe ich seit Ewigkeiten mal wieder in eine andere Richtung gehen können, auf der Straße entlang. Kaum war die Therapiestunde zu Ende kam der Schneesturm, das wars dann wahrscheinlich wieder mal mit reiten.
asterix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Feb 2006, 07:28:06 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Yep, ganz deiner Meinung ! Da brauch man garnicht diskutieren.
Wollte nurmal hören, ob jemand ein gutes Argument bringen kann, warum das in den Büchern immer so ist ( OHNE Helm )...finde das von den Autoren nicht bedacht *mecker  *...jeder 3jähriger, der Fahrradfahren lernt bekommt auch erstmal einen Helm aufgetackert , obwohl da links und rechts noch Stützräder sind. Das ist das Gleiche. Helm muß Pflicht sein, auch beim therapeutischen Reiten .
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Katja Meng
|
Betreff des Beitrags: GENAU Verfasst: 19. Feb 2006, 14:30:50 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 19. Feb 2006, 13:59:45 Beiträge: 5 Wohnort: Allersberg
|
|
ohne Helm hat niemand etwas auf dem Pferd verloren. Auch ich reite nie ohne Helm. Habe eine gute Reiterin und super nette Pferdefrau als Reitbeteiligung abgelehnt - wollte nicht mit Helm reiten...
Ich bin absolut für eine Helmpflicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gabi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05. Nov 2006, 22:06:10 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
hallo, bin froh, dass ihr das auch so seht. Meine Tochter (5) reitet in einer Kleinkindergruppe mit Begleitung und Helm. dort ist der Helm Pflicht. Sicher ist sicher!!!!
Wir haben uns vorher eine Volti-gruppe angesehen und erprobt; da ging es nur mit "ohne Helm" und Turnierdruck. Schade!!! Bei so Kleinen sollte doch die Freude an erster Stelle stehen, oder?
Gabi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gabi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05. Nov 2006, 22:09:50 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo, ich bin's noch mal; habe vergessen zu fragen was genau Rückenprotektoren sind. Klar irgendwas zu Schutz des Rückens.
Wo kriege ich so etwas? ab welcher (Kinder-)Größe gibt es die? Und natürlich eine Angabe zur Preiskategorie.
Freue mich auf baldige Antwort,
Gabi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Nov 2006, 10:39:36 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
_________________ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Nov 2006, 12:32:01 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Moin zusammen !
1) Helmpflicht
Bei uns muß niemand mit Helm reiten. Allen selbständig reitenden Kindern und Erwachsenen empfehlen wir es wärmstens und sind auch ggfls. beim Helmkauf behilflich. Beim geführten Reiten ist es meistens schade, dass viele einen auf haben, denn dann fallen viele Spiele und Wahrnehmungsübungen mit Balancieren auf dem Kopf, Hinlegen auf dem Pferd, etc. weg, bzw. werden zu leicht oder zu schwer.
Selbstverständlich gehen wir selbst auch mit gutem Beispiel voran und reiten und fahren selbst nur mit Helm !
2) Rückenprotektor/Sicherheitsweste
Da wäre ich mit solchen Billigdingern von Loesdau oder Krämer sehr vorsichtig !!! Soll schon Komplikationen bei Unfällen aufgrund solcher meist noch schlecht sitzenden Dinger gegeben haben. Wir empfehlen Jack Ellis-Sicherheitswesten nach dem neuesten DIN - Standard (4 ???). Gehen auch im Fall des Unfalls sicher und schnell zu öffnen...
Gruß,
Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gabi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Nov 2006, 23:47:26 |
|